Rekord Olympia Cabriolet

      Hallo.
      Heute war ich beim französischen Amt zwecks Anmeldung und da wurde meine ganze Vorfreude ersmal gedämpft und zwar gewaltig.

      Bei Oltimern müssen diverse Dokumente erstmal per Post Boulogne geschickt werden dort werden diese bearbeitet und zusammen mit einem zusätzlichen Dokument wieder zurückgesendet. Das dauert zwischen 3-4 Monate......Daaannn kann ich erst den Tüv machen, und daannn kann erst auf der Prefecture anmelden. zum heulen.
      Aaber....ich habe eine Art Monatszulassung bekommen. (WW Kennzeichen) mit diesen ich allerdings nur in Frankreich fahren darf. Diese sind gültig bis 17 November. Wenigstens etwas...

      D.h. Morgen schraub ich die Dinger drann, und dann gibts erstmal eine ausführliche Probefahrt... :) in der Provonce...

      Werde dann weiter berichten....
      Grüße von Björn aus Weil am Rhein

      OPEL FAHR'N IS WIE WENNZE FLIECHST

      Rekord Olympia Cabrio-Limousine
      Nissan 300ZX
      Jaguar XJ40 (zu verkaufen)
      Standart C-Klasse Kombi S203
      Zündapp Sport-Combinette
      Nabend.

      Heute die erste längere Fahrt gemacht.. Vorher hab ich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. (nach 15 Jahren bestimmt kein Fehler)
      Bin mal beim TüV vorbeigefahren die Bremse prüfen. ein bisschen Ungleich, aber nich viel. Muss sich ja noch einbremsen.
      Er beschleunigt schön. Der Schalthebel ist leider verbogen und die Lagerung ist bei jedem Schalten mehr verbröselt. Das Gestänge werd ich wohl ausbauen müssen, richten und etwas passendes für die Lagerung finden...
      Vor lauter Euphorie hab ich es versäumt Bilder zu machen...soorry
      Ich bin noch nie so n altes Auto gefahren das is schon mal ein gaaanz anderes Feehling...:) vor allem mit den Reifen seehr sachte um die Kurfen....Auf der geraden mal 70 km/h gefahren, mehr hab ich mich noch nicht getraut....
      Ach ja und die Lima... Grad mal 6,5 -6,4 V. Batteriespannung wenn Motor aus: 6,3V. Reicht gerademal so um die Batterie nich leerzusaugen.
      Da muss ich noch gugen...
      Morgen schau ich dann mal wie viel Öl unterm Wagen ist.. ;)
      Grüße von Björn aus Weil am Rhein

      OPEL FAHR'N IS WIE WENNZE FLIECHST

      Rekord Olympia Cabrio-Limousine
      Nissan 300ZX
      Jaguar XJ40 (zu verkaufen)
      Standart C-Klasse Kombi S203
      Zündapp Sport-Combinette
      Tach Björn,

      hattest du in deine Bremstrommeln nicht mal reingeschaut bevor du los bist,oder hab ich was verpasst ? Da sollte man bei einer Einkreis Anlage sehr vorsichtig sein...das kann schnell nach hinten losgehen !! Dein Schaltgestänge hat die drei kleinen üblichen Kügelhülsen,zu beziehen bei den üblichen Händlern. Sollte man als Olympia Fahrer immer eine als Ersatz im Handschuhfach haben !!!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Haben wir bei der Ausfahrt nach Vreden ja gemerkt ^^

      Aber man soll ja die stärkere Variante mit Metalmantel nehmen nech ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      @rekord59

      Ehrlich gesagt habe ich die Bremse nicht aufgemacht. Nur geschaut ob keine Flüssigkeit raus tropft.Drckprüfung und auf den Rollenstand. Jetzt hast du mir Angst gemacht...Ich werde sie öffnen...zur Not habe ich noch Backen.
      Was meinst du mit jedem herkömmlichen Händler? Opel wird das sicher nicht haben...Hast du vielleicht ein link?
      Grüße von Björn aus Weil am Rhein

      OPEL FAHR'N IS WIE WENNZE FLIECHST

      Rekord Olympia Cabrio-Limousine
      Nissan 300ZX
      Jaguar XJ40 (zu verkaufen)
      Standart C-Klasse Kombi S203
      Zündapp Sport-Combinette
      nabend

      Heute hab ich die Bremse geöffnet. gereinigt und die Backen+Trommeln abgezogen. Die Radzylinder sind dicht.
      Dann ein bisschen rumgefahren. Diese Kugelhülse hat sich jetzt komplett aufgelöst so dass ich schwierigkeiten habe vom 1. in den 2. zu schalten. Vom 2. zum 3. und von 3. zu 2. geht problemlos. Ich muss das unbedingt machen.
      Hier noch ein paar Bilder.
      Dateien
      • DSC_1138.JPG

        (552,37 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1139.JPG

        (557,21 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1141.JPG

        (534,51 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1140.JPG

        (578,78 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1142.JPG

        (903,81 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1143.JPG

        (738,1 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1144.JPG

        (538,93 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Björn aus Weil am Rhein

      OPEL FAHR'N IS WIE WENNZE FLIECHST

      Rekord Olympia Cabrio-Limousine
      Nissan 300ZX
      Jaguar XJ40 (zu verkaufen)
      Standart C-Klasse Kombi S203
      Zündapp Sport-Combinette
      Sag deinem örtlichen Landwirt mal,
      dass kariert authentischer wäre als gestreift im Hintergrund ;)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Bei deiner Bremse ist ein einbaufehler..
      du kannst die von außen nicht einstellen...so wie ich das sehe..sind deine nachsteller falsch eingebaut..der Teil mit der schlitzschraube muss nach innen zeigen...
      Am ankerblech sind dann kleine Deckel die sich aufschieben lassen..und von da aus kann man die Bremse dann einstellen..
      Glaube wenn die richtig eingelaufen ist..bringst du wohl die Trommeln nicht mehr ab..

      Gruß Florian
      Hallo.
      Danke für den Hinweis.

      Das war alles so. Ich habe mir dass auch schon gedacht. War umständlich so von hinten einzustellen, aber ging.
      Muss ich unbeding machen. Ich war zu gierig aufs fahren.
      Gestern habe ich erstmal die Kugeln für die Schaltung bestellt.
      Nächste Woche habe ich hoffentlich ein bisschen mehr Zeit dass alles Vernünftig zu machen.

      Ist das eigendlich normal dass die Blinkkontrollampe nur einmal aufblinkt beim Blinker setzen?
      Grüße von Björn aus Weil am Rhein

      OPEL FAHR'N IS WIE WENNZE FLIECHST

      Rekord Olympia Cabrio-Limousine
      Nissan 300ZX
      Jaguar XJ40 (zu verkaufen)
      Standart C-Klasse Kombi S203
      Zündapp Sport-Combinette
      Hallo zusammen.

      Mal wieder ein update. Lange nix mehr geschrieben, aber es is auch nich so viel gegangen. Ich hatte viel um die Ohren den Sommer.

      Ich warte immernoch auf die Dokumente aus Paris für die Anmeldung.
      Aaaaber ich war am Donnerstag bei der control technik also beim TÜV auf deutsch gesagt. Und habe bestanden.

      Der einzige Mängel ist eine Abweichung der Bremse zwischen rechts und links. Vorne sowie hinten bremst er links stärker. Ich hab noch einen Satz Backen hier die werde ich einbauen. Hoffentlich liegst nich am Hauptzylinder. Entlüftet hab ich schon und einstellen bringt auch nich viel.

      Mein Autoanhänger ist auch bald fertig so dass ich dann auch zu Treffen jenseits der 100km fahren kann.

      Spätestens wenn ich die Papiere fertig habe melde ich mich wieder mit Bildern.


      Grüße aus dem Süden, langsam kommt der Winter dann doch noch....
      Grüße von Björn aus Weil am Rhein

      OPEL FAHR'N IS WIE WENNZE FLIECHST

      Rekord Olympia Cabrio-Limousine
      Nissan 300ZX
      Jaguar XJ40 (zu verkaufen)
      Standart C-Klasse Kombi S203
      Zündapp Sport-Combinette
      Moin

      100 Km ? Weit oder schnell ?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      AgendP schrieb:

      Hallo zusammen.

      Mal wieder ein update. Lange nix mehr geschrieben, aber es is auch nich so viel gegangen. Ich hatte viel um die Ohren den Sommer.

      Ich warte immernoch auf die Dokumente aus Paris für die Anmeldung.
      Aaaaber ich war am Donnerstag bei der control technik also beim TÜV auf deutsch gesagt. Und habe bestanden.

      Der einzige Mängel ist eine Abweichung der Bremse zwischen rechts und links. Vorne sowie hinten bremst er links stärker. Ich hab noch einen Satz Backen hier die werde ich einbauen. Hoffentlich liegst nich am Hauptzylinder. Entlüftet hab ich schon und einstellen bringt auch nich viel.

      Mein Autoanhänger ist auch bald fertig so dass ich dann auch zu Treffen jenseits der 100km fahren kann.

      Spätestens wenn ich die Papiere fertig habe melde ich mich wieder mit Bildern.


      Grüße aus dem Süden, langsam kommt der Winter dann doch noch....


      Bei uns in der Firma habe ich ja auch mit Bremstrommeln zu tun.

      Oft ist es mir schon gelungen das Bremsbild zu verbessern ,in dem in die Trommel innen mit grobem Schleifpapier angerauht habe,das gleiche mit feinerem Schleifpapier (140er) auf den Backen und unbedingt die Kannten ,,brechen,, !

      Villeicht hilft das ja auch bei dir.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo zusammen.

      Danke Dennis, Das habe ich schon getan hat aber leider nix gebracht. Ich vermute die sind zum Teil verglast.
      Zu der 100km Angabe: Das war so gemeint: Wenn ich mal eine weitere Strecke Fahre nach Mitteldeutschland oder som dann wollte ich nicht unbedinget diese Distanz mit dem Opel fahren . Absolut nicht weil ich Angst habe dass er stehn bleibt sondern eher wege A: der unbequemen Sitze und B: weil ich ihn schon ein bisschen schonen moechte. So war das eigendlich gemeint.
      Der Wagen ist sehr zuverlaessig und wuerde mich nie im Stich lassen.....Ich schwoer. Aber es tut mir doch ein bisschen weh ihn zu verschleissen.

      Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr naechstes Jahr mal endlich auch zu nem Treffen zu fahren und Leute mit der gleichen Macke kennen zu lernen.

      Gruesse

      Ach ja verzeiht die Schriftweise....Franzoesische Tastatur und deutsches Laout eingestelltm da sind ein paar Buchstaben verdreht und ich benutze den PC selten.
      Grüße von Björn aus Weil am Rhein

      OPEL FAHR'N IS WIE WENNZE FLIECHST

      Rekord Olympia Cabrio-Limousine
      Nissan 300ZX
      Jaguar XJ40 (zu verkaufen)
      Standart C-Klasse Kombi S203
      Zündapp Sport-Combinette
      Bitte gerne,

      Dann würde ich auf jeden Fall die Beläge wechseln und mal den Rundlauf der Trommel INNEN prüfen lassen,nich das die dauerhaft rumschleifen,
      besonders bei Trommelbremsen kann das zu unnötigen Komplikationen führen, aber das weißt du sicher :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo

      Es ist endlich geschafft.....ich habe meine Papiere bekommen, die carte crise sozusagen.
      Nun bin ich auf der suche nach Chromrahmen für die Nummernschilder. Und finde nix passendes.
      Die Abmessungen der Schilder sind. 45,5 cm x 10 cm. Weis da jemand was. Ich will die jetzt echt nicht planko dranklatschen.
      Grüße von Björn aus Weil am Rhein

      OPEL FAHR'N IS WIE WENNZE FLIECHST

      Rekord Olympia Cabrio-Limousine
      Nissan 300ZX
      Jaguar XJ40 (zu verkaufen)
      Standart C-Klasse Kombi S203
      Zündapp Sport-Combinette