Umrüstung auf 12 Volt - Was erlaubt ist, und was nicht!

      Umrüstung auf 12 Volt - Was erlaubt ist, und was nicht!

      War beim letzten Stammtisch in Bochum schonmal Thema . Wer hat seinen Wagen schonmal auf 12Volt umgerüstet ? Was brauche ich ? Worauf muss ich achten ?
      Lima hab`ich vom B-Rex , Regler genauso , Scheibenwischermotor vom C-Kadett , Birnen klaro , Zündspule 12V ...
      Was mit der Tankuhr ? Gebläsemotor ?
      Anlasser würde ich lassen . Hab` mal einen Käfer mit 12Volt gehabt , der brauchte einen neuen Anlasser . Hatte nur einen 6Volt , der lief 2 Jahre , danach hab´ ich ihn verkauft . Ging also ...
      Jemand TipS ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ne , war schon ernst gemeint ! Die funzelige 6Volt Anlage nervt mich schon ziemlich ! Möchte z.b. auch mal hören , ob der Blinker an is . Oder Radio hören , oder oder oder ...
      Dürfte mal mit Jörgs P2 fahren , war schon klasse . Aber der Sack will ja einfach nichmal bei uns vorbeikommen und meine Karre mit mir imfrickeln ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo.
      Umrüstung auf 12volt sehe ich keine Probleme-Verbesserung der Verkehrssicherheit,hellers Licht-Blinker-Bremse....
      Umrüstung auf bessere Bremsanlage das Gleiche-hatte das auch schon mal vor,weiß aber noch nicht was ich verbauen soll.

      Gruß Hubertus
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Das ist aber nicht zugelassen und sieht darüber hinaus recht besch***den aus.
      Funktioniert ja auch nicht mit dem Original Blinkgeber.

      Ich hab noch zwei Spannungswandler, 12V auf 6V, wenn jemand mit 12V noch seine Tankuhr oder sein Radio weiter betreiben will. Sind neu, gehen günstig weg.

      Darüber hinaus hab ich auch noch, falls jemand das 12V Feeling mit 6V haben will, eine Drehstromlichtmaschiene, 6V ausm BMW 1800TI incl. 2 Reglern.
      Das ist allerdings n bisschen teurer.

      Mfg, Mark
      Also zum Thema rot blinken : Für Fahrzeuge bis Bj.68 ist keine Farbe vorgeschrieben . Ist also legal ( bei P-Rekorden ) .
      Wenn die weissen Blinkergläser ein Prüfzeichen ( z.b. Nummern und Wellenlinien ) haben is auch alles i.O. .
      Alles gut ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ne.
      Die Blinkerfarbe hat nach §54 STVZO Absatz 3 GELB zu sein.

      Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig."


      Natürlich gibt es eine Ausnahme, nach §72 STVZO:
      § 54 Abs. 3 (Blinkleuchten für rotes Licht)
      Statt der in § 54 Abs. 3 aufgeführten Blinkleuchten für gelbes Licht dürfen an den vor dem 1. Januar 1970 in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen Blinkleuchten für rotes Licht angebracht sein, wie sie bisher nach § 54 Abs. 3 Nr. 2 Buchstabe b in der Fassung der Bekanntmachung vom 6. Dezember 1960 (BGBl. I S. 897) zulässig waren.


      Aber vorne müssen sie Gelb sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mark“ ()

      Der 12 V Umbau ist mehr als sinnvoll, denn er bietet durch höhere Spannung und niedrigere Stromstärke einfach deutlich höhere Betriebssicherheit und weniger Störanfälligkeit - aller Besserwisserei von Originalheimern und selbsternannten Nachwuchs-Experten zum Trotz! Und überhaupt: Es gab schon in den 50er Jahren bei Bosch 12 V Umbausätze für Autos mit 6 V Vorkriegstechnik. Dieser Umbau war auch bei der Deutschen Bundespost durchaus üblich - wahrscheinlich, weil das 6 V Betriebssystem so prima ist ...
      Also: Man braucht Zündspule, Lichtmaschine, Blinkgeber, Regler und Birnen. Auch die für Kontrollleuchten und Instrumentenbeleuchtung, die werden gerne mal vergessen. Gebläsemotor und Scheibenwischermotor sind ein Kann, es geht auch mit einem Vorwiderstand oder beim Gebläsemotor mit einem zweiten 6 V Motor, der mit dem originalen in Reihe geschaltet wird. Bei den alten Opel ist das Kühlwasserthermometer spannungsunabhängig, da es einfach als Kapillarsystem arbeitet. Für die Tankuhr genügt wieder ein Vorwiderstand, 12 V Geber sind aber auch in großer Vielfalt im Handel zu haben. Da sollte sich was passendes finden lassen. Der Anlasser kann ohne schlechtes Gewissen unverändert belassen werden. Die Dinger sind sehr robust gebaut und verkraften die doppelte Spannung problemlos.
      Auch bei 12 V ist der Einsatz von LED-"Birnen" sehr zu empfehlen, da sie die Lichtmaschine weit weniger belasten. Außerdem ist es ein Irrtum, dass die Leuchtmittel per ABE vorgeschrieben sind. Es gibt generell welche, die erlaubt und welche, die verboten sind, etwa selbstgebastelte Xenon-Umrüstungen, die sogar gefährlich sind, oder 150 Watt Halogenlampen - StVZO, nicht ABE. Man darf aber z. B. durchaus seinen P II (oder anderen Klassiker) auch auf H 4 Scheinwerfer umrüsten, wenn Reflektor und Streuscheibe für H 4 vorgesehen sind. Die klassische Umrüstung eben, in diesem Fall mit den fast perfekt passenden Scheinwerfereinsätzen vom Heckflossen-Benz oder beim A-Kadett vom VW-Golf:kotzen002:. LED-"Birnen" sind nicht verboten, selbst der in der BMW-Motorradszene bestens bekannte Uli Seiwert (Ulis Motorradladen, Frankfurt) empfiehlt sie in Europas größter Oldtimerzeitschrift, um die Lichtmaschine zu schonen. Aber der ist bestimmt auch nur einer, der keine Ahnung hat. Oder zumindest nicht so viel wie andere...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Panorama“ ()