Temperaturanzeige P2

      Temperaturanzeige P2

      Moin,
      ich muss dieses Fernthermometer wechseln :wut002:

      Habe dafür in meinem Fundus auch ein brauchbares Teil entdeckt und auch gleich mal durchgemessen :search:
      Weil mich das auch immer interessiert, habe ich mal eine Skala gemalt, ist im Anhang zum Ausdrucken.

      Ein Problem habe ich noch: Wie steckt das Geber-Element im Thermostatgehäuse?
      Wird es mit einer Quetschdichtung verpresst ?
      Beim defekten Altteil kann ich ja rauh drangehen, habe es aber erstmal mit WD40 besprüht.

      Gruß mek
      Dateien
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      Hallo mek

      Die Tempanzeige beim P2 wird über ein Kapilarrohr,welches mit einer speziellen Flüssigkeit befüllt,ist am Zylinderkopf in der nähe des Thermostatgehäuses eingeschraubt.

      Beim Einbau drauf achten das es nicht zuoft geknickt wird-ist aus Kupfer-

      Eine Dichtung brauchst du dafür meines wissens nach nicht ist ein Gewinde welches kein direkten durchgang zum Kühlwasser hat.
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      nun.. wenn es dich beruhigt, wenn dein ersatzteil keine leitung mit am fernthemometer mit dran hat, dann kannste das teil auch wechwerfen.
      die fernthermometer p1 und p2 haben am instrument selber ein kapilarröhrchen, welches mit einem gas gefüllt ist. das ist ein geschlossenes system vom instrument bist zum geber vorne im kühler.
      leider ist dieses alu- oder blei oder sonst irgendwas-röhrchen sehr heikel. knickt also schnell kaputt.
      die funktion eines gebrauchten oder 'neuen' instrumentes testet man mit ner kerze (oder anderer hitzequelle) am geber. wenn der zeiger ausschlägt scheint alles okay zu sein.

      ich empfehle beim einbau den geber gut zu erhitzen, damit die anzeige weit ausschlägt. knickt man das röhrchen nämlich kaputt, entweicht das gas und die anzeige geht wieder auf 0°. dann kann man gleich aufhören! ;)

      obs die thermometer noch irgendwo gibt, weiß ich nicht. habe mal eines gebraucht und ich glaube ich habe beim bezahlen geweint! :D

      vielleicht kann man das auch auf ein elektrisches instrument umrüsten... keine ahnung.

      Teilenummer: 13 42 023 Fernthermometer linkslenker, 1600mm leitungslänge, kennfarbe gelb bis FG# 1758530
      Teilenummer: 13 42 025 Fernthermometer linkslenker, 1600mm leitungslänge, kennfarbe gelb ab g FG# 1758531

      ah.. da war grad jemand schneller! :D
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      Tüvtler schrieb:

      Eine Dichtung brauchst du dafür meines wissens nach nicht ist ein Gewinde welches kein direkten durchgang zum Kühlwasser hat.
      Hi Tüvtler, danke für die Info, ein Sackloch also.
      Hätt ja auch sein können, dass der Kapillarrohrfühler, wie ein el.Fühler, mit Ringdichtung direkt Wasserkontakt hat..
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      1200er schrieb:


      leider ist dieses alu- oder blei oder sonst irgendwas-röhrchen sehr heikel. knickt also schnell kaputt.
      die funktion eines gebrauchten oder 'neuen' instrumentes testet man mit ner kerze (oder anderer hitzequelle) am geber. wenn der zeiger ausschlägt scheint alles okay zu sein.

      obs die thermometer noch irgendwo gibt, weiß ich nicht.(such mal nach Ps-Autoteile auf ebay )
      vielleicht kann man das auch auf ein elektrisches instrument umrüsten... keine ahnung. ( geht immer, aber ist halt nicht original !! habe ich hier auch liegen, mache ich aber nicht)

      Teilenummer: 13 42 023 Fernthermometer linkslenker, 1600mm leitungslänge, kennfarbe gelb bis FG# 1758530
      Teilenummer: 13 42 025 Fernthermometer linkslenker, 1600mm leitungslänge, kennfarbe gelb ab g FG# 1758531

      Hi 1200er,
      klar weiß ich das es ein empfindliches Kapillarthermometer ist !!
      Mit ner Kerze kann man nur herausfinden, ob es funzt oder nicht.

      Ich habe mein entdecktes Ersatzteil mit dem Fühler ins Wasserbad gehängt, ein gutes Thermometer daneben,
      und die Temperaturpunkte in meiner Skala von unten und oben angefahren.

      Weil ich bei diesem Ersatzteil die Mitte des grünen Bereiches mit 88-90°C ausgemessen habe,
      kann ich sagen : es ist in Ordnung !!

      Nicht nur : es geht irgendwie ... sowas ist mir schon wichtig !
      Sonst brauche ich sowas auch gar nicht machen. Habe auch schon von Interessenten an diesem P2-Kombi gehört :
      "Temp-Anzeige ... "zwinker" ...brauch ich nicht ." Dazu habe ich keinen Kommentar , den ich hier hinschreibe.

      Gruß mek :search:
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      mekgyver schrieb:

      Hi 1200er,
      klar weiß ich das es ein empfindliches Kapillarthermometer ist !!
      Mit ner Kerze kann man nur herausfinden, ob es funzt oder nicht.

      Ich habe mein entdecktes Ersatzteil mit dem Fühler ins Wasserbad gehängt, ein gutes Thermometer daneben,
      und die Temperaturpunkte in meiner Skala von unten und oben angefahren.

      Weil ich bei diesem Ersatzteil die Mitte des grünen Bereiches mit 88-90°C ausgemessen habe,
      kann ich sagen : es ist in Ordnung !!

      Nicht nur : es geht irgendwie ... sowas ist mir schon wichtig !
      Sonst brauche ich sowas auch gar nicht machen. Habe auch schon von Interessenten an diesem P2-Kombi gehört :
      "Temp-Anzeige ... "zwinker" ...brauch ich nicht ." Dazu habe ich keinen Kommentar , den ich hier hinschreibe.

      Gruß mek :search:


      okay, ich habs so gelesen, dass du nur das instrument hast. ohne kapliarröhrchen... :D
      wenn aber alles irger ist, dann ists ja gut! :)
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)