Endspurt, es gibt uns noch

      Endspurt, es gibt uns noch

      Hallo ihr Lieben,

      lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen, aber es gibt uns noch und wir arbeiten weiter an unseren Projekten. Ja Projekten...
      Wir haben mehrfachen Familienzuwachs bekommen. :grins1: :grins1: :grins1:
      ​Neben Inas Ascona und meinem Rekord haben wir jetzt noch zwei kleine zweirädrige Pflegekinder bei uns aufgenommen. Eine Vespa V5A1T mit Namen Mathilda, welche Ina sooo hübsch gefunden hat und mit mehreren Wehwehchen zu uns gekommen ist. Die Wehwehchen sind mitlerweile geheilt und die Kleine steht warm eingepakt in der Garage neben einem SR50 Simsonroller, der aus Platzgründen bei seinem Erstbesitzer weichen musste. Den Jungfernstuhl haben wir mit kompletter Historie nebst jeder in seinem Leben angefallen Rechnung bei uns aufgenommen und steht neben Mathilda, damit sie nicht so alleine ist. :floet002:

      ​Jetzt zum eigentlich Erfreulichen... :chor002: ​der Rekord ist nahezu fertig. noch ein paar kleine Restarbeiten und er ist bereit Bekanntschaft mit dem Prüfingenieur zu machen.
      ​Das Kennzeichen ist bei der Stadt bereits reserviert und da ja neuerdings die Kombination von historischem und Saisonkennzeichen möglich ist, werden wir diese Möglichkeit sicher auch nutzen. Ich hänge mal noch ein paar Bilderchen an.

      ​Viele Grüße aus Chemnitz von Ina und Jens
      Dateien
      • 7.jpg

        (267,73 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

        (426,86 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (393,58 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (362,79 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (281,35 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (281,3 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (272,75 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (285,43 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bendleb Jens“ ()

      Ach Frank, wie gern, aber Vreden???
      Der Rekord ist seit er bei uns ist satte 1,5km gefahren. Da werden wir erstmal versuchen im näheren Umland die Haltbarkeit auf die Probe zu stellen. Ich hab mir gestern noch einen zweiten Motor geangelt, den ich jetzt fachgerecht revidieren werde. Meiner Erfahrung nach gibt's meist noch die eine oder andere Überraschung, wenn's zu glatt gelaufen ist.

      Viele Grüße
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Ihr beiden!

      Schön, mal wieder von Euch zu lesen & zu sehen - ist ja schon ein Weilchen her. Niedlicher Nachwuchs...

      Vielleicht sehen wir uns in Vreden?

      Bis dahin,

      DT / Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Stefan, Vreden werden wir auslassen müssen. Melle im letzten Jahr war ja schon recht weit, aber Vreden ist ja noch n ganzes Stück weiter. Wir hier im Osten haben ja leider immer das Problem der weiten Anreise. Das sind 600km, egal ob mit dem Ascona oder mit dem P2, wäre die Anreise bereits ein voller Tag.
      Also seid bitte nicht böse, aber ein Treffen in der Mitte Deutschlands wird sicher statt finden, und da, versprochen, sind wir dabei. Vielleicht auch mal mit beiden Wagen. ;)
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Da kann ich Euch gut verstehen - es war letztes Jahr ne Leistung von Euch, da konnte man auch nicht unbedingt mit Euch rechnen -ich fand es echt klasse, dass Ihr trotzdem den Weg auf Euch genommen habt.

      Tendenziell finde ich Treffen "mittig" besser, weil die Chance besteht, dass man Teilnehmer aus fast allen Ecken zusammenkriegt. Wolfgang & Petra aus Waldaschaff ("Rekoc") werden sich wohl 2019 dass vor die Brust nehmen - ich weiß nur nicht, wo genau.

      Also, man sieht sich!

      DT / Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DT_OS“ ()

      Ein Treffen in der Mitte wäre super, im Harz vielleicht, da gibt's auch sehr schöne Ecken. Vielleicht wäre Eisenach auch eine schöne Gegend für ein Treffen und auch automobilgeschichtlich gibt ja Eisenach einiges her. ;) gerade wenn ich an Fahrzeuge denke, die teils aus Opel-, teils aus BMW-Teilen bestehen :trinken1:

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Boah, der P2 sieht klasse aus!

      Mit dem Ascona wart ihr doch in Melle.
      Sooo weit ist's dann bis zum Wilm auch nicht mehr...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Dirk, mein kleiner grüner Freund :)

      ​ja, wir waren mit dem Ascona in Melle, das war ne Hausnummer, auch wenn es andere leider härter getroffen hat. Wir sind nur laaange gefahren. ;)
      ​Wir freuen uns auch, das der Rekord, der jetzt auch einen Namen ( Ludwig ) bekommen hat, sich so schön gefügt hat. Das Gesamtbild ist ziemlich stimmig geworden. er ist mit nichten perfekt und auch nicht original, wie es immer gern gesehen wird, aber ich lege für jede Schraube meine Hand ins Feuer. Viele Sachen sind nach meinem persönlichen Geschmack gestaltet, sei es technisch als auch optisch. Einige Dinge wurden modernisiert und an heutige Bedingungen angepasst, andere Dinge hab ich aus für mich ästhetischen Gründen einfach weg rationalisiert. Die Türinnengriffe hab ich so zum Beispiel verkehrtherum, also mit dem dicken Ende nach vorn eingebaut, weils für mich optisch einfach stimmiger aussieht. die wunderschöne Innenleuchte gibt's bei mir nicht, weil sie erstens furchtbar aussieht und zweitens nicht einmal wirklich Sinn macht und ich mir den schönen neuen Himmel nicht sinnlos zerschneiden wollte. :nein: Die Innenraumbeleuchtung befindet jetzt indirekt unterm Amaturenbrett. wer nicht weiß wie der Wagen bedient wird, hat eh nichts drin verloren, zumindest nicht hinterm Lenkrad :floet002:

      ​Wir werden sehen, wie der Herr Prüfingenieur auf den Wagen reagiert und ob er seinen Segen :segen003: gibt. Wovon ich allerdings überzeugt bin. Viel interessanter wird wohl das Wiederherstellungsgutachten werden, denn bei etwa 750 Arbeitsstunden die im Wagen stecken und naja Teilerechnungen im dicken Ordner abgeheftet, wird wohl die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn zaubern. Egal, aber trotzdem wichtig, wie wir am Ascona schon zu spüren bekommen haben.

      Viele Grüße :wink:
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Hallo Susanne :)
      ganz viele liebe Grüße von Ina soll ich ausrichten.
      Wir wünschen Euch mit euren neuen, sowohl auch alten Projekten maximale Erfolge. Rolo ist ja schwer am schaffen,wie ich bereits gesehen habe. Großes Daumen hoch

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Achso, was ich nun endlich auch mal gebacken bekommen habe, den Mark und den Harald wird's sicher freuen...
      Ich hab mein Anmeldeformular an die IG geschickt. Ich denke, es wird Zeit für meine eigene Mitgliedsnummer. :)
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Bendleb Jens schrieb:

      Viel interessanter wird wohl das Wiederherstellungsgutachten werden


      Puh, das Gutachten ist das Eine. Das Andere sind die Versicherungsbedingungen/-voraussetzungen.
      Ich konnte die für mein Coupé gar nicht erfüllen. Dabei wäre es ja gerade bei einem Auto,
      für das es quasi gar keine Teile gibt, extrem interessant die Wiederherstellung zu versichern.
      Was man nicht beschaffen kann, wird dann halt aus dem Vollen gefräst, hähä.
      Ob man sich dann noch die dafür fälligen Beiträge leisten kann wäre dann die nächste Frage...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin Dirk,
      relevant ist der Wiederherstellungswert für die Versicherung des Unfallgegners. Bei selbstverschuldetem Unfall, eine Vollkasko vorausgesetzt gilt ebenfalls der Wiederherstellungswert. Bei Totalverlust in Folge Diebstahl tritt nur der Marktwert in Kraft. Der Marktwert wird unabhängig vom Wiederherstellungswert beurteilt und wird über die Benotung nach Classik-Data geregelt. Deshalb ist es auch wichtig eine möglichst hohe Benotung nach Classik-Data zu erreichen, um bei eventuellem Diebstahl wenigstens annähernd adäquaten Ersatz zu bekommen. Wenn ich daran denke, daß ich in Folge von Diebstahl vielleicht 8 oder 8,5 bekommen würde, dann treibt es mir schon die Tränen in die Augen. Wie die Versicherungsbedingungen für eine Fahrzeugvollversicherung aussehen, damit muss ich mich erst noch intensiv beschäftigen. Ob es lohnt entscheide ich dann. Frank hätte sicherlich letztes Jahr gern eine gehabt und ich glaube wir haben das Thema schon mal in einem Fred aufgearbeitet.

      Viele Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Wow, der ist klasse geworden. Die Innenausstattung ist gut gelungen, sehr stimmig.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Willkommen zuück in der ZUKUNFT ;)

      Boa EY ! der Ascona hat ja geile Felgen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Bendleb Jens schrieb:

      Wiederherstellungswert für die Versicherung des Unfallgegners


      Ui 8| , da bin ich mir gar nicht sicher, ob das so klappt... :denk1:

      Der Wiederherstellungswert wird im Kasko-Schadenfall nach Vertragsrecht geregelt. In dem Vertrag können beide Parteien alle Randbedingungen und Konditionen frei verhandeln. Gibt es also für dein Mercedes Einzelstück keinen Motor mehr und der muss für 50.000,-EURO neu gegossen und gefräst werden, weil er unfallbedingt beschädigt wurde, dann ist das vielleicht so. (frei erfundenes Beispiel - neue Methoden zum Motorgießen wurden übrigens gerade in der Oldtimer-Praxis vorgestellt)

      Beim Haftpflicht-Schadenfall wird aber nach BGB reguliert UND
      es gilt die Schadenminderungspflicht. Wenn also adäquater Ersatz für 8.500,- EURO
      zu beschaffen ist, wird es nicht mehr geben. Auch nicht, wenn du deinen Sohn
      da drin gezeugt hast und du eine starke mentale Bindung zu dem Fahrzeug hast. :zwinker1:
      Ich weiß nicht, ob da ein Wiederherstellungswert überhaupt reguliert werden kann.
      So einen Fall hatte ich noch nicht.

      Aber vielleicht gibt es hier ja Volljuristen, die so etwas spontan beantworten können.

      Warte also vielleicht noch etwas, bevor du viel Geld für ein Gutachten ausgibst,
      das dir im Falle des (Un-) Falles nicht den gewünschten Effekt beschert.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C