Endspurt, es gibt uns noch

      Darum kriegen die "normalen" Gutachter bei uns auch Produkte für Autos ab einem Alter von 20 Jahren (glaub ich) gar nicht ausgedruckt, sie haben dafür keine Freigabe.


      ???
      Ist bei uns an der Tagesordnung und bei Audatex überhaupt kein Problem.
      Sind teile nicht mehr lieferbar, wird eben der Preis per Eingabe angepasst.
      Bei nem Opel Rekord muss man halt die Papierunterlagen zur Hilfe ziehen, und dann werden die Preise eh manuel eingetragen.

      Bei Mercedes sind die Preise im Audatex in der Regel immer aktuell und auch noch bis in die späten 50er Jahre hinterlegt, auch n Opel Manta den wir vor einigen Jahren mit Frontschaden hatten, war noch "aktuell" im Audatex Programm und sogar die Teile incl. Chromstoßstange waren noch alle bei Opel erhältlich (vieleicht 5 Jahre her).

      Was die Wiederbeschaffung angeht, wird das bei Rekord P1 & P2 aber erst bei Vollrestaurierten Autos interessant, bei denen dann wirklich die komplette Karosserie z.B. Sandgestrahlt und neu lackiert wurde, sowas gibts am Markt nur vereinzelt und oft gar nicht, sowie bei Cabrios. Da ist quasi keine Wiederbeschaffung möglich...

      Bei nem Opel Rekord P1/P2 könnte man für die Fiktive Abrechnung auch durchaus im Gutachten angeben, dass die Ersatzteile für diese Fahrzeuge nur auf dem Privatmarkt gehandelt werden und damit die Ersatzteilkosten ohne Mehrwertsteuer kalkulieren, was dann im Falle eine Selbstreparatur weniger Abzüge bedeutet :)

      Das wichtigste, wenn so ein Auto einen Totalschaden erleidet, ist, dass niemand drin gesessen hat, denn um 15.000€ Schaden zu produzieren muss der schon Platt sein...

      Bei Totalverlust in Folge Diebstahl tritt nur der Marktwert in Kraft.


      Das ist nur bei der normalen KFZ Kaskoversicherung der Fall, aber ein Auto über 25 Jahre versichern die in der Regel nicht.
      Oldtimerversicherungen gehen in der Regel nach Gutachten. Wenn eine Versicherung das Auto nach im Gutachten festgelegten Wert versichert und danach auch die Prämie kassiert, gibts beim Totalverlust auch das Geld wieder...

      Im Haftpflichtschadensfalle gibts den Wiederbeschaffungswert und der wird dann eh neu ermittelt, dein Wertgutachten von letzter Woche hilft da eher wenig.

      Allgemein sind die meisten Unfallschäden an den Autos aber ohnehin Bagatellschäden und da bezahlen die Versicherungen mangels Unterlagen nach Gutachten und fertig. Diese Oldtimer sind in der Abrechnung idr. sehr unkompliziert.
      Danke Mark,
      du hast das ziemlich gut zusammen gefasst. Leider ist ja trotzdem bei den Versicherungen gängige Praxis, daß Marktwerte nicht entsprechend kommuniziert werden und gerne getrickst wird, dann ist es schon hilfreich, ein Gutachten zu haben. Empfohlen wird das Gutachten alle zwei Jahre erneuern zu lassen. Halte ich persönlich für übertrieben. Die Fahrzeuge mit Zulassung unterliegen der Pflicht zur technisch wiederkehrenden Kontrolle. Damit ist der technische Zustand dokumentiert. Das Gutachten alle vier bis fünf Jahre erneuern zu lassen, halte ich für ausreichend.

      Ich würde jetzt meine Ausführungen zum Thema hier beenden wollen und mich lieber auf das Bierchen mit Dirk konzentrieren wollen. ;)
      Mark, wozu du natürlich herzlichst eingeladen bist :) Ich hoffe wir bekommen bald Gelegenheit.

      Bis dahin viele liebe Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Tausi schrieb:

      warum ich heute in Rüsselsheim 400,-€ ärmer geworden bin.


      Pro abgenudeltem Blinkerfragment 20 € macht 400? Der Rucksack war doch nach dem vorzeigen der Trophäen leer,aber ich muß ja nicht alles gesehen haben.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Nö Wilm, du hast nicht alles gesehen.
      Da war noch ein neuer Hauptbremszylinder für den Diplo drin
      und ein Satz originale OPEL-Stirnräder (mit der 6) für den Käpt´n.

      Außerdem waren da noch meine Bütterken, ne Wasserflasche und Taschentücher für die Kälte-Schniefnase drin.
      So n Rucksack ist quasi innen größer als aussen :zunge:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin Dirk

      Tja, dann sind so ein paar Scheinchen auch schnell verschwunden. Aber tröste dich, das Geld ist ja nicht weg, es ist nur woanders.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1