Zusatzheckflossen am P2

      Hallo Harry,

      Big Harry schrieb:

      @'altopelfreak': Das Cabriolet ist aber derart vorteilhaft fotografiert, dass man das ganze Ausmaß des Unheils nur erahnen kann.

      Naja, aus Rücksicht auf Dein Wohlbefinden wollte ich nicht gleich in die Vollen gehen, aber wir sind ja noch steigerungshähig.
      Hier noch ein Bild von diesem Auto, jetzt richtig zum Gruseln:

      Benz-Front-P2 1996.jpg

      Wie man sieht, hatte sich der Zustand bis zur LU-Veterama 1996 noch keineswegs gebessert. Irgendwann habe ich aber mal gehört, dieses Autenrieth-Cabro sei inzwischen wieder original zurückgebaut, wurde aber offensichtlich noch nie gesehen. Weiß irgendwer Näheres darüber?

      Nochmal zu den aufgesetzten Heckflossen: Wir müssen eben bedenken, daß die Rock'n-Roll-Freaks der 80er keine Automobilhistoriker waren und etwas andere Wertmaßstäbe hatten. Für die waren Rekord P2 mehr nur so eine Art Ersatz-Cadillacs, die sich dafür anboten. Daß solch ein Auto nur noch für den Erbauer interessant war und keinen realistischen Marktwert mehr hatte, wurde in Kauf genommen. Ich kannte in jener Zeit etliche solcher "Streetmachines".

      Tschüß
      Klaus

      Big Harry schrieb:

      Ich muss zu meiner Schande gestehen: Der sieht richtig gut aus ! Und das sollte auch realisierbar sein: Angeranzte P I Zweitürer gibt es öfter mal zu durchaus fairen Preisen. Das Problem dürfte sein, an eine (Teil-) Karosserie eines P II Coupés zu kommen. Vielleicht könnte Kurt weiterhelfen. Er hat ein nicht mehr schönes Coupé - zumindest die Karosserei davon - geschlachtet, um seinen P II Pickup neu aufzubauen. Es sollte mich sehr wundern, wenn er irgendwelche Reste davon weggeworfen hätte.
      Die Lackierung würde mir noch besser gefallen, wenn sie so gehalten wäre, wie beim schweizer P I-Sondermodell Ascona: Originale P I-Zierleisten, zweite Farbe auf dem Dach und unterhalb der seitlichen Zierleisten, aber vorn mit einer zusätzlichen Zierleiste zum Radlauf hin begrenzt, und die hintere bis auf Oberkantenhöhe der Stoßstange abgesetzt. In der Schweiz achtet man eben noch etwas mehr auf ein ästhetisches Erscheinungsbild.
      Wenn Du so etwas mal in echt sehen möchtest: Peter Ruoff hat ein in genau diesem Stil umgebautes Kapitän P 2.6-Coupé. Sieht völlig anders aus als das originale von Autenrieth und ist ein Einzelstück aus Schweden mit niedrigerer P 2.5-Windschutzscheibe und rahmenlosen, verlängerten Türen, das Peter im allerbesten Wortsinn perfektioniert hat.
      Beim Jahrestreffen in Ebern ist er sicher anwesend. Wenn Du hinfährst und möchtest, mache ich Dich gern mit ihm bekannt.



      Mir wurde heute gezeigt, das es diese Sonderkarosse tatsächlich gegeben hat, OHNE das ich davon wusste, ist echt der Hammer wie ich finde.
      Ich schau mal ob ich zum Jahrestreffen erscheinen kann.
      Wann genau und wo wäre das denn ?
      Ich freue mich immer neue Leute kennen zu lernen :)

      Hallo Dennis,

      hier zur Info zwei Sonderkarosserien vom P1 (Coupe und Cabriolet):
      [/quote]

      Echt interessant, was man damals so gebaut hat .

      Ist es denn heute TÜVgerecht,wenn ich die C-säule umändern müsste ,bzw H-tauglich weil ich ja keine Fachfirma bin .
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Die gezeigten Autenrieth-Sonderkarosserien gehören m.W. einem bekannten P1-Sammler aus Bayreuth. Das Coupe soll eines von zwei noch existierenden sein, die bisher bekannt sind. Dabei wiesen die Coupes teils erhebliche Unterschiede in der Ausführung auf.

      Mehr Infos dazu gibt es in dem Autenrieth-Buch von Henning Zaiss u. C. D. Brink, mit interessanten Bildern und Detailinformationen.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Die gezeigten Autenrieth-Sonderkarosserien gehören m.W. einem bekannten P1-Sammler aus Bayreuth. Das Coupe soll eines von zwei noch existierenden sein, die bisher bekannt sind. Dabei wiesen die Coupes teils erhebliche Unterschiede in der Ausführung auf.

      Mehr Infos dazu gibt es in dem Autenrieth-Buch von Henning Zaiss u. C. D. Brink, mit interessanten Bildern und Detailinformationen.

      Tschüß
      Klaus


      Hi Klaus,

      alles zutreffend. :thumbup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Also wäre ein Nachbau denke ich mir so nicht möglich ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Die Benzscheinwerfer sind echt gruselig :(
      Kann man nur hoffen dass das Auto jetzt tatsächlich wieder rückgebaut wurde.
      Zu den Heckflossen:
      Da muss man echt aufpassen, dass solche Aufsätze noch ästhetisch geglückt sind. Ich finde selbst beim Autenrieth sind sie von hinten gesehen nicht 100%ig geglückt, da sie recht breit sind.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      @'Dennis': Na siehste, der schwierigste Part, nämlich ein P II Coupé-Dach zu finden, konnte schon gelöst werden. Da Du ja offenbar Karosseriebauer bist, steht einem P I Coupé im Dreier-Stil nur noch wenig im Weg. Mir persönlich gefällt das Dreier-Coupé besser als das von Autenrieth. Vom P II gab es anfänglich auch ein Autenrieth-Coupé - das später vorgestellte Werks-Coupé ist stimmiger.
      @altopelfreak, @Olymat1959: Ich hatte es weiter vorn schon geschrieben: Das entstellte Cabriolet ist vor mehr als zehn Jahren, grob zurückgerüstet, von einem damaligen Stammgast meines Panoramatreffens gekauft und dann für viel Geld ordentlich gemacht worden. Es war danach ein schöner Wagen, der aber, vor allem im Finish, den drei bekannten Cabriolets von Rolo, Gerd Finke und unserem bayrischen Freund, dessen Name ich nicht kenne, nicht das Wasser reichen konnte. Er wurde mit dem Wagen nie glücklich, auch, weil er seiner von Opel-Maniac Werner Tiburzy aus Moormerland sehr schön restaurierten, hawaiiblauen, zweitürigen P II Limousine, die er für das Cabriolet verkauft hatte, hinterhertrauerte. Ich war selbst dabei, als er das Auto kaufte. Und ich bin damals aus allen Wolken gefallen, als ich erfuhr, dass es die verferkelte Kotzknolle war. Beim genaueren Hinsehen habe ich dann noch jede Menge Murks entdeckt und trotzdem war die Kiste noch richtig teuer. Auch im Ankauf. Er hat den Wagen dann nach relativ kurzer Zeit zu einem irrwitzigen Preis nach Schweden verkauft und sich eine Rekord A-6 Limousine gekauft. Mit der wurde er aber aus den allseits bekannten Gründen auch nicht richtig warm und er hat dann auf Mercedes W 114 umgesattelt.
      Das war das Wort zum Montag. Das erneute Emoticon erspare ich mir. Das Foto von "altopelfreak", mit dem er mir den Sonntagabend versaut hat, spricht ja für sich.
      Olau aus Koblenz
      Harry

      Big Harry schrieb:

      @'Dennis': Na siehste, der schwierigste Part, nämlich ein P II Coupé-Dach zu finden, konnte schon gelöst werden. Da Du ja offenbar Karosseriebauer bist, steht einem P I Coupé im Dreier-Stil nur noch wenig im Weg. Mir persönlich gefällt das Dreier-Coupé besser als das von Autenrieth. Vom P II gab es anfänglich auch ein Autenrieth-Coupé - das später vorgestellte Werks-Coupé ist stimmiger.
      @altopelfreak, @Olymat1959: Ich hatte es weiter vorn schon geschrieben: Das entstellte Cabriolet ist vor mehr als zehn Jahren, grob zurückgerüstet, von einem damaligen Stammgast meines Panoramatreffens gekauft und dann für viel Geld ordentlich gemacht worden. Es war danach ein schöner Wagen, der aber, vor allem im Finish, den drei bekannten Cabriolets von Rolo, Gerd Finke und unserem bayrischen Freund, dessen Name ich nicht kenne, nicht das Wasser reichen konnte. Er wurde mit dem Wagen nie glücklich, auch, weil er seiner von Opel-Maniac Werner Tiburzy aus Moormerland sehr schön restaurierten, hawaiiblauen, zweitürigen P II Limousine, die er für das Cabriolet verkauft hatte, hinterhertrauerte. Ich war selbst dabei, als er das Auto kaufte. Und ich bin damals aus allen Wolken gefallen, als ich erfuhr, dass es die verferkelte Kotzknolle war. Beim genaueren Hinsehen habe ich dann noch jede Menge Murks entdeckt und trotzdem war die Kiste noch richtig teuer. Auch im Ankauf. Er hat den Wagen dann nach relativ kurzer Zeit zu einem irrwitzigen Preis nach Schweden verkauft und sich eine Rekord A-6 Limousine gekauft. Mit der wurde er aber aus den allseits bekannten Gründen auch nicht richtig warm und er hat dann auf Mercedes W 114 umgesattelt.
      Das war das Wort zum Montag. Das erneute Emoticon erspare ich mir. Das Foto von "altopelfreak", mit dem er mir den Sonntagabend versaut hat, spricht ja für sich.
      Olau aus Koblenz
      Harry


      und hier zur Illustration, die drei von Harry erwähnten P2 Cabriolets:
      Das weiße von Rolo,
      das rote, das Gerd Finke früher gehörte und
      das weiße von Waldemar und Maria:
      Dateien
      • P1100007y.jpg

        (372,21 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1100002y.jpg

        (293,32 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P4290014y.jpg

        (884,56 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7080117y.jpg

        (317,08 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7160009y.jpg

        (764,08 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7160010y.jpg

        (911,45 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7070159y.jpg

        (734,33 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0113y.jpg

        (305,01 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1366y.jpg

        (273,78 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1040925y.jpg

        (916,76 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @Big Harry,
      danke für die umfassende Info, sorry für den versauten Sonntagabend!

      Da wir nun beim Thema P2 Cabrio sind: Welche Vorgeschichte haben die Cabrios auf den von Ha-Jo eingestellten Bildern?
      Ich kenne den roten aus Bochum und einen weißen aus Wesel. Doch wo kommt der zweite weiße auf einmal her?
      Ist das der, der in den 80er/90ern in Karlsruhe restauriert und seither nie wieder auf der Straße gesehen wurde?

      Soweit ich erkennen kann, haben auch alle P2 Cabrios die kurzen serienmäßigen Türen. Gibt es noch eines mit verbreiterten Türen (so wie beim P1 Cabrio), das bei Autenrieth auf Limousinen-Basis entstanden ist?

      Tschüß
      Klaus
      @'altopelfreak': Der rote aus Bochum gehörte viele Jahre unserem viel zu früh gestorbenen Freund Gerd Finke, der weiße mit Weseler Kennzeichen ist der von Rolo und der mit der roten Verdeck-Persenning ist der von Waldemar. Zumindest die beiden weißen sind regelmäßig zu sehen, beim roten habe ich keine aktuelle Kenntnis. Den habe ich seit Gerds Tod nicht mehr gesehen.
      Die P II Coupés haben alle die normalen Türen der Zweitürer. Auch die megaseltenen von Autenrieth. Nur der Fensterrahmen der Werkscoupés ist niedriger, weil das Dach vier Zentimeter niedriger ist. Zusammen mit einem um vier Zentimeter tiefergelegten Fahrwerk ergaben sich so acht Zentimeter weniger Gesamthöhe gegenüber der Limousine. Das Autenrieth-Coupé hatte die höhere Windschutzscheibe der Limousine und auch ihre Dreiecksfenster, aber rahmenlose Türen und keine B-Säule. Zu P II-Zeiten neigte sich das Leben der Firma Autenrieth schon langsam seinem Ende zu und ein Verlängern der Türen war (zu) aufwendig und teuer.
      Was kann ich eigentlich als Nichtalkoholtrinker trinken, um meinen Magen wieder zu beruhigen? Nein, keinen Ossenkämper.......
      Kowelenz Olau
      Harry
      Moin Harry

      Big Harry schrieb:

      Was kann ich eigentlich als Nichtalkoholtrinker trinken, um meinen Magen wieder zu beruhigen


      Sind dir die Heckflossenverlängerungsbilder soo auf den Magen geschlagen? Ich habe ein ähnliches Problem seit zwei Tagen. Mein Klemtner hat meine Keramik schon mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet damit ich nicht herunterfalle wenn ich dort mal einschlafen sollte. Keinerlei Hausrezepte haben geholfen, weder der Bananendrink, 4 Bananen mit einem Liter Milch 0,3% pürrieren und auf Ex, noch Fenchel- Anis-Kümmeltee
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Sind dir die Heckflossenverlängerungsbilder soo auf den Magen geschlagen?

      Moin Wilm,
      sind sie.... Ich würde mir ja selbst einen Magenbitter empfehlen, aber ich habe mir die Alkoholika-Trinkerei nie angewöhnt und jetzt mag ich es mir nicht mehr angewöhnen. Kümmel-Anis-Fenchel-Tee ist aber ein guter Tipp.
      Wenn´s bei Dir nicht besser wird, lass Dir aus der Apotheke Montana Haustropfen besorgen. Das ist ein dunkles, rotbraunes Kräuterdestillat aus Österreich, es ist gallenbitter, aber es hilft garantiert und sehr schnell. Den ersten Kontakt damit hatten meine Eltern während eines Urlaubs in den 60er Jahren, nachdem mein Bruder eine ganze Tüte frische Kirschen gegessen und danach Bier getrunken hatte. Wie eine solche Kombination wirkt, weiß sicher jeder.... Die Tropfen waren der Tipp eines alten Sanitätsrats und sie waren der Retter in der Not.
      Gute Besserung wünscht
      der Harry

      Big Harry schrieb:

      beim roten habe ich keine aktuelle Kenntnis. Den habe ich seit Gerds Tod nicht mehr gesehen.


      Hallo Harry,

      der rote ist nach Witten gegangen zum Jens .... Das Auto zeigt er auch immer wieder auf diversen Veranstalungen in unsere Umgebung.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Moin Harry

      Ist es eigentlich bekannt wie viele es von Rolos Geschwisterfahrzeugen noch gibt?
      Körperlich geht es bei mir wieder, auch ohne irgendwelche Kräutermixturen. Was von alleine gekommen ist, geht auch wieder von alleine.
      Eine ganze Tüte Kirschen? Da sieht man mal wie ungesund Obst doch sein kann.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @harry
      Alles sehr interessant, aber darauf möchte ich nochmal zurückkommen:

      Big Harry schrieb:

      @'altopelfreak': Der rote aus Bochum gehörte viele Jahre unserem viel zu früh gestorbenen Freund Gerd Finke, der weiße mit Weseler Kennzeichen ist der von Rolo und der mit der roten Verdeck-Persenning ist der von Waldemar......

      Die P II Coupés haben alle die normalen Türen der Zweitürer. Auch die megaseltenen von Autenrieth. Nur der Fensterrahmen der Werkscoupés ist niedriger, weil das Dach vier Zentimeter niedriger ist. Zusammen mit einem um vier Zentimeter tiefergelegten Fahrwerk ergaben sich so acht Zentimeter weniger Gesamthöhe gegenüber der Limousine. Das Autenrieth-Coupé hatte die höhere Windschutzscheibe der Limousine und auch ihre Dreiecksfenster, aber rahmenlose Türen und keine B-Säule.

      Gerd Finke und sein Auto kenne ich noch von früher. Der aus Wesel tauchte irgendwann wie ein Phoenix aus der Asche auf und war vorher Jahrzehnte lang der Alt-Opel-Szene nicht bekannt. Waldemar sagt mir jedoch nichts. Wo kommt denn dieses Auto her? Ist es am Ende das Cabrio aus Karlsruhe, an dessen Restaurierung der erwähnte Peter Ruoff maßgeblich beteilgt gewesen sein soll?

      Ferner gab es noch ein silbernes P2-Cabrio aus Dortmund, das damals gelegentlich auf Treffen zu sehen war, aber seit langem ebenfalls spurlos verschwunden ist.

      Keines dieser ewähnten P2-Cabrios weist jedoch die verbreiterten Türen auf, obwohl auch Cabrios damit gebaut worden sind. Abgebildet ist ein solches z.B. im Werner-Oswald-Buch "Deutsche Autos 1945 bis 1975".

      Bei Interesse kann ich dazu Bilder raussuchen und Einstellen.

      Übrigens gibt es noch ein ähnlich verunstaltetes P1-Autenrieth-Cabrio, bei dem ich hoffe, daß es irgendwann auch einmal in die richtigen Hände kommt.

      Tschüss
      Klaus

      Wilm schrieb:

      Moin Harry

      Ist es eigentlich bekannt wie viele es von Rolos Geschwisterfahrzeugen noch gibt?


      Lieber Wilm,

      laut Mitteilung von Susanne und Rolo im Panorama-Sonderheft der Alt-Opel-IG auf Seite 18 sind ihnen sechs P2-Autenrieth Cabrios bekannt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @'altopelfreak':
      Hi Klaus,
      da bist Du wahrscheinlich einer optischen Täuschung aufgesessen. Das Bild aus dem Oswald-Buch kenne ich; ich habe auch das Autenrieth-Buch von Henning Zaiss und kenne ihn persönlich. Auch wenn es vielleicht auf manchen Bildern anders wirken mag: Die P IIs von Autenrieth hatten allesamt die normalen Serientüren; die Coupés wie auch die frühen Cabriolets auf Limousinen- und die späteren auf Coupé-Basis. Die Firmenunterlagen bestätigen das. Nimm einfach mal eine Schieblehre oder ein Lineal, mess die Türen nach und setze sie ins Verhältnis zur Gesamtlänge des Wagens. Du wirst sehen, dass die Türen nicht verlängert sind.
      Das Auto, das Peter Ruoff im Auftrag restauriert hat, ist in Wirklichkeit ein Coupé, für dessen Transformation er das völlig marode, originale Cabriolet seziert, dem Coupé dessen Verstärkungen und den Verdeckkasten eingeschweißt und dann das Dach amputiert hat. Er hat mir mal gesagt, dass es anders nicht möglich gewesen wäre. Dieses Auto habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gesehen. Den silbernen Dortmunder kenne ich auch und den habe ich immer wieder mal in großen Abständen auf Veranstaltungen gesehen.
      Das Rolo-Auto kenne ich schon lange, fast so lange, wie ich das Original-Panoramatreffen veranstalte: 20 Jahre. In der Anfangszeit war er ein paar Mal mit dem Cabriolet in Koblenz; einmal waren sogar drei Cabriolets auf meinem Treffen: das von ihm, das von Gerd und die reoriginalisierte Kotzknolle. Ich glaube, wenn dieses Auto so, wie auf dem Foto oben, aufgetaucht wäre, hätte ich zum einzigen Mal in 20 Jahren die Teilnahme verweigert.
      Waldemar samt Cabriolet sieht man vorwiegend auf süddeutschen Veranstaltungen, z.B. beim 2017er Jahrestreffen in Eggenfelden. Meines Wissens nach ist er aus dem Allgäu. Ob aus dem baden-württembergischen oder dem bayrischen Teil, weiß ich nicht. Ich bin da wegen der äußerst empfindlichen Befindlichkeiten der Ureinwohner sehr vorsichtig. Ich mag es ja auch nicht, wenn man mich als Rheinländer "Pfälzer" schimpft...
      @p2-Guenter:
      Danke für die Info, Günni. Dann ist der Wagen wenigstens in guten Händen und nicht irgendwo in der Versenkung verschwunden. Das freut mich.
      Davon abgesehen: Für ein P II Cabriolet würde ich ....... (ich sag´s besser nicht)
      Bin schon ein paarmal in der früheren Kotzknolle mitgefahren und hab´s auch schon das eine oder andere Mal selbst fahren dürfen. Ich habe ja einen ordentlichen Teil meiner Kindheit in der alabastergrauen Faltdachlimousine meines Vaters zugebracht und allein schon deshalb eine sehr innige Beziehung zu diesem meinem Lieblingsauto. Aber das Fahrgefühl in einem P II Cabriolet, auch wenn es innen deutlich enger zugeht, als in den geschlossenen Varianten, ist für einen in der Wolle gefärbten Fan nicht zu toppen.
      Jetzt habe ich mich schon wieder aufgeregt. Vielleicht sollte ich doch ins Kloster gehen. In die Kirche einzutreten ist ja relativ unkompliziert. Obwohl - muss man das dafür überhaupt? Ich kann kochen; solche Leute können die doch eigentlich immer gebrauchen, so oder so. Jetzt erst mal einen Beruhigungs-Tee.
      Mit der Galama-Flasche winkt
      der Harry
      Nee Harry, nicht in's Kloster.
      Ich würde ungern auf dein manchmal unglaubliches Detailwissen verzichten.

      Vielleicht schreibst du mal kürzere Antworten,
      dann kannst du dich nicht so reinsteigern.
      Letztens hast du irgendwo mal mit nur einen Smiley geantwortet.
      (Das ist nicht nur mir aufgefallen und wurde sogar kommentiert)

      Das weiße Fahrzeug aus dem Süden kenne ich nicht
      Das rote Cabrio war doch zum 50. beim Rolo, oder?
      (Also: 50. Geburtstag vom Auto - Rolo ist ja erst 39)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C