Lackierplan / Wie breit ist der Streifen über der Heckscheibe?

      Lackierplan / Wie breit ist der Streifen über der Heckscheibe?

      Hi Leute,


      so langsam wurde mein P1 abgeschliffen und grundiert und so langsam kann ich an die neue Lackierung denken.

      Wie breit ist eigentlich der Streifen über der Heckscheibe?

      Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder Skizze, was wie lackiert werden muss?

      Anhand der Bilder kann ich das nur schlecht schätzen und es wäre schade, wenn ich mich da um 1-2 cm verhaue.

      Auch die Aussenseiten der Dachrinne werden in Farbe und nicht in weiss lackiert, oder?

      Kofferraum komplett Wagenfarbe, oder bleibt der Tank schwarz?


      Danke :daumen1:
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Ist doch schön weiss, laß es doch so.
      Hat man mir auch mal empfohlen, als ich einen P1 grundiert in pink da stehen hatte.
      ....................................
      Der Farbschnitt für den Streifen über der Heckscheibe ergibt sich aus der Sicke im Blech.
      Aufpassen beim Armaturenbrett: der Farbschnitt gehört in die Falte über den Schaltern, NICHT unter die Zierleisten (hat mein Lackierer falsch gemacht).
      Regenrinne Draufsicht in Wagenfarbe, Dachfarbe nur innen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ach so, ja stimmt: Der Tank ist im Original außen verzinkt und daher unnötig gewesen zu lackieren. Schwarze Farbe dürfte von einer späteren Renovierung oder von Unterbodenschutz stammen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Bernd, hast du die passenden Farbmuster für Alabastergrau und Koralle? Dein Rotton am Armaturenbrett ist zu kräftig (wenn er denn schon neu lackiert wird). Oder welche Innenausstattung hast du? Die muss narürlich zum Rotton passen.
      Viele Grüße Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Bernd,
      hier noch zwei Fotos, die den Farbverlauf am Armaturenbrett und an der Heckscheibe zeigen. (in Ermangelung des Originalmischungscodes hat mein Lackierer damals ein sehr gut passendes Alabastergrau bei Mercedes Nutzfahrzeuge gefunden. Der Handschuhfachdeckel ist neu lackiert, der Rest des Armaturenbrettes ist original. Aber Achtung, das Alabastergrau der PKW ist bei MB heller!)
      Viele Grüße,
      Michael
      Dateien
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Harry B. aus O. schrieb:


      Der Farbschnitt für den Streifen über der Heckscheibe ergibt sich aus der Sicke im Blech.
      Aufpassen beim Armaturenbrett: der Farbschnitt gehört in die Falte über den Schaltern, NICHT unter die Zierleisten (hat mein Lackierer falsch gemacht).
      Regenrinne Draufsicht in Wagenfarbe, Dachfarbe nur innen.


      Harry B. aus O. schrieb:

      Der Farbschnitt für den Streifen über der Heckscheibe ergibt sich aus der Sicke im Blech.
      Aufpassen beim Armaturenbrett: der Farbschnitt gehört in die Falte über den Schaltern, NICHT unter die Zierleisten (hat mein Lackierer falsch gemacht).
      Regenrinne Draufsicht in Wagenfarbe, Dachfarbe nur innen.




      Danke fuer die Infos.

      @ Haar B. : meinst Du das so wie auf den Bildern von Olymat 1959?
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd

      Olymat1959 schrieb:

      passenden Farbmuster für Alabastergrau und Koralle? Dein Rotton am Armaturenbrett ist zu kräftig (wenn er denn schon neu lackiert wird). Oder welche Innenausstattung hast du? Die muss narürlich zum Rotton passen.


      Der Wagen bekommt eine andere Farbe als Koralle (immerhin von Opel), die Innenausstattung wurde auch neu bezogen - in Gaenze wird das hoffentlich gut aussehen. :denk1:

      Die Originalfarbe war eh nicht mehr drauf...
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Welche Farbe bekommt das Auto denn? Wenn mit dem persönlichen Geschmack irgendwie zu vereinbaren, unbedingt einen Originalfarbton auswählen (auch beim Dach - also alabastergrau, nicht weiß). Alles andere kann wertmindernd sein und/oder unpassend). Bitte nicht falsch oder als besserwisserisch verstehen, aber die Autos stellen ein Stück Zeitgeschichte dar und sollten m.E. möglichst originalgetreu wieder auferstehen. Wenn Du das anders geplant hast, ist das natürlich Deine Entscheidung und muß akzeptiert werden, es ist schließlich Dein Auto und Dein gutes Geld.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Farbschnitt wie auf den Bildern zu sehen OK.
      Farbtäfelchen in diversen Original-Opel-Tönen (Visitenkartengroß Alu) wären bei mir zu entleihen, einschließlich der richtigen Opel-Farb-Nrn, mit denen aber heute kaum mehr ein Lackierer hantieren kann. Das wird heute anders gelöst, das Farbtonproblem.
      Achsen, Federn etc gehören in Chassislack schwarz .
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Mit ausleihen wäre gemeint gewesen per Briefumschlag verschicken, kostet nur 0,7 €.
      Ist aber bereits hinfällig, denn korall hab ich nicht bei der Sammlung.
      Das abgebildete Auto ist garantiert korall (S 502), denn so viele Rot-Töne gabs für P1 nicht.
      Übrigens ist alabastergrau E 103, falls der Lackierer danach fragt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry, danke fuer das Angebot.

      Ich wohne und arbeite uebrigens in Lettland :wink: (was dannn auch die fehlenden Umlaute erklaert)

      Einen Versand fuer so seltene Teile wuerde ich nur versichert machen und das dauert dann auch ein bischen...

      Wenn ich Sachen kaufe, lasse ich die zu meiner Mutter schicken und sendet mir 1x im Quartal ein dickes Paket.


      Zur Farbe:

      Dank eingehendem Quellenstudium weiss ich natuerlich auch, dass das Auto auf dem Bild nur Koralle sein kann, aber der Farbton auf dem Bild ist halt anders als auf dem realen Auto.

      Das habe ich schon oft beobachtet, dass der Farbton auf Bildern viel kraeftiger aussieht, was natuerlich immer mit Lichtverhaeltnissen, Kamera, Display etc. zu tun hat, was wir hier auch nicht diskutieren brauchen.


      Ich moechte dazu nur sagen: Fuer uns ist das ein tolles Auto und er wird auch eine tolle Farbe bekommen ;)
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Dem 'alabastergrau' entspricht etwa das 'ivoire' von Peugeot. Ich habe damit meinen Schalthebel und teilweise die Lenksäule neu lackiert, was so dank erhältlich in Sprühdosen am einfachsten war.

      Was mich einmal interessieren würde:

      Hat jemand eine Abbildung vom Armaturenbrett eines P 1 mit dunklem Dach?

      Habe ein solches Auto noch nie aus der Nähe gesehen und würde gern wissen, wie hier der Wulst unter der Armaturentafel farblich abgesetzt war. Bei gleicher Systematik wie bei alabastergrauem Dach müsste dieser ja dann ebenfalls die dunkle Dachfarbe bekommen haben, was mir aber schwer vorstellbar erscheint. Vor allem im Hinblick auf den transparenten Schriftstab bei frühen Exemplaren.

      Tschüss
      Klaus