Zusatzheckflossen am P2

      Zusatzheckflossen am P2

      Hatten wir die schon ? Habe das Bild die Tage erst wiedergefunden .

      Das war bei den golden Oldies in Wettenberg . Ende der 90er oder so . Im Wagen hing ein Zettel auf dem stand , das die Zusatzflossen als Zubehör angeboten wurden . Sie wurden aufgesetzt und fertig . Mir gefällt es jetzt nicht so aber jeder wie er mag . Auf jeden Fall danach nie mehr gesehen ...



      Wasses nicht alles gab .

      Gruß und schönes Wochenende
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich hatte diesen P2 früher gelegentlich gesehen.
      Geschmackssache.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Marcus,
      ich habe den Wagen 2009 in Fürstenfeldbruck abgelichtet.
      Denke das müsste er sein.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Im Vergleich zu dem, was ich zu Studentenzeiten auf dem Weg zur Uni in Mainz mal gesehen habe, sehen diese Flossen noch geradezu gut aus. Das war Mitte / Ende der 80er Jahre, in der "Oldtimer Markt", damals noch "Markt für klassische Automobile und Motorräder" war der P II eine der Titelgeschichten, und in einer der darauf folgenden Ausgaben hatte ein Mainzer oder Wiesbadener in der Rubrik "Leserbriefe" seinen Senf dazu gegeben. Den Inhalt habe ich noch fast wörtlich im Kopf: "Ich habe meinen P II mit acht Zentimeter kürzeren Federn vorn, rund 20 Zentimeter mehr Bodenfreiheit hinten durch Traction Bars, Hi-Jackers und Alublöcke, und durch zehn Zentimeter höhere, aufgeschweißte Heckflossen aus Blech seinen amerikanischen Vorbildern näher gebracht. Sound hat er durch einen verchromten Sportluftfilter. Innen habe ich die Türverkleidungen und das Armaturenbrett mit Kunstpelz in Tiger-Optik, und die Sitze mit Kunstpelz in Leoparden-Optik veredelt. Dazu eine Lackierung in perlmutt-metallic vorn, die in goldlinierten Flammen in VW-marsrot übergeht, das Portrait von Marylin Monroe in Airbrush auf der Motorhaube, über die Flanken in gold die Noten von Glenn Millers Klassiker ´In the Mood´ und ebenfalls in gold der Schriftzug ´Sweet Marylin´ auf dem Kofferraumdeckel."
      Dumm nur, dass der P II gar keine amerikanischen Designwurzeln hat, sondern an die damals topaktuelle Trapezlinie Sergio Pininfarinas angelehnt war...
      Jedenfalls habe ich wenige Tage, nachdem ich den Leserbrief gelesen hatte, die Karre dann in der Nähe des Mainzer Hauptbahnhofs gesehen und mich fast übergeben. Ich muss mal in meinem Archiv nachsehen; ich meine mich daran zu erinnern, dass der Täter auch ein Foto dieser Kotzknolle mit eingeschickt hatte. In natura sah er noch schlimmer aus.
      Etwa in der Zeit habe ich meinen ersten Oldie, mein P II Coupé, gekauft. Und den habe ich, mit originaler Innenausstattung und im Originalfarbton, immer noch. Ohne gelbe Achsen, ohne verchromten Differentialdeckel und ohne rote Lämpchen drumherum. Wobei ich Fremdlacken mitunter große Sympathie entgegen bringe, weil sie hier und da ein Fahrzeug und seine Karosseriestruktur besser zur Geltung bringen können als die damals in epischer Breite zelebrierten Beige- und Grautöne oder die anderen, oft schmutzig wirkenden Originalfarben.
      Es war sein Auto. Und er konnte bzw. kann damit machen, was er will. Toll finden muss man das aber nicht.
      Noch grauenhafter war ein P II Autenrieth Cabriolet mit Doppelscheinwerfern vom 109er Mercedes (300 SEL 6.3 bzw. US-Ausführung), aufgeklebten Baumarkt-"Schutzleisten" mit Kunststoffeinlage anstelle der originalen Zierleisten, einer ins mit gebürstetem Aluminium beklebten Armaturenbrett gewamsten Digitaluhr, und einer Mittelkonsole mit Zusatzinstrumenten, die in ihrer Fülle einem Kampfjet zur Ehre gereicht hätten. Den hatte ein Freund mal gekauft und zurückbauen lassen - was sich, wenn es nicht ein so seltenes Cabriolet gewesen wäre, kaum preislich vertretbar hätte realisieren lassen.
      Ich muss jetzt mal auf den Balkon. Frische Luft schnappen. Ich habe mich schon wieder aufgeregt....
      Euch allen ein angenehmes Wochenende
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Harry“ ()

      Moin

      Ich kenne zwar nix von Technik und was kürzere Federn oder Tractions Bars bewirken geschweige denn wie sie aussehen. Traditions Bar würde ich erkennen......Ich verlasse mich da lieber auf die Optik und persönlichen Geschmack, und da lande ich doch immer wieder bei Originalzustand.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Finde ich witzig, weil ungewöhnlich und doch zeitgenössisch...

      @Big Harry: Kann etwas verstehen, dass Du da Schaum vorm Mund kriegst, auch wenn ich ein wenig grinsen muss, dass Dich die Kiste so aufregt.
      Wenn heute sowas in dem beschriebenen Zustand auf ner öffentlichen Strasse auftaucht ist es schnell ausser Betrieb gesetzt. Das lässt sich der Club Blau-Weiß-Koblenz sicher nicht nehmen...

      Und Leute wie Tausi kratzen im Blitzlichtgewitter johlender Polizisten die Plakette fürs Erinnerungsfoto besonders langsam ab...

      DT

      PS: Apropos Heckflosse - hatte ich nicht letztes Forumtreffen erzählt, wie mein Bruder mit Bauschaum und Kükendraht seinen damaligen Ascona B mit Heckflossen veredelt hat? Ganz grosses Kino....aber ein anderes Mal...
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Guten morgen Harry

      Nur nicht aufregen wegen so einer gepimten karre . Lustig find ich , das ich beide von dir beschriebenen kisten kenne . Die marylin monroe kiste war 87 am aoig treffen in rüsselsheim und das cabrio hab ich 89 auf der veterama gesehen . Man ist das lange her . Vom ersten bürgerschreck müsste irgenwo noch ein foto rumfahren , muss ich mal raussuchen .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Den P2 mit Marilyn habe ich auch auf einem meiner ersten Treffen gesehen. 0-Plan vom Thema, angefixt von den ganzen verrückten Karren (vornehmlich Heckflossen-Amis) in Kaunitz fand ich den Wagen schon bemerkenswert!
      Heute würde ich den Wagen wohl auch als "lächerlich" bezeichnen, aber damals...?
      Finde ich gut..."damals" fand ich vieles "teilgeil", was ich heute belächel. Ascona A & B, in lila-metallic ohne Klarlack, Teillackierungen in den Farben meiner damaligen Lieblingsbrauerei, mattschwarz geht immer, Bluesbrothers-Lackierungen im Halbdunkel, Hutzenbasteln mit Presto...

      War teilweise ne witzige Zeit...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ich find´s zumindest interessant...
      Als Zubehör zum `Aufstecken´ waren die sicher genauso beliebt wie zu meiner Jugend das Glashubdach aus dem, Baumarkt oder der Equalizer als Pflichtzubehör mit mindestens 4 Zusatzboxen (sinnfrei) im Auto verteilt... :partyboxen002:

      Aufschlussreich wäre ein Bild in Seitenansicht, um die `Lange läuft´ Sichtweise zu überprüfen. Außerdem: Viele Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren werden ja heutzutage auch chromtechnisch mit (Werks-) Originalzubehör aufgepeppt, um ein wenig mehr `Glanz an die Hütte´ zu bringen....
      Logisch, ein Rekord hat soviel Schminke eigentlich nicht nötig ;)

      VG Martin
      Rekord P2: 1,7 Ltr.;, EZ 5/63; alabastergrau/schwarz; 2-türig, 12V - Umbau, Sicherheitsgurte vorn
      Triumph Stag: 3,0 Ltr. V8; EZ 9/72; damsonred; RHD
      Gilt noch anzumerken, daß der P2-Cabrio-Besitzer damals noch einen 300/6,3er sein Eigen nannte, also eine gewisse Affinität zu diesem Typ hatte und damals gabs auch schon kaum Kotflügel für den P2. Ich meine mich zu erinnern, daß das der Grund war die Mercedes-Front dran zu bauen. Wär der damals auf der Veterama nicht so teuer gewesen, wer weiß, ob ich mir das nicht angetan hätte, hab da echt überlegt, aber rund 8000 Mark waren halt viel Geld 1989.
      @'ex-p2-fahrer': Die komplette Front war es ja nicht, was damals an den P II geschustert wurde. Der Besitzer hatte nur die Doppelscheinwerfer in die originalen Kotflügel gekloppt - was bestimmt nicht oder nicht wesentlich billiger gewesen sein kann, als die Kotflügel originalgetreu instandzusetzen. Das hat natürlich hinten und vorn nicht gepasst. Allein, wenn ich an den - nicht vorhandenen - Übergang von den langen Triefaugen zum um die Ecken herumgezogenen Kühlergrill zurückdenke, bekomme ich heftigen Würgereiz. Von den restlichen Geschmack- und Stillosigkeiten ganz abgesehen. Der spätere Besitzer, der damit auch ein paar Mal auf meinem Panoramatreffen war, hatte ihn dilettantisch zurückgebaut gekauft und dann in die ordentliche Sanierung plus Neulack richtig viel Geld versenkt. Aus etwas Distanz betrachtet sah er danach gut aus, aber im direkten Vergleich mit den Cabriolets von Rolo oder Gerd Finke ist er doch ziemlich abgek.... Glücklich wurde er mit dem Wagen nie, zumal er seiner vorherigen, zweitürigen P II Limousine, die von Werner Tiburzy wirklich sehr schön restauriert worden war, immer hinterher getrauert hat. Er hat das Cabriolet dann zu einem sehr hohen Preis nach Schweden verkauft und sich einen Rekord A6 zugelegt. Den hatte er aber auch nicht lange, weil er ihm zu kopflastig und einfach nicht angenehm zu fahren war. Rekord A / B 6-Besitzer kennen ja die Problematik. Mein jüngster Kenntnisstand ist, dass er seither auf Mercedes W 114 (/8 Sechszylinder) umgesattelt hat .
      Um wieder zum Anfang zu kommen: Im Vergleich zu diesen beiden, weiter oben erwähnten , brechreizerregenden P II sind die aufgesetzten Zubehör-Heckflossen, die Marcus und Wolfgang fotografiert haben, hochelegant. Und dass der nicht originale, feuerrote Lack dem P II ausgesprochen gut steht, weiß zumindest jeder, der schon einmal das Topexemplar von Günther Wittmann gesehen hat.
      Mit dem Poliertuch winkt
      der Harry
      Den Flossen-P2 habe ich seinerzeit auch abgelichtet.

      In Wettenberg stand auch immer wieder mal ein P2 mit Continental Kit, also mit hinten nach dem eigentlichen Ende des Autos außen angebautem Reserverad, auch ziemlich "strange". Diese Reserveradbox zierte ein Bild von Buddy Holly. Kann sich jemand an dieses Fahrzeug erinnnern? Vielleicht hat jemand noch ein Foto davon, um es hier einzustellen.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Klasse Dieter, dass Du überhaupt den P2 fotogafiert hast und das
      Foto auch noch gefunden hast. :thumbsup:

      An diesen wirklich auffälligen P2 mit Buddy Holly´s Konterfei auf dem Continental Kit kann ich mich noch gut erinnern.
      Ich meine, das müßte Ende der 80er und Anfang der 90er gewesen sein. :denk1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....