Neuzugang, da der BMWobbel noch dauert...

      Neuzugang, da der BMWobbel noch dauert...

      Nachdem mein A-Rekord noch ne Weile dauert, ich jedoch meinen C verkauft habe brauchte ich ja wieder nen Altopel. Die Saison kommt ja bald ;)

      Hab in den vergangenen Wochen mal mehr, mal weniger intensiv nach was Interessantem gesucht und vor zwei Wochen dann nen Manta B aus 1976 entdeckt.
      Die Bilder sahen vielversprechend aus; also Termin ausgemacht und mit nem Freund zur Begutachtung hin gefahren.

      Im Vorfeld bekannte Nachteile:
      - TÜV 2013 abgelaufen
      - Vergaser zerlegt
      - kleinere Roststellen an Scheibenrahmen vorne und hinten

      Positiv:
      - Haufenweise Teile (Türen, Haube, Kotflügel, Rückleuchten, Tachos, Armaturenbrett............)
      - 3. Hand
      - 158.000 km

      Nachdem wir uns alle typischen Stellen angeschau hatten & die Technik inspiziert hatten war klar: den nehm ich :thumbsup:

      Preis verhandelt und eine Abholung für den darauf folgenden Samstag (letze Woche) ausgemacht.

      Also Samstag hin, Auto mit Teilen vollgepackt, Kofferraum vom Manta mit Teilen vollgepackt, aufgeladen und zu mir.







      Wir haben dann den Zenith-Vergaser mit dem auch im Paket enthaltenen Dichtsatz zusammengebaut, Batterie rein, Test - LÄUFT :first002:



      Werde nun die Tage mal die Bremsen inspizieren, ne Fulmax sowie 60mm Apex Federn mit Konis einbauen sowie den Agrarhaken demontieren. Neue Reifen sind auch schon unterwegs zu mir.
      Danach mal zum TÜV und dann zum Aufbereiter.

      Ich bin oprimistisch, das in den kommenden Wochen erledigt zu bekommen :auto1:
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Schöner Wagen :thumbsup: die Farbe gefällt mir auch super gut. Ich wollte erst auch einen Manta aber da war der
      Preis schon fast in Gold aufzuwiegen. Darf ich fragen was der in etwa gekostet hat.

      Viel Spaß auf jedenfall damit und allzeit gute Fahrt.

      LG Michl
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      So, Dämpfer sind auch gekauft :)

      @Fix Danke, ich denke aber nicht, dass es irgendwelche Probleme geben wird

      @Gartetalbahn Was soll das den heißen? ;) Der wird ja wiklich harmlos. Bleibt quasi wie er ist, nur ein bisschen Tiefer & das ist ja theoretisch Rückrüstbar. Hab sogar nen Satz Originalräder mit dazu bekommen...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Viel Spaß damit, wie auch immer!

      Bei mir schürt ein Manta B von der Optik keine Emotionen. Hat er noch nie. War/ Ist für mich eher so ne "buy low - sell high" Kiste.
      So hat jeder seine Wünsche, Erinnerungen & Erfahrungen...

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Manta B war jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber ich bin zufrieden damit. Ich hatte schon immer gesagt: wenn ein Manta B, dann erste Serie mit Chrom. Passt also ;)

      Eigentlich sollte als Zwischenlösung ein Kadett C 2TL, Blinker unten her - meine Frau hätte gerne so einen & ich hätte damit ja zwei Fliegen mit einer Klappe erlegt :D

      Der Manta is jedoch vom Zustand so gut, dass ich derzeit tatsächlich mit dem Gedanken spiele, ihn nach Fertigstellung des BMWobbel einfach zu behalten. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik; kommende Woche gibt´s neue Reifen und Fahrwerk & dann sehen wir weiter
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hab mal bisschen eingekauft:

      - Edelschmiede: Zündkabel & -kerzen, Verteilerkappe & -läufer, Benzin- & Ölfilter sowie kurze Koppelstangen
      - Ebay Kleinanzeigen: 60mm APEX Federn und nen GT/E Frontspoiler
      - OHF: Kurze gelbe Konis
      - Reifenhändler: 4x Falken 185/60 R13

      Da meine Frau am Sonntag geschäftlich auf Reisen geht werde ich mich dann gemütlich bei 1/2 Biechen um das Fahrwerk kümmern & ggf. noch die Zündungsteile tauschen.

      Nächste Woche geht er dann zum Aufbereiter, der auch gleich die Reifen montiert & danach starte ich mal nen Vesuch beim TÜV
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Wie schick - mit Vinüll-Dach! Ja, man sieht die Dinger kaum noch im Strassenverkehr. Als A-Manta-Erstwagenfahrer natürlich ein absolutes "No-Go".
      Aber wenn's Spaß macht! Auf jeden Fall findet man ihn auf 'nem überfüllten Parkplatz schnell wieder ;)

      Viel Freude damit wünscht dir der Frank aus dem Taunus.
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Im März wurde der Manta getüvt, alles eingetragen & zugelassen.

      Bei der ersten Ausfahrt hat sich ein kräftiger Benzingeruch im Innenraum ausgebreitet. Nach kurzer Fehlersuche war der Übeltäter gefunden: meine Tankentlüftung ist altersbedingt in 1000 Einzelteile zerbröselt. Daher hab ich heute mal den Schnodder raus geschmissen und neue Gates Schläuche eingezogen.



      Und da ich schon in der Halle war hab ich auch gleich die Scheinwerfer geschwärzt. Die Stoßstange, die ich in Rüsselsheim gekauft habe wurde auch poliert und verbaut...



      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Aber klar doch - hab Bilder, als ich ihn vom Aufbereiter geholt hatte - da sieht man auch schön die zwei Spax, wegen denen ich die Frontstoßstange getauscht habe...
      Hat sich hinten aber noch ein wenig gesetzt




      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion