Mein Aha-Erlebnis

      Mein Aha-Erlebnis

      Guten Morgen zusammen,
      gestern hatte ich auf der suche nach einem "neuen" Alltagsauto ein Aha-Erlebnis, dass mir in mehr als 30 Jahren Autofahren noch nicht vorgekommen ist. Diesen hatte ich mir ansehen wollen:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…i-2-2-l/803179627-216-383

      So weit, so gut. Der sich daraus entsponnene Dialog hat allerdings etwas geradezu Surreales. Vorhang auf:

      HartmannGestern, 1:43

      Hallo,
      ich interessiere mich für den Omega. Wann könnte ich ihn mir ansehen kommen?
      MfG
      H. Hartmann
      Tel.: 0151 - 28 51 67 89

      M

      MicheGestern, 5:54

      Guten morgen,heute Abend um 18 uhr?


      HartmannGestern, 13:15

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute Abend 18.00
      Uhr würde mir von den Lichtverhältnissen her nicht passen, da es dann
      schon relativ dunkel ist. Wie wäre es morgen oder, besser noch, am
      Samstag? Wo in Saarbrücken finde ich Sie? Ich würde mit der Bahn kommen
      und den Wagen ggf. gleich mitnehmen. Ist er noch angemeldet und kann man
      eine Probefahrt machen? Vielen Dank im voraus.
      Beste Grüße
      Harald Hartmann

      M

      MicheGestern, 13:22

      Melde mich später bin jetzt auf der arbeit

      M

      MicheGestern, 14:41

      Hallo,morgen früh bis 10.30 habe ich Zeit,ansonsten am
      samstag früh auch ok..aber sory ich gebe mein Auto angemeldet nicht her
      tut mir Leid..gerne fahre ich ihnen das Auto vor der tür aber dan am
      montag früh so das ich abmelden kann hoffe sie verstehen mich..


      HartmannGestern, 20:32

      Natürlich verstehe ich das, kein Problem. Ich schlage
      vor, dass ich am Samstagmorgen zu Ihnen komme und mir den Wagen ansehe.
      Ich bräuchte dazu aber Ihren Namen und Ihre Adresse. Wie weit ist das
      von Saarbrücken Hauptbahnhof weg? Vielen Dank und beste Grüße
      Harald Hartmann

      M

      MicheGestern, 20:37

      Ok...etwa 15 minuten


      M

      MicheGestern, 20:37

      In alt saarbrücken 66117 gärtnerstrasse 31


      M

      MicheGestern, 20:37

      Wan würde sie da sein?


      HartmannGestern, 21:40

      Ich hoffe, bis 10.00 Uhr. Ich melde mich, sobald ich die Zugverbindung weiß.
      Apropos: Bei wem muss ich mich melden bzw. wo muss ich klingeln?
      Vielen Dank und beste Grüße
      Harald Hartmann


      M

      MicheGestern, 21:42

      Wen sie da sind rufen sie mich an komme dan runter 0152/38799808


      HartmannGestern, 22:49

      Gibt es einen Grund dafür, dass Sie mir Ihren Namen nicht
      nennen wollen? Meinen kennen Sie. Autokauf ist schließlich
      Vertrauenssache und da möchte ich schon gerne wissen, mit wem ich es zu
      tun habe. Nichts für ungut.


      M

      MicheGestern, 22:51

      Nein wieso,aber ich mache immer so


      HartmannGestern, 23:41

      Ich möchte bitte wissen, mit wem ich es zu tun habe. Ansonsten muss ich annehmen, dass Sie etwas zu verbergen haben.


      M

      MicheHeute, 6:23

      Hallo ich bin ein Familienvater,und ich muss ihnen mein
      auto nicht Verkaufen und lasse mich nicht irgend etwas
      unterstellen..sory Auto ist verkauft..


      Das ist er natürlich nicht. Aber davon ab: Ist einem von Euch so etwas schonmal vorgekommen? Telefonkontakt erst auf mehrmalige Nachfrage preisgegeben, Namen bis zum Schluss verschwiegen. Was soll man davon halten? Gibt es denn keine anständigen Gebrauchtwagenverkäufer mehr? Erst der angeblich innen und außen so gut gepflegte Rekord Caravan, der in Wirklichkeit eine heruntergerittene Handwerkermöhre war, jetzt einer, der partout incognito bleiben will, Anbieter die für Autos ohne TÜV, aber dafür mit Macken, Schrammen und Beulenpest realitätsferne Preise aufrufen, welche, die einen Opel als Spekulationsobjekt betrachten... Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wie schützt Ihr Euch davor? Ich freue mich über alle konstruktiven Tipps.
      Euch allen ein angenehmes Wochenende und beste Grüße aus Koblenz
      Harry
      Hallo Harry,

      verlass dich einfach auf deine Menschenkenntnis und dein Bauchgefühl.
      Wenn einer schon bei seinem Namen nicht aufrichtig ist oder ihn verbergen will, würde ich einfach die Finger weglassen.
      Es gibt nun mal viele Komiker auf dieser Welt, aber auch viele anständige Menschen.

      Meiner Erfahrung nach, sind fast die Hälfte aller Autokäufer/Verkäufer unzuverlässige Flachpfeifen.... :)
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Hey Harry,


      schützen kannst du dich nur so, wie du es gemacht hast.
      Kommt dir was komisch vor - Finger davon lassen!!!

      Heutzutage musst du ja schon froh sein, wenn du aus dem Annoncen-Text schlau wirst.
      Manchmal bin ich mir noch nicht einmal sicher, welche Sprache das sein soll.
      Auch Händler (also Profis) schreiben völlig falsches Zeug da rein. Und wenn du reklamierst,
      dass das Fahrzeug gar nicht mit der inserierten Klimaanlage ausgerüstet ist, verweisen die
      auf ihren Spruch unten drunter "Irrtümer und Druckfehler vorbehalten".
      Wenn du dich aufregst, kannst du froh sein ohne Prügel vom Hof gekommen zu sein.

      Was ich über viele Händler denke, spreche ich hier nicht aus - ich würde als Rassist beschimpft werden.
      Aber versuche mal in der Nähe meines Arbeitsplatzes einen deutsch-stämmigen Gebrauchtwagenhändler zu finden...

      Um das aber noch zu entschärfen. Zwei meiner besten Kunden sind türkisch-stämmig geführt. Gute, fleißige Leute!!!

      Nur machen wir uns nichts vor. Das war schon immer so. Und ich meine wirklich immer.
      Erkundige dich mal nach dem Ruf eines Pferdehändlers - als es noch keine Autos gab...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @'Tausi': Ja, Pferdehändler - da sagt Du was. Die heißen ja nicht von ungefähr "Rosstäuscher"... Täuscher kommt nicht von tauschen, sondern von täuschen. Und von Erfahrungen mit unseriösen Händlern kann ich Dir schon aus meiner Kinderzeit berichten; da waren es mein Vater und später mein Bruder, die mitunter kopfschüttelnd nach Hause kamen. Ein Auto, dass mein Vater mit neuem TÜV bei einem Vertragshändler gekauft hatte (Marke des Händlers, kein Fremdfabrikat!), musste nach zwei Jahren zur fälligen TÜV-Prüfung verschrottet werden, weil beide Schweller und große Teile des Rahmens aus gepresstem Zeitungspapier, Antidröhnmasse, Gfk-Matten, Polyesterspachtel und Unterbodenschutz bestanden. Seitdem hatte mein alter Herr nur noch neue Autos gekauft, und nur noch seine alte Hausmarke. Was lernen wir daraus: Fremdgehen muss nicht unbedingt angenehm sein und Nervenkitzel kann leicht zum Alptraum werden, wenn man ihn erst hinterher bemerkt.
      Dass es in der Branche viel mehr schwarze oder bestenfalls dunkelgraue, als weiße gibt, weiß ich natürlich. Auch, dass so manche Privatverkäufer entweder gar keine sind, sondern Mitarbeiter eines Händlers, oder den schnellen Euro ohne Anstrengung machen wollen, oder beides. Es ärgert mich nur, dass man so k...dreist verarscht wird und auf den Kosten für die Anfahrt sitzen bleibt. Von der verschwendeten Zeit ganz abgesehen.
      Ich sollte noch mehr Fahrrad fahren. Das käme meiner Figur zugute....
      Unter der Rauchwolke sitzend grüßt
      der Harry
      Das Gebrauchtwagengeschäft spielt sich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit deutschsprachigen Händlern ab und die verkaufen lieber in den Export,das ist kein Geheimnis und hat dazu geführt das es im Regelfall keine echten "deutschen" Gebrauchten mehr gibt da die zum seriösen Händler gehen und in Zahlung geben. Der Rest der sich auf den bekannten Plattformen tummelt sind entweder absolut abgebrannte deutsche Landsleute (sehr fraglich ob man da ein vernünftiges Auto vermuten kann) oder eben beschriebene Personen aus den ebenfalls bekannten Ländern. Vernünftiges Material kostet vernünftiges Geld das hat sich so eingebürgert,echte Schnäppchen sind superselten geworden und durch die digtale superschnelle Welt nur denen zugänglich die den ganzen Tag Zeit haben vor dem Bildschirm zu sitzen und per paypal mit dem schnellen rechten Zeigefinger diese vom Markt wegkaufen um sie mit entsprechendem Gewinn weiterverkaufen. Ich kann nur sagen viel Spaß beim Suchen. Ach eines noch: Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wenn du mehr als 2 Autos im Jahr verkaufst, werden die Finanzer hellhörig. Garantie musst du als Händler auch geben, deshalb wird viel in Kommission verkauft. Der Händler will gar nicht in Erscheinung treten, die Handy Nr. wechselt alle viertel Jahr.Und das Haus wo er rauskommt wohnt einer der 50 Verwandten. Hatte bis vor 10 Jahren noch sehr viel in der Verkaufswelt der Gebrauchtwagen zu tun.Habe dort einiges gelernt, auch nicht so Legale Sachen.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Ja Ingo, da sprichst du ein Thema an, das auch viele nicht hören wollen.
      Die Änderung im Gewährleistungsrecht vor ein paar Jahren, hat dazu geführt,
      dass man kein günstiges Auto mehr beim seriösen Händler kaufen kann.
      Die können einfach nicht 2 Jahre für für ne 1.500,-Euro-Schleuder gerade stehen.

      Und glaub mal nicht, dass das keiner versuchen würde.
      Die Kunden/Käufer sind heutzutage auch so kackendreist, dass einem da nix mehr zu einfällt.
      Die Gerichte urteilen dann "Verbraucher-freundlich" und treiben die Händler in den Ruin.

      Das führt dazu, dass alles was älter als 3 Jahre ist, beim Fähnchenhändler landet.
      Und die versuchen mit allen Tricks dem Gewährleistungsrecht zu entkommen.
      Verstehen kann ich das auch irgendwie...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Es ging hier nicht um einen Händler. Der Anbieter ist als Privatperson aufgetreten. Und sein Gebaren hatte mit Garantie, Händler-Gewährleistung u.ä. gar nichts zu tun.
      Davon abgesehen hält sich mein Mitgefühl für Gebrauchtwagenhändler in ganz engen Grenzen. Eine Gewährleistung nicht geben wollen, weil es wirtschaftlich nicht vertretbar ist, ist eine Sache. Leute übers Ohr hauen, Betrügereien mit manipulierten Tachoständen, unwahren Angaben, kaschierten Unfallschäden, mit Unterbodenschutz zugeschmiertem Rost und das alles zu überzogenen Preisen, eine andere. Und es braucht mir keiner damit zu kommen, dass er ja davon leben müsse. Es wird niemand dazu gezwungen, mit Gebrauchtwagen zu handeln. Ehrlich währt am längsten - auch wenn so manche Händler meinen, dass das immer nur für die anderen gilt.
      Knurrige Grüße vom Mittelrhein
      Harry
      Nochmal:

      Welche Erwartungshaltung hast du bei 1.300,-€ ?
      Der Karren kann nicht gewerblich verkauft werden.

      Und:

      Wer hier betrügt und km-Stände zurück dreht,
      siehst du meiner Ansicht nach zu einseitig.

      Wer glaubt, er könnte bei einem Rentner den Schnapper machen,
      hat keine Ahnung davon, wie die Spießbürger-Mentalität wirklich funktioniert.
      Wenn du einen Tachodreher kennen würdest,
      frag ihn doch mal nach seiner Kundschaft.

      Die Karren werden gedreht bevor die beim Händler stehen.
      Der Vielfahrer baut Elektronik ein, die nur die Hälfte der km zählt,
      der Leasingvertrag ist auf eine bestimmte km-Zahl berechnet
      und der Passat-Stufenheck-Fahrer sieht sich quasi im Recht,
      da er ja vom Händler sowieso beschissen wird.
      Alle holen sich ja nur was ihnen zusteht...


      Und das Todes-Beispiel, wie Kunden sich verhalten,
      habe ich - glaube ich - hier schon mal erzählt.

      Dieser "Kunde" ließ sein Auto mit Motorschaden auf den Hof schleppen
      und beauftragte die Schadenfeststellung.
      (Fahrzeugwert zu diesem Zeitpunkt vielleicht 500,-€,
      das Auto wurde nicht dort gekauft oder repariert)
      Der KVA viel ihm zu hoch aus, also wollte er die Reparatur nicht.
      Die Arbeit zur Schadenfeststellung wollte er aber auch nicht bezahlen.
      Die Werkstatt / der Händler gab das Auto nicht raus, es kam zum Streit.
      Nach einem Jahr wurde der Wagen dann abgeholt
      und eine Mietwagenrechnung für ein Jahr über 20.000,-€ präsentiert.
      Klingt unlogisch?
      Das läuft seit drei Jahren und geht jetzt vors Landgericht.
      In erster Instanz hat mein Kunde verloren.
      Er soll für eine kaputte Karre im Wert von 500,-€
      und einen Streitwert von 300,-€ Arbeit
      jetzt 20.000,-€ Mietwagenkosten bezahlen!!!


      Auch wenn du dich gerade ärgerst,
      jede Medaille hat zwei Seiten.

      Wir stehen ständig als Zeugen vor Gericht und erleben Leute
      die sich wundern, dass ein 10 Jahre alter Wagen mit 200.000km
      auf der Uhr kaputt geht. Und dass er damit in 5 Monaten 25.000km
      gefahren ist, lässt die Richterin nicht daran zweifeln, dass der Schaden
      schon beim Verkauf verdeckt vorgelegen haben muss.
      ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN !!!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      solche Erlebnisse hatte ich sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer.

      Der Verkäufer meines Rekord hat sich auch am Anfang etwas seltsam verhalten, nach einiger Unterhaltung hat er mir dann erzählt warum: Die meisten Interessenten kamen machten Bilder und wollten Wertgutachen und ewig lange Probefahrten. Ein jüngerer Interessen meinte das Auto wäre defekt, es sei sehr schwammig zu fahren und die Lenkung nicht in Ordnung, als er ihn fragte ob er schon mal so ein alte Auto gefahren habe verneinte er,

      Vor Jahren bei einem Händler angerufen wg eines Wohnmobils wollte Infos, da ich keine 100km für die Katz fahren wollte. ich bekam zur Antwort, da müsse ich vorbeikommen das sei am Telefon schwierig zu erklären- ich wollte hauptsächlich wissen ob es an der Sitzgruppe Gurte gäbe! Und ausserdem mache das alles der Chef und der sei gestern erst von der Messe gekommen und der wäre jetzt erst mal 2 Tage nicht im Büro (Rausch ausschlafen?) Also dort nicht gekauft, die wollten augenscheinlich nicht.

      Als Verkäufer habe ich Ewigkeiten auf Interessenten gewartet die einen Termin ausgemacht hatten und nicht kamen. Und dann wurde noch an Dingen rumgemäkelt die Eindeutig in der Anzeige beschrieben waren z.B. Motorisierung: das ist ja kein Turbodiesel, nein steht aber auch so in Mobile beschrieben, ach da müßte aber was im Preis......
      Die sehen alle die PS Profis und sind der Meinung alle Verkäufer egal ob Privat oder Gewerblich hauen beim Preis erstmal ordentlich drauf und dann muß mann den Preis drücken.
      Autoverkauf ist scheinbar in der letzten Zeit so richtig <X
      @ Harry, Ich wollte nur anmerken.
      Wenn der Verkäufer seinen Nahmen nicht nennen will, obwohl er dann im Kaufvertrag ( wen es überhaupt einen gibt)oder im Fahrzeugbrief sowieso drin steht. Riecht das stark nach Zwischenhändler, das Auto wird so oder so verkauft, wann ist dem Zwischenhändler egal.Der hat ja keine Kosten gehabt. Eher Angst vor dir, der verkauft lieber an Ahnungslose.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Moin

      Da kann ich ja mal froh sein das meine Autodealer anscheinend keine Pferdehändler sind. En Anruf genügt und ich kann das passende Fahrzeug bestellen. Es kann, wie beim letzten Mal, etwas dauern bis er das richtige Auto gefunden hat, aber dann bekomme ich immer top Fahrzeuge für einen guten Preis.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1