Opel Rekord B Coupe L6 Projekt

      War der original Motor in dieser Farbe damals lackiert?

      ​Wie war der Zylinderkopf damals lakiert? In der gleichen Farbe oder in Schwarz?

      ​War der Zylinderkopgdeckel in Alu oder auch in der gleichen Farbe lackiert?

      ​Danke fuer eine kurze Info

      Armin
      Dateien
      Hallo Klaus,

      ​nach einigen Antwortren von Forum Mitgliedern sagten diese dass der Motor eine Grau-Blaue
      ​Farbe hatte. Das Opel einige Farbteile zusammengemisch hatte war nach Aussage der Mitglieder nicht
      Schwarz aber ich lasse mich selber von Dir oder anderen Mitgliedern inspirieren.

      "" das ist eine Frage die ganze Generationen umtreibt. Nach unseren Kenntissen sind im Werk immer bestimmte "Farbreste" zusammengeschüttet worden die dann einen dunklen blaugrauen Ton ergeben haben,es gibt wohl keine Rezeptur die Anwendung fand,will heißen du suchst dir was raus was du für authentisch hälst und lackierst ihn so. RAL 7031 geht z. Bsp. Beim Ventildeckel Rex A und B 6 ist ein ganz feiner silberton mit so gut wie keiner Pigmentierung verwendet worden,nach meinem Kenntnisstand aber nicht voll glänzend sondern eher in seidenglanz""""""

      Hast Du original Fotos
      von der Produktions Linie mit dem Original Motor im Blickfeld um die Farbe zu erkennen?

      Viele Gruesse und hoffe auf bald.

      Armin
      Also ich find das Blau schön , nur den Deckel würde ich Silbrig machen :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moinsen,da ich mich ja im Vorfeld an diesem oder besser an diesen Themen immer beteiligt habe und wir ja schon einiges an Wissen was die Motorenfarbe zusammengetragen haben möchte ich mich auch nochmal mit Bildern eines org. Motors aus einem B6 einmischen. Die Motoren waren immer in einem blaugrau gehalten und nicht schwarz-lediglich Motoren aus Instandsetzungsbetrieben,bzw. nach möglichen Aufarbeitungen waren schwarz oder wurden der Einfachheit halber geschwärzt ausgeliefert. Auf den Bildern sieht man auch den org. Ton des Seiten und Ventildeckel. Auch hatten sämtliche Phase 2 4 und 6 Zylinder diese blaugraue Farbe. Den Tip den ich gegeben hatte handelte sich um RAL 7031 oder um 7011 die diesem Ton sehr nah kommen,was nun einer da verwendet richtet sich nach dem persönlichen Geschmack.

      Gruß aus WZ Stephan
      Dateien
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @ Armin-die CIH 4 Zylinder waren beim B in einem rotorange gehalten,diese Farbe stammt aus dem Chevyregal. Erst die Motoren im C hatten dann wieder die "gewohnte" graue Farbe bis irgendwann ab späte C oder Rekord D auf schwarz umgestellt wurde.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Tach,
      an alle Farbfreaks. Als ich 1995 meinen bis dahin originalen Motor im P2 überholt habe, bin ich mit dem Seitendeckel in die Lackbude meines vertrauens gegangen. Dabei ist herausgekommen RAL 7042 und RAL 7043. So unterschiedlich war der Deckel.
      Es gibt ja auch Unterschiede im Farbton der Kofferraummatten. Ich glaube da hat früher keiner drauf wert gelegt. Sieht man auch ganz gut wie so ein Motorraum auslackiert wurde, auch nicht so toll.
      Rolo

      rekord59 schrieb:

      . Die Motoren waren immer in einem blaugrau gehalten und nicht schwarz-lediglich Motoren aus Instandsetzungsbetrieben,bzw. nach möglichen Aufarbeitungen waren schwarz oder wurden der Einfachheit halber geschwärzt ausgeliefert.
      Jetzt wirds interessant: Was veranlaßt Dich zu dieser Einschätzung? Kannst Du das belegen, daß dies zwangsläufig so gewesen sein muß?

      Und warum sollten sich alle Motorinstandsetzter an diese Regel gehalten haben, einen Motor stets in schwarz lackiert an den Kunden zurückzugeben?

      Ich gehe davon aus, daß es werksseitig immer wieder verschiedene Farben gab. Ich meine zwar auch, daß beim Rek.-A-Vierzylinder meist eine Art schiefergrau zur Anwendung kam, das aber auch variieren konnte. Beim P1 mit Phase-III gab es zumindest ein werksseitiges schwarz. Ich erinnere mich genau an ein um 1982 in München aufgetauchtes Ersthand-Fahrzeug, das noch keine 10-tsd gelaufen war. Bekannt ist wie schon richtig gesagt, daß die ersten Rekord-B-4-Zylinder werksseitig knallrot lackiert waren, was für den Besitzer zum Stigma werden konnte, wollte er sein Auto verkaufen. Denn das war genau die "Ölsardine"!

      Beim B-6-Motor gehe ich weiterhin von schwarz aus, zumal der platinsilberne Ventildeckel dazu viel besser passt als zu einem blaugrau. Aber ich schaue nochmal nach, ob ich an meinem irgendwo noch etwaige andersfarbige Lackreste finde. Ich muß nur an das gute Stück erstmal wieder drankommen.

      Tschüß
      Klaus
      Tach Klaus,

      ganz klar das ist meine persönliche Einschätzung die sich auf etwas über dreißig Jahren Alt Opel der fünfziger und sechziger Jahre fahren restaurieren besitzen und Treffen sowie Ausfahrten besuchen stützt. Weiterhin der Kontakt zu sehr vielen gleich gearteten Alt Oplern mit ihren Fahrzeugen und der Versuch über ehemalige Mitarbeiter von Opel (im speziellen im Motorenbau,etc.) Infos zu bekommen über die Farbe die auf die Motoren lackiert wurde. Ich habe in dieser sehr langen Zeit in sehr viele org. Motorräume geschaut und habe selbst einiges besessen und besitze heute noch viele unberührte Autos,dort hat sich deckend mit der Aussage der ehemaligen Mitarbeiter von Opel in den fünfziger sechziger Jahren gezeigt das die Motoren immer im selben wenn auch minimal abweichenden Ton lackiert wurden,dies alles schließt nicht aus das es möglicherweise doch auch schwarze Motoren gab,schon allein aus dem Grund da Opel für Geld damals alles gemacht hat !!! Ich kenne Wagen in Erstauslieferung die es gemäß Prospekt so nie gab und trotzdem wurde gegen entsprechenden Aufpreis fast jeder Kundenwunsch erfüllt-d.h. auch ein schwarzer org. Motor scheint nicht ausgeschlossen.
      Ich mache meine aber weiterhin in dem Ton 7011 oder 7031 bzw. dem o.a. Mipa Ton,einfach weil es mir besser gefällt wie "nur schwarz".


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Fragt doch einfach mal Leute die Degener heissen ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo Stefan,

      bei mir sind es inzwischen auch bald 40 Jahre, die ich mich mit alten Opels beschäftige und doch lernt man ja nie aus. Dabei muß ich zugeben, daß ich der Farbgebung von Motorblöcken bislang wenig Beachtung geschenkt habe, obwohl ich sonst vieles aus der Historie analysiere, was sonst niemanden interessiert.

      rekord59 schrieb:


      ...schon allein aus dem Grund da Opel für Geld damals alles gemacht hat !!! Ich kenne Wagen in Erstauslieferung die es gemäß Prospekt so nie gab und trotzdem wurde gegen entsprechenden Aufpreis fast jeder Kundenwunsch erfüllt.....-

      Sorry, aber das muß ich nun ernsthaft bezweifeln! Es würde gar nicht ins Bild von Opel passen, wo man sich lange Zeit gegen wiederholt vorgetragene Kundenwünsche gesperrt hat. Dafür gibt es nun etliche Beispiele, zumindest aus den 50ern/60ern. Ich stelle mir das mit dem damaligen Hollerith-Verfahren im Fließbandalltag auch sehr schwierig vor, spezielle Kundenwünsche zu erfüllen, die nicht dem Serienzustand entsprachen. Dennoch kam letzteres vor, nur hatte das einen anderen Grund; dazu eine kleine Geschichte:
      Vor ca. zwei Jahren tauchte plötzlich eines Abends als Überraschungsgast der einstige Opel-Konstrukteur Alfons Loewenberg bei uns am Regionalstammtisch auf. Er schlug die Hände überm Kopf zusammen, als er unsere Theorien über all das vernahm, was wir für original halten und was nicht! Nein, das sei im damaligen Produktionsalltag alles ganz anders gewesen, als wir uns das heute unter Oldtimergesichtspunkten vorstellen. Keineswegs wäre jedes Auto exakt so ausgestattet worden, wie im Verkaufsprospekt beschrieben oder im Ersatzteilkatalog angegeben. Vielmehr wurde oft improvisiert und das eingebaut, was gerade bereit lag und irgendwie passte. Dabei muß die Kundschaft auch relativ schmerzfrei gewesen sein, wenn es um Ausstattungen und Farben ging. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich irgendein damaliger Opel-Kunde für die Farbe des Motorblocks interessiert hätte! Zumal er ja nicht einmal sicher sein konnte, sein neues Auto in der bestellten Karosseriefarbe zu bekommen, wenn dies kurz vor den sommerlichen Werksferien geschah, nach welchen die Lackieranlagen auf das neue Farbenprogramm umgestellt wurden und dann oft die Nachfolgefarbe akzeptiert werden musste.

      Anders dagegen, wenn es um Fahrwerte wie Beschleunigung, Verbrauch und Höchstgeschwindigkeiten ging. Hier war die Kundschaft damals wesentlich kritischer und es hagelte deshalb viele Reklamationen. Auch dazu erzählte uns Herr Loewenberg eine interessante Geschichte: Als 1965 das neue Kadett B Coupe (Kieme) mit 1100 S -Maschine / mit 55 PS erschien, stellte sich bald heraus, daß die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h nicht zu schaffen war! Irgendetwas hatten die Versuchsingenieure übersehen. Doch die ersten Autos waren ausgeliefert und die Kunden beschwerten sich. So experimentiete man schnell im Werk mit allen möglichen Kunstgriffen (andere Reifensorten etc.), die man den Opel-Händlern als Nachbesserungsmaßnahme hätte anbieten können, um die verärgerten Fahrer zufriedenzustellen. Doch ohne Erfolg! Das Auto blieb stets 2 km/h unter dem versprochenen Wert. Leider bekomme ich die Geschichte nicht mehr vollständig zusammen und wie sie ausgegangen ist.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo liebe P2 Mitglieder,

      ​Nun das Rekord B L6 Projekt geht weiter. Kurze Frage zu den Federn vorne und Plattfedern hinten
      ​bzw zu den Stossdaempfern zum Rekord B L6

      ​Gibt es irgendwo NOS Teile Stossdaempfer und Federn/Plattfedern fuer das Fahrzeug zu bekommen?

      ​Vielen Dank fuer Eure moegliche Hilfe

      Armin