Manta B Alltagsauto

      Manta B Alltagsauto

      Wie es der Zufall so will hab auch ich mir (noch) einen Manta geholt.
      Der Wagen lief zuerst in München, kam dann nach Slowenien und wurde vor einiger Zeit von einem Kumpel (dem mit der Oldtimerwerkstatt) zurück nach Bayern geholt.
      Die Substanz ist in Ordnung, der Wagen ist vor nicht allzu langer Zeit noch gefahren. Seit ungefähr 2 Jahren war er trocken untergestellt und sprang auf Anhieb an.
      Ich werde die Bremsen überholen und einen großen Kundendienst machen, dann sollte die Technik wieder fit sein.
      Leider wurde der Manta mal sehr schlecht lackiert, original war er weiß. Längerfristig sollte die Front getauscht werden (ist neu und original dabei, außerdem eine neue vordere Stoßstange!). Die Kotflügel und eine Tür sind ebenfalls nicht mehr toll.
      Die Radläufe und der Unterboden haben so gut wie keinen Rost, der Innenraum ist in tollem Zustand. Das Vinyldach ist auch okay.
      Der Plan ist jetzt, den Wagen bis zum Frühling nebenbei fit zu machen und ihn dann neben dem Rekord im Sommer als Alltagsfahrzeug zu nutzen.
      Die Front soll um 30mm tiefer gelegt und das Frontblech sowie die Motorhaube im GT/E-Stil schwarz matt lackiert werden. Ansonsten bleibt er relativ original.
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Wenn der wieder weiß wird können deiner und meiner ja fast als Zwillinge durchgehen Ben ;)

      Für den Fall, dass du die vordere Stoßstange wechselst (ich weiß nicht, in welchem Zustand die jetzige ist) würde ich Bedarf an der Gummileiste BFS anmelden. Die ist bei meinem leider recht unschön mit zwei Spax von außen befestigt :(

      Falls du was an Teilen brauchst: bei meinem war ettliches dabei ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hätte ich fast vergessen! Auch mit dem Manta ging es weiter. War wirklich nicht viel Arbeit, ihn auf die Straße zu bringen, aber an der Optik hab ich ein bisschen was machen müssen.

      Der Manta hat den A Rekord als zweites Alltagsauto diese Saison schon einige tausend Kilometer zuverlässig unterstützt und hält jetzt erstmal Winterschlaf.
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Yes sauber. So einen habe ich gehabt. Zu der Zeit war ich 19. Dann hatte ich einen GTI und dann GSI.
      Natürlich wie im Film einen Fuchsschwanz an der Antenne. Achselshirt und nein eine Frisösin nicht als Freundin. Mal sehen ob ich noch Bilder von dem Auto habe. Gehe demnächst auf dem Speicher schauen.
      Tolle Bilder hast du gemacht.
      Gruss Frank K. (HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Ein paar Updates zu dem Wagen:

      Mittlerweile hat er einige Sommer klag- und problemlos im Alltagseinsatz hinter sich, hat Kurzstrecken, Langstrecken, Oldtimerrallyes, Umzüge und Parties mitgemacht, diente meiner damaligen Freundin als Einkaufswagen und ist mittlerweile mit einem tieferen Fahrwerk ausgestattet. Einmal musste ich die Kopfdichtung, Wasserpumpe, Zündgeschirr und ein paar Benzinschläuche wechseln. Teile sind einfach und günstig verfügbar.

      Im Moment steht er in meiner Halle und musste sich einer kleinen OP an den Scheibenrahmen und am Dach unterziehen. Das Vinyldach und der Dachhimmel werden in dem Zug ebenfalls erneuert.

      Auch ein 1,9s Motor von einem Rekord C soll demnächst den originalen 1,6n ersetzen. In Kombination mit der kurz übersetzten Achse wird der Wagen dann nicht nur in Kurven recht sportlich zu bewegen sein.
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)

      Arni schrieb:

      Servus, an Blecharbeiten habe ich mich selbst noch nicht rangetraut deshalb RESPEKT, sieht gut aus was Du da so zauberst. Im Netzt sieht man da leider so sehhhr viel Schlechtes.


      Vielen Dank!
      Ich hab früher beruflich hauptsächlich die Gebrauchtwagen für den Verkauf und die schlimmsten Kundenautos geschweißt und lackiert. Von daher liegen mir solche Arbeiten und machen mir oft sogar Spaß.
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)