Projekt Koralle

      schaper schrieb:

      Die Hörnchen gab es im US-Export, aber auch dort sehr selten. Habe bisher ein einziges Paar live gesehen. Den Wagen habe ich gekauft. Jetzt liegen die in meinem Regal für meinen 58er CarAvan. Massives Aluminium. Wenn Du jemanden weißt, der die kopieren kann, stelle ich sie gern als Muster zur Verfügung.

      Viele Grüße,
      Marcus


      Ja, ich selber würde sie gerne kopieren,wenn du mir das Muster mal ausborgen würdest. :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Der P1 von Lutz Oberé hat diese Zusatzhörnchen. Und Danys Möhrchen, aber leider nur hinten. Die vorderen sind dummerweise irgendwann verloren gegangen... Falls also jemand eine Nachfertigungsaktion startet, bin ich dabei! ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      DT_OS schrieb:

      3-D Scan, dann nachfräsen, oder willst Du kleine Döschen dengeln?


      Ja ich wollte sie dengeln,wären dann wieder 3 Teile, den Mittelteil als Streifen deren Seiten abgerundet gedengelt werden, und die Seitenteile ausgelasert.


      Lennecruiser schrieb:

      Der P1 von Lutz Oberé hat diese Zusatzhörnchen. Und Danys Möhrchen, aber leider nur hinten. Die vorderen sind dummerweise irgendwann verloren gegangen... Falls also jemand eine Nachfertigungsaktion startet, bin ich dabei! ;)


      Ich würde sie dann evtl aus VA oder gehärtetem Alu wenn möglich herstellen wollen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Scanner wäre natürlich elegant. Wer hat denn Zugang zu einem Scanner, der Alu kann? Mit unserem Scanner für Ohrabrformungen bin ich sowohl hinsichtlich des Materials als auch der Größe wegen raus.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ich kann bei einem Lieferanten nachfassen. 3D -Scan / Vermessung des Originals in späterer Bearbeitungsposition,
      aus dem erstellten Datensatz der Außenkontur Bearbeitungsprogramm ableiten / erstellen.
      Dann aus dem Vollen fräsen. Ich denke mit nem Kugelfräser herunterzeilen bzw. fräsen.
      Material ist eher zweitrangig. Mit einem Datensatz könnte dann auch Wener / Rostallergie was anfangen.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ich denke wenn wir eine Sammelbestellung dafür machen, könnte das doch für alle gut sein oder ?

      Oder wir lassen uns Tiefziehformen fräsen und stellen die Hörner selbst her, und verkaufen sie als Privatanbieter im Netz , das dann weiteren Nachbauten,
      was Blechteile angeht zugute kommen könnte usw,...
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Dennis ist halt geschmackssache. Die alten ami bumpers finde ich auch klasse. Nur diese hier, finde ich nicht gelungen. Um genauer zu sagen, potenhässlich. Die stange an den höhrnern geht gar nicht.
      Zumal die p1 stoßtangen, die von den damaligen ami stoßstangen ziemlich gleich kommen. Ich persönlich finde die in original verdammt geil. Wenn du noch die gesuchten höhrnchen ranmachst, reicht das in meinen augen.
      Du darfst auch nicht vergessen, das der p1 zwar sehr amerikanisch aussieht, letzendlich aber ein deutscher bauern buick ist. Soll heißen, im gegensatz zum richtigen chevy oder buick aus dieser zeit, sieht der p1 wie ein schmaler latschen aus. Wenne da was überpompöses anbringst, sieht das in meinen augen albern aus.
      Das es für dich nicht alles original sein muß,
      finde ich persönlich sehr gut. Davon gibt es noch genug autos in unseren reihen. Freue mich jedesmal sogar, wenn ich maverick sein tiefergelegten p1 oder cash seinen bambus p1 sehe. Alles andere wäre mir irgendwann zu langweilig.
      Ich bin ehr der dezente typ, einen schönen wagen kann man meiner meinung nach nicht einfach so verunstalten. Da muß der gimmick optisch passen.
      Wie schon erwähnt, dein auto und du kannst damit machen was du willst. Lass dich nicht irritieren. War nur meine persönliche meinung zur der oben besagten stoßstange.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      STBT78 schrieb:

      Ich mag ja die südamerikanischen Stoßstangen

      Ok hat was spezielles wie deren Käfer ^^#
      Ist mir aber auch zu viel.

      Marco schrieb:

      Dennis ist halt geschmackssache. Die alten ami bumpers finde ich auch klasse. Nur diese hier, finde ich nicht gelungen. Um genauer zu sagen, potenhässlich. Die stange an den höhrnern geht gar nicht.
      Zumal die p1 stoßtangen, die von den damaligen ami stoßstangen ziemlich gleich kommen. Ich persönlich finde die in original verdammt geil. Wenn du noch die gesuchten höhrnchen ranmachst, reicht das in meinen augen.
      Du darfst auch nicht vergessen, das der p1 zwar sehr amerikanisch aussieht, letzendlich aber ein deutscher bauern buick ist. Soll heißen, im gegensatz zum richtigen chevy oder buick aus dieser zeit, sieht der p1 wie ein schmaler latschen aus. Wenne da was überpompöses anbringst, sieht das in meinen augen albern aus.
      Das es für dich nicht alles original sein muß,
      finde ich persönlich sehr gut. Davon gibt es noch genug autos in unseren reihen. Freue mich jedesmal sogar, wenn ich maverick sein tiefergelegten p1 oder cash seinen bambus p1 sehe. Alles andere wäre mir irgendwann zu langweilig.
      Ich bin ehr der dezente typ, einen schönen wagen kann man meiner meinung nach nicht einfach so verunstalten. Da muß der gimmick optisch passen.
      Wie schon erwähnt, dein auto und du kannst damit machen was du willst. Lass dich nicht irritieren. War nur meine persönliche meinung zur der oben besagten stoßstange.
      gruß marco


      Alles gut, ich möchte NUR die Hörner haben, aber anscheinend ist das wahrer Goldstaub, darum fragte ich ja ob mir die mal jemand ausleihen mag wegen der Form, ODER ob wir Eine Pressform herstellen lassen um ein paar mehr zu pressen und daraus dann ein kleines Forengeschäft für Blechprägeteile auszubauen,für Teile die es einfach nicht oder extrem selten gibt,das man sie nicht verbauen mag.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Es wäre nett wenn man beim Thema bliebe,....
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Ich selber habe nach diesen hörnern wie auch bei diesen seltenen hassia zusatzscheinwerfern nie geguckt, da sie mir nicht wichtig waren und sind.
      Lieber wollte ich die bambusablage und die originale radio chromblende haben. Beides habe ich nach all den jahren auch bekommen ohne dabei an unsummen bezahlen zu müssen. Die seltenheit der von mir gesuchten teile waren mir auch bekannt gewesen nur muß man auch bei der suche etwas geduld haben. Mittlerweile bin ich kein neuling mehr und in den knapp 9 jahren die ich hier vertreten bin habe ich auch viel gelernt.
      Meine persönlich erfahrung ist, das bestimmte teile "wirklich" auch ein seltenheitsprädikat verdient haben und dann gibt es das andere "selten", oft hier und da noch halbwegs günstig käuflich zu erwerben. Ich bin gewiss nicht geizig und habe schon mondpreise für irgendwelche teile für meinem P 1 bezahlt, die ich dann später im gegensatz dann zur meiner bezahlten summe, für'n appel und nen ei auf nen teilemarkt gesehen habe. Deshalb bin ich da etwas vorsichtig geworden was die sogenannte seltenheit und preise angeht.
      Ich mag am liebsten die kleinen oldietreffen mit den dazugehörigen teilemärkten. So wie zb in sulingen oder in asendorf . Klein, fein und ehrlich. Beide orte auch in unserer nähe.
      Hol ersteimmal deinen wagen ab, mache eine große bestandsaufnahme, erstelle dir deine vorgehensweise und der rest kommt irgendwann von selber.
      viel glück
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Meinst du diese ,,vergoldeten,, Scheinwerfer ?
      ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-Bosch…:rk:5:pf:1&frcectupt=true

      Die Bestandsaufnahme ist schon gemacht, alles in Ordnung ;)
      Den Wagen holen wir wohl mitte ,Ende Februar ab.

      Es gab ne Bambusablage für den Rekord ? ....magst du mir mal ein Bild zeigen welche Form die haben müsste ? ....kenne das vor vom Käfer .

      Die Hörner sind ein Stilmittel das ich unbedingt haben möchte,zur Not, frage ich bei Degener an, ob ich Maß nehmen darf.

      Lehrgeld ,habe ich auch schon bezahlt, das bleibt selten aus.
      Aber ich bin ja Lernfähig, außer was meine rechtschreibschwäche angeht, das kriege ich nicht 100%ig in den Griff. :(

      Oldtimertreffen finde ich immer schön ,besonders ,wenn Musik spielt und die Leute der Autos sich etwas Stilmäßig kleiden,da kriege ich richtig Herzklopfen. ;)

      Ich bin ja eh so ein richtiger Träumer,der seine Träume Stück für Stück verwirklicht .
      Pleasentville wäre für mich ein Idealort ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Dennis, ich habe doch schon geschrieben, dass Du meine als Muster haben kannst. Ich hatte nur noch die Frage nach einem Scanner in die Runde gegeben, weil ich das für die bessere Nachfertigungsmethode für Werkstücke aus massivem Alu halte. Damit ginge es halt richtig original. Natürlich kannst Du die auch aus Blech dengeln.

      Ich suche die am WE raus. Zu den Nebellampen: bei denen auf Ebay fehlt das wichtigste: die Halterung, die beim P1 durch den Grill geht und am Luftleitblech verschraubt ist. Runde gelbe Nebelleuchten in der richtigen Größe sind das kleinere Problem und die gibt es auch zu vernünftigen Preisen.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ja das stimmt, und danke dafür.
      Ich wusste jetzt nur nicht ob du nur die vorderen oder nur die hinteren hast ....oder sind die gleich ?

      Aus Alu Fräsen lassen wäre schon gut, nur laufen die schnell an wenn die dann nicht eloxiert werden,bzw Hochverdichtet.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Dennis, ich schicke dir gleich per whatsapp bilder von der bambusablage.
      Ich habe heute echt kein nerv, bilder zu laden und zu verkleinern. Mein akuter tinnitus macht mich gerade wieder kirre.
      Gern kannst du die bilder hier posten und fragen dazu stellen.
      Pleasentville mag ich auch sehr gerne gucken.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      Dennis, ich schicke dir gleich per whatsapp bilder von der bambusablage.
      Ich habe heute echt kein nerv, bilder zu laden und zu verkleinern. Mein akuter tinnitus macht mich gerade wieder kirre.
      Gern kannst du die bilder hier posten und fragen dazu stellen.
      Pleasentville mag ich auch sehr gerne gucken.


      Hast du denn meine Nummer ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo Dennis
      der link zu den Nebelcheinwerfer zeigt nicht die Hassia Scheinwerfer, diese sind von Bosch.
      Preislich völlig überzogen.
      Die passenden haben oben einen Überstand, sind kleiner und sehen in etwa so aus:
      2040-parts.com/porsche-356-bod…ssia-yellow-wow-i1364363/
      Man achte auf den Preis!
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Da in der Betriebsanleitung und im Forum so nichts zu finden war ,kam mir eine Frage in den Kopf .

      Frage :Geht selbst bei eingeschaltetem Scheibenwischer, Gebläse, Licht und Bremslicht, noch der Blinker bzw in allen anderen Reihenfolgen ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957