Passt Vorderachse von Rekord B Coupé in Rekord A Coupé?

      Passt Vorderachse von Rekord B Coupé in Rekord A Coupé?

      Hallo Leute!

      Ich hätte mal eine Frage, vll kann mir da einer weiterhelfen. Ich hätte die Möglichkeit, eine komplette Vorderachse von einem Rekord B Coupé mit Scheibenbremsen zu bekommen. Diese würde ich gerne gegen meine Achse in meinem Rekord A Coupé tauschen, da diese aktuell nur mit Bremstrommeln ausgestattet ist und die Bremsleistung nicht so wirklich berauschend ist.

      Kann mir jemand sagen, ob die quasi "plug-and-play" passt und was ich dabei noch beachten müsste? Wie sieht es da mit der Spurbreite aus? Ist die gleich zu der Achse mit Bremstrommeln oder breiter?

      Gruß El
      Nabend El!

      Zu der B-VA: Normal hat der B-Rex eine 60 mm breitere Spur - ich denke (bin aber nicht sicher), dass das an der VA über andere, längere Querlenker gelöst wurde, bei Verwendung des gleichem VA-Körper. Dagegen spricht nur folgendes:
      Oldstyle hatte nur eine B-HA (mit umgeschweißten Blattfederaufnahmen, um auf den "schmalen" Abstand der Längsträger beim A-Rex hinten zu kommen).

      Seine Vorderachse hatte im ersten Schuß normale A-Rex-Scheibenbremsen, angesteuert über 2-Kreis HBZ mit C-Rex-Bremskraftverstärker.

      Du denkst sicher dran, NUR Scheibenbremsen ohne BKV bringen nicht wirklich was - ausser dass das "fading" durch die Trommeln wegfällt.
      Wenn, dann macht es m. E. nur mit BKV wirklich Sinn.Und da ist beim OHV bei max. 8 Zoll eh Schluß.

      Mein Tipp: Frag den Floridaboy oder den Winfried (R3cz oder so), einer von denen kann Dir sicher sagen, ob die Achsschenkel bzw. die kpl. VA vom B zum A kompatibel sind.
      Achsschenkel und Radnaben für den A-Rex gibts auch noch neu in Flensburg, hab dort selber ne NOS Radnabe nachbestellt, weil bei mir ein Lagersitz kpl. fritten war.

      Einfacher wäre es, einfach nur die Radaufnahmen Trommel zu Scheibe zu tauschen. Nen C-Rex BKV taucht auch immer mal auf. Ich selber dingse noch mit Golf II und Polo II BKV und HBZ rum, aber noch ohne greifbares Ergebnis.

      Hatte "Schaper" nicht noch ne kpl. Scheiben-VA für nen A-Rex liegen? Aus Neuried kamen auch mal solche Teile...

      Lass mal hören was geht...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DT_OS“ ()

      Das wäre ja top - Achskörper würde ich auf Rost checken ( Zugstrebenaufnahme rostet gerne durch, Blechaufnahme für Anschlagpuffer oben auch gerne), Buchsen und Lager sowieso. Dann könntest Du Plug-and-play arbeiten.
      Ich würde im Zweifelsfall trotzdem nur die Achsschenkel mit Nabe tauschen...

      Mich macht der Hinweis von Michael "Lenkradschalter" stutzig: "...im Prinzip gleich..." Gleich und verwendbar oder vermutlich gleich?

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Lass Dich nicht beirren! Vorderachse incl. ob. u. untere Querlenker sind bei Rek. A und B im Wesentlichen gleich.

      Es gibt lediglich Detailunterschiede bei den Achsschenkeln u. Radnaben, auch wenn Scheibenbremsen zum Einbau kommen, was aber unerheblich sein dürfte.

      Die Scheibenbremsen sind ebenfalls absolut gleich, waren jedoch beim A stets aufpreispflichtig und nur beim 6-Zylinder serienmäßig. Der Bremskraftverstärker wurde beim A nicht automatisch mit den Scheibenbremsen geliefert, sondern kostete beim 4-Zyl. zusätzlichen Aufpreis. Lediglich das Zweikreissystem gab es bei Scheibenbremsen immer dazu.

      Soll ein Rekord A auf Scheibenbremsen umgebaut werden, muß der HBZ gewechselt und ggfs. die Bremskreise getrennt werden, sofern nicht schon vorher Zweikreis vorhanden.

      Ich halte jedoch Scheibenbremsen ohne Bremskraftversärker für nur bedingt sinnvoll, weil die selbstverstärkende Wirkung der Trommelbremse verloren geht.

      Tschüß
      Klaus
      Moin,
      zum Thema Unterschiede der 4 Zyl. Vorderachskörper. Der Vorderachskörper des Rek.B für den 1,9S Motor hat eine, im Vorderachskörper liegende, Verstärkung. Die ist von außen nicht zu erkennen. Daher die andere Teilenummer. Der Unterschied ist glaube ich noch niemandem aufgefallen.
      Also Plug und Play. Die Scheibenbremse und die Achsschenkel vom bis FG Nummer Rek.C passen ebenfalls.

      Gruß

      Michael
      Wie oben schon geschrieben steht, habe ich in der Tat eine Rek A Achse mit Scheibenbremsen komplett. HBZ müsste auch noch irgendwo liegen. Interess? Bitte Email, nicht PN oder Post hier. Dazu bin ich derzeit zu selten im Forum.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken