SUCHE: Anhängerkupplung P2

      SUCHE: Anhängerkupplung P2

      Guten Abend,
      wie im Titel steht suche ich nach einer Anhängekupplung für den P2. Als ich die Bilder von den vielen coolen Wohnwagen gesehen habe und ich undbedigt auch noch einen Wohnwagen an meinen P2 hängen will ist dies zwingend nötig. desweteren steht nun sowiso bald der TÜV an...
      Ich bin mir zu unsicher das Angebot von Ebay für den Nachbau mit Blanko schild zu Kaufen und hoffe nun das hier noch jemand eine abzugen hat :)

      ich bin Dankbar um Angebote Vorschläge guter rat etc. Vielen Dank im vorraus für alles!!

      mfg
      Friederich Eberle
      ist aber der gleiche Lieferant wie in Ebay. Sicher auch das gleiche Produkt / Angebot - nur eben Euro 20.- billiger.
      Differenz kommt sicher von den Ebaygebühren u. evtl. noch von unterschiedlichen Frachtgebühren ;) !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wiku“ ()

      @'Ccleaner': Hallo Friedrich,
      ich hatte es hier schon mal gepostet: An den P II passt die Anhängerkupplung vom Ford Sierra Turnier nahezu 1:1. Es sind nur minimale Schweiß- bzw. Anpassungsarbeiten nötig, und sie hat die klassische Form der alten Westfalia Anhängerkupplung, bei der das Zugrohr unter dem Tank entlang geführt wird. Zwei meiner Freunde haben die an ihren P II - die sehen 100%ig original aus und sind, weil Großserientechnik, stabil und solide. Mit ein bisschen Suche bekommst Du die auf dem Schrottplatz oder bei ih-bäh für rund 80.- €
      Beste Grüße vom Rhein
      Harry
      Nabend!

      Genau das ist der Punkt. Du brauchst nen sehr kulanten Prüfer, der das wohlwollend abnimmt. Bei den alten Kisten die wir haben, muß eine "alte" AHK eingetragen werden. Entweder gehst Du offensiv damit um ( Eigenbau, aber hält, zeige, sage oder belege dem Prüfer WIE DIE GEBAUT WURDE) oder Du musst so tun als ob es eine echte Oris, PeKa oder Westfalia ist. Also BETRUG. Ganz einfach.
      Ich hab so oder so meinen Schmerz mit AHK Umbau. Unsere Kisten dürfen zwar nicht die Welt ziehen, aber ich habe einfach zuviel Scheiße gesehen, als dass ich "Anpassungsarbeiten" gut finden kann.

      Frag einfach einen Prüfer, ob eine professionell umgeschweißte Ford AHK an Deiner Kiste eintragungsfähig ist, und wenn ja, was er dafür sehen will. Hier sind doch zwei Kompetenzbolzen im Forum denke ich... frag mal "TÜVtler" und "Tausi" . Die kennens oder könnens!

      Meinen Haken hab ich, war nen langer Weg.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Diese Bedenken teile ich überhaupt nicht. Man kann sich auch anstellen.....
      Auch ob Tausi der richtige Ansprechpartner ist, daran habe ich Zweifel. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich zweifle nicht seine fachliche Kompetenz an. Aber seine Argumentation wird natürlich aus naheliegenden Gründen die des TÜV(prüfer)s - oder eines Prüfers der Konkurrenz - sein. Und da gilt das alte Sprichwort: Wenn du den Sumpf trockenlegen willst, darfst du nicht die Frösche fragen.
      Ich habe an meinem CarAVan einen Westfalia-Nachbau, der von einem meiner Freunde, der den großen Schweißschein hat, komplett selbst gebaut wurde. Er darf mit amtlichem Zertifikat Rahmen von Bussen verlängern - und diese Anhängerkupplung ist mit Sicherheit solider als eine Werks-Massenfertigung. Sie trägt auch seinen Namen als Hersteller. Was spricht also dagegen, sich von einem Schweißprofi eine der originalen sehr ähnliche Anhängerkupplung ordentlich anpassen zu lassen? Jemand, der es kann, darf auch einen Motorradrahmen selbst bauen. Gewisses Scheuklappendenken des TÜVs muss man mitunter ignorieren. Das beste Beispiel dafür sind die Richtlinien des TÜVs für eine fachgerechte Karosserie-Instandsetzung. Das kann - und wird - Dir jeder Karosseriebauer bestätigen, dass das alles andere als fachgerecht ist, man es aber gezwungenermaßen so macht, um die Chance auf eine neue Plakette zu wahren. Wie gesagt, ein ordentlich von einem Profi abgeändertes Serienprodukt sollte keine Probleme bei der Eintragung bereiten. Warum auch?
      Mit dem Kugelkopf winkt
      der Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Harry“ ()

      Ich weis ja nicht wann du das letzte Mal aufm Schrottplatz warst, Harry, aber n Ford Sierra ? Sowas gibts da schon ewig nicht mehr :D

      Grundsätzlich ist ne Anhängerkupplung n Typgeprüftes Bauteil und daran darf nix verändert werden und schon gar nicht geschweißt werden, weil die Typprüfung dann sofort erlischt.
      Ob du also eine Umgeschweißte Originalanhängerkupplung von irgend nem Auto, oder ne komplett selbstgebaute Anhängerkupplung eintragen lassen willst, das geht dann nur durch Einzelabnahme per AAS (Amtlich anerkannten Sachverständigen).
      Für ne Umgeschweißte findet man natürlich eher nen SV der das ohne weitere Tests abnimmt als für ne selbstgebaute...
      Der Nachweis der Festigkeit kann natürlich grundsätzlich auch durch Berechnung erfolgen, aber alles ein sehr schwieriges Thema...

      Nen Nachbau zu kaufen und n Originales Typenschild drauf zu machen ist nicht Betrug, sondern Urkundenfälschung und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (und wie gesagt, eine Straftet). Schon das Anbrigen eines falschen Typenschildes auf ner AHK ist ne Straftat...

      Beim letzten Forumstreffen haben wir uns als Gruppe Anhängerkupplungen angeschaut, da hatte jeder was anderes drunter. Eigentlich gibt es nur Westfalia, Peka und Oris (und Brink, aber die haben keine Zulassung in Deutschland).
      Da waren viele die die AHK nachgebaut haben, in unterschiedlichen Ausführungen und Güten und die Typenschildersammlung war auch mehr wie "Bewundernswert". Sogar Kreuz und Quer durcheinander, auf ner Oris n Westfalia Schild, usw. usf.
      Da hat irgendwie gefühlt jeder gebaut, was und wie er wollte und meinte...

      Ich würde das alles nicht so genau nehmen...
      Es hat die letzten Jahrzehnte viele Anhängerkupplungsnachfertigungen gegeben, die von TW, aber davor ist mir noch eine Westfalia-Nachfertigung von 15 AHKs bekannt, auch 15 Brinks wurden mal nachgebaut, und dann gibt es div. Umgeschweißte und auch div. Kleinserien wo mal hier und mal da jemand 5 Stück hat nachfertigen lassen, viele Westfalias... Man sieht das oft nur an den Schweißnähten...
      Scheinen aber bisher immer alle mit ihren Wohnwagen angekommen zu sein...

      Und ehrlich? Wenn ich nochmal ne Anhängerkupplung bräuchte, würde ich nen passenden Kugelkopf kaufen und den Rest eben selber bauen, wenn ich bedenke was ich an meinem LKW alles gebaut habe, was keinen TÜV-Prüfer mangels Vorschriften großartig interessiert hat, hält ja auch...
      Die war sehr schnell weg.

      Hab mit dem jungen Mann telefoniert. Sein Vater hat die Kupplung an seinem P2 demontiert bevor das
      Auto zum Schrottplatz ging.

      Originale Anhänger Kupplung für 100 € incl. Versand echt günstig. Die Motorhaube soll 150 kosten.
      Die legt er dann zum Fotos machen in den Schnee...
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Faires Angebot. Sieht nicht völlig verhunzt aus, Typenschild ist ja dran. Nur wieder die Frage, ob diese PEKA Kupplung nun für den P1 oder P2 ist.
      Leider nicht meine Baustelle...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden