Suche Ventilstößel blau

      Suche Ventilstößel blau

      Hallo liebe Gemeinde,

      suche für meinen (neuen) Motor einen Satz (neue) Ventilstößel, blaue Markierung Teilenummer 640036 (21,986-21,993mm)

      hat noch jemend was rumliegen? Habe vier weiße (neu) 640040 (22,000-22,007) die ich zum Tausch anbieten kann.

      Oder kennt jemand eine Bezugsquelle? Gibt es ggf. Nachfertigungen von denen man besser die Finger lassen sollte?

      Viele Grüße

      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Also ich glaube das wird ein schwieriges Unterfangen Thomas,neue sind selten zu kriegen und die gebrauchten aus gelaufenen Motoren haben meist keine Farbe mehr dran und müssen nachgemessen werden. Die wenigsten wissen das es diese in verschiedenen Durchmessern gibt und man da besser nix durcheinander wirft !!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Tach Thomas,

      also von Nachfertigungen in diesem Bereich habe ich noch nichts gehört...diese Motoren werden auch im Regelfall zu wenig komplett überholt da noch genug gebrauctes Material zum weiterfahren in den Ecken rumliegt,daher besteht wenig Bedarf an solchen "Hardware" Nachfertigungen...ist zumindest meine Einschätzung. Wo liegt denn eigentlich dein Problem ? Fehlen dir Stößel ? Was ist mit deinem Motor ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stefan,

      ja ja die Stößel fehlen, bei dem Motor handelt es sich um einen neuen Rumpfmotor mit Ölfilter, Gussnummer 6681159, 22F65. Die eingeschlagene Zahl für die Ventilstößel ist eine „1“.
      Einen neuen Kopf habe ich ebenfalls. Besteht aus dem Kopf, Auslassventilen , Federn, Rotocaps, etc. Fehlteile sind somit:
      Einlassventile
      Stößel
      Stößelstangen, hier habe ich welche in einer Länge von 292mm gesamt und ca. 288mm effektiv.
      Kipphebelwelle mit Kipphebeln, hier werde ich zunächst die aus meinem Originalmotor nehmen. Durchmesser der Welle 19mm
      Passende Ölpumpe, da der neue Block einen Ölfilter hat und der alte nicht.
      Die Deckel nehm ich auch erstmal vom alten Motor, der hätte auch vier „blaue“ und 4 weiße Stößel verbaut. Diesen wollte ich aber nicht gänzlich Schlachten, da es der im Brief eingetragene Originalmotor ist. Allerdings ist dieser schon relativ verschlissen (eindeutig fühlbare „Laufkante“ an der Zylinderwänden, wir hätten Ihn auch schonmal vermessen, hab aber die Maße nicht gefunden.

      Viele Grüße Thomas

      :sad002:
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Thomas,
      ich habe auch einen Motor, wahrscheinlich aus einem Relord A,
      aufgebaut. Kopf auch mit Rotocaps, die Welle der Kipphebel hat
      einen Durchmesser von 21mm.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,

      kann gut sein, dass eine stärkere Welle ebenso verwendbar ist, ich denke dann sind die Stößelstangen etwas unterschiedlich oder aber die Lagerböcke. Die Böcke, die bei dem zuvor genannten Kopf dabei waren sind ebenfalls für eine 19er Welle.

      viele Grüße

      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Kurt,

      danke für die Info,

      hallo Rennfox, wie Kurt schon sagte „weggespart“, bedeutet einmal Fertigungskosten gespart und im Reperaturfall höhere Gewinne wegen mehr zum austauschen. Ist heute völlig normal, damals fing man damit halt schon an...

      Beste Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Ich habe noch neue Stößel - kann aber erst am WE nachschauen, ob das weiße oder blaue sind. Neue Ventile habe ich auch. Antwort am besten per Email. Die lese ich schneller als das Forum oder PN.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken