Vorderachse

      Vorderachse

      Hallo,
      ich überhole gerade meine Vorderachse. Nach ca. 20 Jahren war wieder einiges zu machen. Doch diesmal sollte es langfristiger sein
      und ich entschied ich mich die Teile Galvanisieren zu lassen. Den Achskörper habe ich lackiert, da er zu groß war. Sämtliche Klein-
      teile habe ich kadmieren lassen. Bis auf die oberen und unteren Lenker habe ich schon alle Teile zurück. Sieht doch suuuuper aus.
      Mitte nächster Woche wird der Rest auch fertig, dann geht es an den zusammenbau.


      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      mangels ahnung: wozu das galvanisieren??

      und was kost der spaß?
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo,

      Jerry, das galvanisieren verhindert dass die Teile wieder rosten.

      Jens, das galvanisieren war sehr günstig, eine Obolus in die Kaffeekasse. Bedingung war, dass die Teile metallisch blank sein mussten.
      Ich habe alle Teile selbst entlackt, indem ich die Farbe abgebrannt habe und anschließend alles in Salzsäure eine Nacht eingelegt habe. (Batteriesäure)
      Anschließend in Spülwasser die Säure neutralisieren. Batteriesäure ist ein Super Rostumwandler. Meine Hinterachse habe ich auch so
      überarbeitet.






      Gruß Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      ich fürchte, bei mir steht das jetzt auch an. der prüfer hat am freitag das spiel am unteren achschenkellager moniert. zu recht.
      dazu muss man ja eh die achse halb zerlegen, die achgeomerie ist auch im arsch, dann werd ich sie wohl gleich koomplett machen. dafür muss ich da dann auch nicht wieder ran.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Jerry,

      da hast du dir aber eine passende Zeit ausgesucht. :sad002: Ich habe meine über die Wintermonate überholt, so
      konnte ich bei Saisonbeginn wieder voll durchstarten. :cool002: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Teilesuche und
      das du schnell wieder auf die Räder kommst.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Vorderachse

      Besorg Dir doch erst mal eine brauchbare gebrauchte damit Du die Saison über fahren kannst. Deine jetzt eingebaute kannst du dann in Ruhe über den Winter überarbeiten.
      Ich hab meine Vorderachse letzten Winter überholt und das hat sich ganz schön hingezogen.
      Spurstangenköpfe sind kein Problem, die gibts preiswert neu da sie kompatibel mit den Mercedes Teilen sind, falls du da Info´s dazu brauchst, einfach melden.


      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Jerry,

      ich würde auch nur das erneuern was der Tüv bemängelt und über den Winter eine kpl Kur. Wie Bernd
      schon sagt, kann es sich hinziehen. Was ist denn genau ausgeschlagen?

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      In meiner Halle kann man im Winter nicht ernsthaft arbeiten. Und ich sehe nicht ein, warum ich die Vorderachse auseinander reiße, zusammen baue, um sie ein halbes Jahr später wieder zerpflücke. Das ist viel Zeit und Geld, immerhin muss dann auch jedesmal die Spur eingestellt werden. Da verzichte ich lieber auf eine Saison und hab dann für den Rest meines Lebens Ruhe mit der Va.

      Was kaputt ist? Achsschenkel hat Spiel. Weiter dazu geht's hier klick
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      und warum ist das nicht tüv-konform? weil das material haltbarer gemacht wurde?
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moin,

      nur nicht ins Bockshorn jagen lassen. :tapfer002: Mark meint die sogenannte Wasserstoffersprödung beim Beizen und Galvanisieren. Deshalb gibt es keine galvanisch verzinkten Schrauben ab 12.9. 10.9 Schrauben gibt es in verzinkt, aber die werden speziell behandelt. Die Gefahr der Versprödung betrifft auch gehärtete Teile. Ich würde die Sache mal mit dem TÜV besprechen. Teile mit geringerer Beanspruchung (z.B. Ankerplatten?) können möglicherweise galvanisch behandelt werden. Mich würde das Ergebnis interessieren, da ich ebenfalls mal über eine Galvanisierung nachgedacht habe. Interessant finde ich eine KTL Beschichtung.

      Gruß

      Michael