Sicherheitsgurte

Sicherheitsgurte

Hallo zusammen,

ich weiß das dass Thema Sicherheitsgurte schon oft durchgekaut wurde aber leider hab ich nix passendes gefunden ob hab es evtl überlesen. Ich würde gerne für meinen Rekord A Caravan und für mein Coupé welche nachrüsten wollen da ich den Caravan auch im Alltag bewegen möchte und ich mich dann doch ein bisschen sicherer fühle . Die zurückliegenden Befestigungspunkte oben in der Seitenverkleidung sind mir bekannt aber gehen da nur Statikgurte oder gibt es da auch Automatikgurte die da passen würden ? Da ja die Befestigung leicht zurück und dann schräg verbaut würde ,weiß ich nicht ob es da Automatikgurte gibt , ähnlich gab es da mal was bei Mercedes Coupés . Für Tipps und Ratschläge bzw. Fotos wäre ich dankbar .
      Ja, es gibt oder gab für diese zurückliegenden Befestigungspunkte spezielle Automatikgurte. Hier hing dann aber die ganze Rolle ziemlich unschön sichtbar an der Seitenverkleidung und war drehbar aufgehängt. Sah man früher öfter z.B. im Kadett B.

Ich habe diese Befestigungspunkte damals in meinem Rekord A nicht genutzt, sondern normale Automatik-Gurte aus einem Rekord D eingebaut, mit Rolle unten. Die obere Befestigung mit selbst gebohrten Löchern ging relativ problemlos, weil man ein zum hinteren Seitenfenster liegendes Abdeckblech abschrauben kann, um in dem dahinterliegenden Hohlraum die Mutter einzufummeln.

Es gab damals von der Fa. Stahl, Herbrechtingen einen Automatikgurt wie oben beschrieben, mit einer sehr kompakten Rolle.
      Kleiner Tip: In den ICEs der ersten Generation findet sich diese genau diese Rolle mit Gurt (erkennbar an Aufschrift "Repa") unter den Klapptischen.

Weil mir diese Lösungen aber nicht zusagten, habe ich mich schon vor langer Zeit ganz von Automatik-Gurten im Alt-Opel verabschiedet und fahre nur mit Original-Opel-Statikgurten mit Blitz auf der Schnalle. Auslöser war die Tatsache, daß sich im viertürigen Commo A keine Aufrollautomatik zwischen Befestigungspunkt unten an B-Säule und Unterkante Sitz befestigen läßt, da der Platz dafür fehlt.

Tschüß
      Klaus
      ...oder hier posten!
      ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

-------------------------------------------------------------------------------------
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"