Urlaubsangebot

      Urlaubsangebot

      Moin
      Wir haben heute etwas rumgesponnen mit Kollegen und eine Idee lässt mich nicht mehr los
      Wir haben von der Firma ein kleines Budget für unseren Oldtimerclub.
      Teilweise werde ich damit die Werkstatt aufrüsten und teilweise könnten wir uns ein Seminar denken.
      Ich traue dies mir allerdings nicht zu,daher folgender Gedanke:

      Wir (5-6Personen) zahlen jemandem Unterkunft/Reise/Essen und vielleicht Ausflüge und dieser gibt uns 1-2 Wochen lang abends/Samstags "Unterricht"
      Es gäbe also jeden Tag reichlich Zeit für Ausflüge und Askersund ist schön (Stockholm und Göteborg sind gut zu erreichen )
      Unterkunft wäre wahrscheinlich in einer Stuga also nicht zwingend nur für eine Person.
      Fürs Übersetzen und schriftliches wäre ich zuständig
      Denkbar wäre Blechbearbeitung/Zündanlage/Vergaser... als Thema


      Wisst ihr da vielleicht jemanden für oder hab im Sommer selbst Zeit?


      Gruss
      Verena

      Venus schrieb:

      Maverick schrieb:

      Hätte ich ja schon Bock drauf, aber ich denke um Unterricht zu geben, bin ich definitiv nicht Profi genug.
      Dennoch eine Tolle Idee


      Man wächst mit seinen aufgaben und ansonsten bekommst du auch nen Klemmbrett und dann klappt das


      Ich bin kein gelernter KFZler. Alles was ich am Opel schraube habe ich mir selber beigebracht oder hier übers Forum. Sehr viel gelesen und abgeschaut. Das wäre bestimmt besser wenn ihr einen richtigen Fachmann bekommt.
      Und wenn ihr garkein findet, können wir ja noch Mal quatschen ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Zwei Freunde und ich machen unregelmäßige "Schraubersonntage", reihum bei jedem. Der Gastgeber gibt Baugruppe bzw. die Arbeit vor und teilt sie ein, und dann 8-10 Stunden Gas.

      Sowas in der Art, halt auf einen Wagen bezogen,könnte ich mir vorstellen. Wäre halt "learning by doing", und man(Frau) kommt bei Arbeiten an einer Kiste voran, die einem nicht so gut von der Hand gehen.

      Ich habe in der Regel Blecharbeiten gemacht, weil z. B. Elektrik für mich ein rotes Tuch ist. Ich kann ne Kaffemaschine bedienen, aber nicht jede, hehe...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      So in der Art kann ich mir das auch Vorstellen. Morgen werde ich aber erstmal alles nett machen und nachstes Wochenende zieht meine kadett limo da ein. Wird cool,dann kann ich jede Pause zu Ihm gehen!!!
      In Rüsselsheim muss ich auch noch ein wenig deko organisieren,damit jeder sieht was Sache ist. In dem neuen Club ist wohl jetzt nach 3,5 Tagen schon mehr passinert als vorher in einem Jahr

      Wir schauen was draus wird
      Also ein paar Fotos von der neuen Bleibe wären schon super. Hats hier irgendwo im Forum mal ähnlich gegeben. Ich glaube "Stefan Lay" hat mal seine Werkstattrenovierung gezeigt, danach kamen noch andere hinterher.

      Wäre auch was, nen thread "Zeigt her Eure Werkstatt..."

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ich muss das erstmal nett machen da. Heute hab Ich im hühnerstall (bürogebäude) ein paar Heizungen montiert,weil das Gefieder beim Eierlegen nicht warm hält (meine kollegen finden die Beschreibung passend und ich hab stunden gegrinst ). Das Beste daran war aber eindeutig das Gesprächsthema vom Planungsteam "Ja da draussen steht wirklich nen C-Kadett,geile Kiste" Ich fiel fast der Spannungsprüfer aus der Hand vor Lachen. Wenn die Woche gut läuft,dann mach ich es da bis zum Wochenende nett und Sonntag gibts dann Fotos
      Ich könnte euch wenn Material und Werkzeug vorhanden ist,
      ein bisschen was in Sachen Karosseriearbeiten zeigen also praktisch die Theorie ist ja dann dabei,damit könnte man bestimmt ein paar Tage ausfüllen.

      Zeigen könnte ich das was ich in meiner Lehre zum Karosserie und Fahrzeugbauer gezeigt bekommen habe.

      Blech (0,8-1,2mm) in die richtige Form bringen worauf man achten muss,verzinnen,Messinghart löten.

      Wie gesagt wenn Werkzeuge vorhanden sind wie
      ( Stauch und Steckwerkzeug z.B Eckold,
      eine Kantbank für den Handbetrieb,
      ein paar Hämmer ,z,B Kugel,Hoz und Kunststoffhammer,
      Autogenschweißgerät fürs Messinghartlöten und verzinnen.

      Toll wäre noch
      eine Sickenmaschine mit Kurbelbetrieb,
      eine Blechrolle um rundungen glatt zu bekommen,
      MIG/ Mag Schweißgerät / Wiederstandspressschweißen auch hier am besten eine zum selber zusammendrücken.

      Materialien wie ,0,8mm ,1mm,1,2mm Stahlblech DC03 -05 zum tiefziehen.
      verschiene Rund und Flachstähle um einfache aber passende Werkzeuge zu bauen.

      Aber vieles kann man auch wie hier schon beschieben unter einer normalen Anleitung ohne spezielles Seminar erlernen ;)
      Elektrik, kann ich nicht viel,da das bei uns immer ein Fachangestellter tut,ne Glühbirne oder Drähte zwischenlöten krieg ich noch hin, aber wehe da kommt kein Stom ,dann steh ich erstmal mit Fragezeichen übersäht da ^^

      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Wollt ihr dann öfters mal Bleche dort fertigen oder habt ihr das jetzt nur mal für eine Gruppe an Oldtimerinteressenten eingereicht ?

      ABER wie gesagt, ich bin auch kein Lehrer ;)

      Im Vorfeld ,
      wäre es auch mal interessant zu wissen,
      was euch besonders interessieren würde, das man sich wenn man das so angeht, vorbereiten kann.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Dennis schrieb:

      Wie gesagt wenn Werkzeuge vorhanden sind wie
      ( Stauch und Steckwerkzeug z.B Eckold,
      eine Kantbank für den Handbetrieb,
      ein paar Hämmer ,z,B Kugel,Hoz und Kunststoffhammer,
      Autogenschweißgerät fürs Messinghartlöten und verzinnen.

      Toll wäre noch
      eine Sickenmaschine mit Kurbelbetrieb,
      eine Blechrolle um rundungen glatt zu bekommen,
      MIG/ Mag Schweißgerät / Wiederstandspressschweißen auch hier am besten eine zum selber zusammendrücken.


      Hallo Dennis
      Das ist ja schon das ganz große OP-Besteck.
      Wärst du auch bereit so einen Wochenendkurs hier in good old Germany durchzuführen.
      Ich fände es sehr interessant mal einen Profi über der Schulter zu schauen.
      Wie du evlt. schon mitbekommen hast stelle ich Blechteile in Kleinserie her und habe eine andere arbeitesweise.
      Mein Equipment besteht aus:
      Stauch-Streck-Loch-Absetz-Werkzeug, Marke Eigenbau
      Loch-Absetz-Zangen
      Ca.15 Stahl Kugelhämmer
      Abkantbank bis 290mm, Senkbiege keine Schwenkbiege
      Mig/mag Schweißgerät
      Punktscheißzange
      Maschinenschraubstöcke in Profiqualität.
      Sollte Interesse bestehen würde ich meine Garage für ein Wochenende zur Verfügung stellen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn