Lenken ohne zu Denken ?

      Lenken ohne zu Denken ?

      Moinsen mien Old Opel gemeinde,

      ja überschrift ist schon Einwenig merkwürdig genau so wie das Lenkverhalten von meiner Oma.

      Habe heute meine Ersten Fahr Veruche gestartet und jo Oma Lüppt wie eine Junge Jungfer
      das Starten eines Motor mit einer 6 Volt Anlage ist schon recht spannend (ihr wisst was ich meine )

      Aber das mit der Lenkung habe ich mir anders vorgestellt ....
      das Hört sich nämlich an wie ein altes Sofa. Quischen aus der Lenksäule.
      Wir hatten das Lenkrad ja abgeschraubt gehabt um am Zündkontaktschalter zu kommen.
      mein Schrauber meinte es könnte aus dem Traggelenk übertragen werden beim lenken... aber ich bin anderer Meinung
      Ach wenn ich am klagen bin dann gleich richtig ...

      Die Bremsen sind ja auch neu.. zumindest Radbremszylinder und Bremsschläuche.....
      aber Oma Bremst mit einer einseitigen Verzögerung
      Ich meine beide seiten gehen Gleichmäßig auf dem Bremsstand auf der Anzeige bis 1 KN hoch dann aber Stoppt die Linke Bremse und geht nicht weiter bis die rechte Seite den Wert 2 KN erreicht erst dann kommt die linke Bremse langsam nach.....

      Wer kennt oder kannte sowas und kann mit sagen was wir falsch machen ?
      im Voraus schon mal Dankeschön :danke1:

      gruß Kai

      Omas Bester schrieb:

      Wir hatten das Lenkrad ja abgeschraubt gehabt wegen dem Zündkontakt wechseln habe aber so ein Geräusch nicht in Erinnerung.

      Würdest Du bitte diesen Satz noch einmal überarbeiten: der macht keinen Sinn.
      Wieviel Brems-km hast Du denn mit dieser Bremse schon zurückgelegt?
      Nach längerer Standzeit ist es normal, dass die Trommelbremsen etwas unwillig und ungleich sind.
      Meine werden erst nach ca. 70 km Fahrt über Land mit einigen Stopps gefügig.
      Geräusche in der Lenkung? Abgeschmiert? Ölstand im Lenkgetriebe kontrolliert? Schmieranleitung vorhanden?
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Stimmt völlig gaga geschrieben ist jetzt geändert... :cool1:

      Nein keine Brems-KM da nur kurze 200 m auf einem Privatgelände da ja noch keine Zulassung .
      ok Wusste ich auch nicht das sich die Bremse evt. einlaufen musst.
      aber so doll ... Haben schon versucht mit der Einstellung zu arbeiten aber immer ohne erfolg

      Und nein auch mit Ölstand und Schmieranleitung ist mir nicht bekant gewesen.... werde da mich nochmal belesen
      Habe im KadettB auch 4x Trommelbremsen. Die Bremswirkung ist, obwohl auf dem Prüfstand völlig in Ordnung, mal vorsichtig ausgedrückt sehr bescheiden.
      ​Auf den ersten Metern, und wenn der nur eine Woche steht ,zieht der abwechselnd mal nach links und rechts- par mal bremsen und dann wird's besser.
      Hallo und guten Morgen,

      prinzipiell ist das Fahren mit unseren Schätzchen beim Umstieg bzw direktem Vergleich zu einem aktuellen Modell eher erschreckend bzw ernüchternd. Bremsen ziehen wie schon erwähnt insbesondere nach längerer Standzeit sehr unterschiedlich und eigenwillig. Die Verzögerung ist bei 4x Trommeln sowieso bzw naturgemäß etwas später. Auch das Lenkspiel ist technisch bedingt nicht so direkt wie man das heute gewohnt ist. Also nicht wundern sondern gewöhnen und genießen. Ist alles authentisch ;)

      Gruß vom Fluss
      Moin

      Und schon mal dran gewöhnen. Alte Autos bremsen nicht, sie verlangsamen nur ihre Fahrt.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich hatte bei der letzten HU das selbe Bermsproblem (total ungleiche Bremswirkung) mit meinem P2. Nachdem der DEKRA-Prüfer dann eine ausgiebige Probefahrt absolviert hatte, war er wohl zufrieden, denn es gab die Plakette anschließend ohne Mängel :daumen1:
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Bei mir war es andersherum.
      Beim TÜV alles Super und danach Zuhause angekommen roch es nach sehr heißer Bremse. Bremsschlauch hinten zugequollen und die Bremse ging nicht mehr auf.
      Lag vermutlich daran das der Prüfer beim anfahren am Berg im 2.Gang (Weil er den 1. nach zig versuchen und Anleitung nicht gefunden hat) kurz vor dem Einschlag sooo tief getreten hat, hehe. Danach fand er alles am P1 toll...
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      hallo.
      hast du die beläge angefast an den enden? heute macht das keiner mehr, früher war das standart.
      tragbild mal geprüft? ich klebe schleifpapier in die trommeln und passe so die beläge ideal an die trommel an.
      sind die trommeln auf rundlauf geprüft?

      für das starten mit 6V nach langer standzeit, also wenn der vergaser ausgetrocknet ist, gibt es vorförderpumpen mit 6V- betrieb?
      Ich habe mal geholfen einen 54 Ovali meines besten Freundes zu restaurieren, die Bremswirkung war auch recht.... wie erwähnt erschreckend spät.

      Eine Verbesserung trat ein als wir die Kannten der Beläge ,,gebrochen´´ und die Oberfläche der Beläge selbst einmal mit 80er Schleifpapier angerauht hatten.

      Was die lenkung angeht, könnte das schwammige Verhalten durch PU-buchsen in den Lagern und Federn/stoßdämpfer die etwas fester sind verbessert werden ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957