Heute "seitlich ohne"

      Heute "seitlich ohne"

      Guten Tag zusammen,

      nachdem schon diverse Arbeiten am P1 umgesetzt worden sind, habe ich dann heute einmal den Kotflügel der Beifahrerseite demontiert,
      natürlich gespannt auf das, was mich rostmäßig erwartet.

      Der Verkäufer hatte wohl vor etwa eineinhalb Jahren eine Stelle am Unterboden probeweise Eis- gestrahlt, aber das Ergebnis soll - ob der hartnäckigen
      schwedischen Unterbodenpaste - nicht zielführend gewesen sein.

      Anbei ein paar Bilder vom heutigen Tag:


      Bild 12.jpg Bild 3.jpg

      Bild 1.jpg Bild 6.jpg

      Bild 2.jpg Bild 7.jpg

      Bild 8.jpg Bild 5.jpg


      Bild 9.jpg Bild 4.jpg


      Mal schauen was sich sonst noch unter dem schwarzen Kram verbirgt, die Substanz ist augenscheinlich OK wie ich finde.

      Da ich leider nur über eine kleine Garage verfüge und ich deswegen vom Wetter abhängig bin,
      wird sich der Spaß wohl noch eine Weile hinziehen.

      Motiviert grüßt Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Super Blech. Gratulation. Das freut mich.
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Sieht doch klasse aus, nicht wildes. :daumen1: Anschleifen, mit Bob Rostversiegelung einpinseln und lackieren.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Das Problem mit dem skandinavischen U-Schutz kenne ich, mein Lieferwagen hatte eine Schicht drauf die sich wie Beton angefühlt hat,da ging rein mechanisch überhaupt nix und mit Trockeneis auch nicht...letztlich ist er dann gesandstrahlt worden...damit ist der Mist dann runtergeflogen.
      Meinen C Caravan habe ich mit einer angeschliffenen Feile ohne größere Probleme vom alten Bitumendreck befreien können. Ist aber ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat...braucht man nicht jeden Tag.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Jau, nix Schlimmes ! :thumbup:

      Auf Bild 7 leichter Karies, ist aber wohl noch mit ner Füllung zu retten.
      Wollen wir mal hoffen, dass unter der Mumpe nicht mehr viel dazu kommt...
      :thumbsup: Daumen sind gedrückt
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @ alle:

      Vielen Dank für die Blumen und aufmunternden Worte, sehr willkommen.

      @ P2-Guenter, an den Bob hatte ich auch schon gedacht, da soll sich wohl aber die Zusammensetzung / Trocknungszeiten geändert haben,
      ich bin mir tatsächlich noch nicht sicher welches Mittel ich verwende. Geplant ist eine helle Grundierung + dunkler Lack, Nähte etc. mit
      Dichtmasse behandeln. Dann Fluid- bzw. Permafilm.

      @ rekord 59
      Jau, der Schwede hat es in sich, Hammer und breiter Schraubendreher waren angesagt....wie beim Steinmetz...

      @Tausi, yep, bis jetzt halten sich die Löcher in Grenzen, nun ja, wenn nicht muss ggf. hier und da ein Blechle drauf, ich spare schon einmal
      für ein Schweißgerät, das Problem ist halt der Platzmangel. Kleine Hallen / große Garagen sind hier so rar gesät wie 50 Euroscheine in Birma oder so...

      Schönen Gruß von JR
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JR_59“ ()

      JR_59 schrieb:

      @ P2-Guenter, an den Bob hatte ich auch schon gedacht, da soll sich wohl aber die Zusammensetzung / Trocknungszeiten geändert haben,
      ich bin mir tatsächlich noch nicht sicher welches Mittel ich verwende. Geplant ist eine helle Grundierung + dunkler Lack, Nähte etc. mit
      Dichtmasse behandeln. Dann Fluid- bzw. Permafilm.


      Das habe ich auch schon bemerkt. Früher war nach einem Tag die Oberfäche trocken, heute kelbt sie noch nach Tagen. Bei meiner letzten Einsatz habe ich nächsten Tag Grundierung
      und Farbe aufgetragen. Nach der Trocknung war alles gut.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Einen schönen guten Morgen allerseits,

      aufgrund von "zeitlicher Insolvenz" musste ich den vergangenen Sonntag bei Sonnenschein und kaltem Wind dazu nutzen, um am P1 die Bestandsaufnahme der Karosserie vortzusetzen.

      Anbei wieder ein paar Bilder:

      Bodenblech am Anschluss A-Säule vorne rechts
      Bild A.jpg

      Träger über Wagenheberaufnahme mit Lochbildung

      Bild B.jpg

      Bodenblech von innen,
      der gesamte Anschluss war von innen
      hinter der Seitenpappe dick mit Kitt
      und Elasto-Dichtmasse verschmiert.

      Bild C.jpg

      Haubenauflage / Blechfalz

      Bild D.jpg Bild E.jpg

      Hier soweit alles im grünen Bereich

      Bild F.jpg


      Und nun warten auf schönes Wetter..

      Gruß von JR
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Hallo Jochen .. oder wie der Schwede sagt. Skål Jåchen :beer002:

      Ech super Substanz, da wird man ja direkt neidisch.

      Was Grundieren angeht, da ist 2K-Epoxy natürlich erste Wahl, oder wenn's 1K sein soll, kann ich "Brantho-Korrux nitrofest" empfehlen.
      Schau mal hier, da gibt es jede Menge Infos zum Thema (übrigens, ein super Laden): korrosionsschutz-depot.de/rost…brantho-korrux-nitrofest/

      viele Grüße
      Jürgen
      Druschba Jürgen ( wie man bei uns in Duisburg Meiderich zu sagen pflegt) :) Vielen Dank für Deinen Hinweis, von der Internetseite des K-Depots habe ich mir schon eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt, Gruß von JR
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer

      Zwischenstand

      Da ich beruflich und privat z.Zt. mehr als viel um die Ohren habe, verlaufen die Arbeiten am P1 etwas schleppend.

      Den Kotflügel der Fahrerseite habe ich inzwischen komplett - den von der Beifahrerseite fast komplett vom zähen Unterbodenschutz befreit.
      Fast 2 komplette Eimer voll schwarzer Paste sind runter. Ich habe das in Kombination mit einer Heißluftpistoe + Fein Multimaster, Spachtel, Schraubendrehe + Nitro bewerkstelligt. Keine aufregend schöne Beschäftigung, aber zielführend.

      Die Substanz bei beiden Flügeln sieht gut aus, ein paar kleine Stellen, aber nix weltbewegendes. A-Säulenfuß, Bodenblech und angeschlossener Träger der Fahrerseite wurden bereits aufgepeppelt, Grundierung habe ich auch bereits aufgetragen.

      Als nächstes stehen dann nur kleinere Schweißarbeiten am Fronblech (Kühlergrill) an, ist hier und da ein bischen ausgefranst das Blech.

      Der Unterboden macht nach diversen 2 bis 6 Augen-Kontrollen einen wirklich soliden Eindruck und wird erst einmal nur neu mit tranzparentem
      Schutz versehen.

      So sah es im Januar noch aus:

      Feb_2018_01.jpg

      Feb_2018_02.jpg

      Feb_2018_03.jpg

      So, ich muss nun gleich los,

      einen schönen Sonntag wünscht Euch allen Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Langsam geht es weiter, die verrostete und ausgefranste Stelle im Kotflügel (Unterseite wo die Karosserieschraube hockt) habe ich mit bescheidenen Mitteln neu zurechtgezimmert, das alte Blech ausgeschnitten und die Improvisation eingeschweißt und direkt mit Rostschutzgrund versehen. Ich hoffe in der nächsten Woche etwas Zeit zu haben, um die Vorbereitungen für die Lackierung fertig zu stellen. Schönen Gruß von Jochen


      IMG_20180313_181026-793x595.jpg
      IMG_20180313_182853-793x595.jpg
      Dateien
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Guten Tag zusammen,

      nachdem ich die Kotflügel entrostet und ein paar neue Bleche eingeschweißt habe, von innen mit Korux sowie mit Chassislack schwarz behandelt habe,
      dito äußere Motorraumwände, (die äußere Lackierung ist leider trotz Heizstrahler in der Garage nicht so knorke geworden, aber ich habe momentan keine anderen Mittel, wichtig - der Rost ist entfernt und wir können erstmal mit dem Aussehen leben) ging es nun an das Thema Motorruckeln bei kleiner Last und
      zwar im 2. Gang bei ca. 25 - 30 Kmh sowie im 3. bei ca. 48 - 53Kmh. Ich habe neue Kerzen Bosch W7AC, neue Stecker und Kabel, eine neue Zündspule, Unterbrecher und Kondensator eingebaut, auch ein neues Kabel an Klemme 1verbaut, dieses bei ausgebautem Verteiler.
      Die Probefahrt verlief erfolgreich ohne Ruckeln, noch die Leerlaufnadel gereinigt und etwas am Standgas und Gemisch gedreht, hört und fährt sich gut / an. Kein abnormes Hähen mehr während der Fahrt... Aber beim Aufräumen fand ich ein kleines abgebrochenes Stück Metall, mit beidseitig abgeflachter Spitze, ca. 1cm lang,scheint abgebrochen zu sein,
      von meiner letzten Zahnarztsitzung kann es nicht sein, hätte ich eben beim Mittachessen gemerkt... hat jemand ggf. eine Idee um was es sich handeln könnte ?

      Siehe Foto unten..ich hoffe nicht vom Verteiler...

      Unbekannt_02.jpg Verteiler.jpg

      Ich danke im Voraus für sachdienliche Hinweise, schönen Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer