Stromfrage . Mal wieder die rote Lampe ..

      Stromfrage . Mal wieder die rote Lampe ..

      Liebes Forum , ich habe da mal eine Frage :

      Am Kadett Rennwagen glimmt (!) seit ein paar Tagen die rote Kontrolleuchte . Drehzahlabhängig . Aber auch nicht immer .
      Vor dem starten hat die Bat. 12,xx V , beim laufem 14,33 . Also läd die Bat. schonmal .
      Alle Kabel sind Blank , Kontakt sollte bestehen .

      Laut Stromlaufplan geht das Kabel "Lamp" zum Heckscheibenrelais . Warum dieser Umweg ?
      Wenn der aussen an der Lima angebrachte Kondensator (?) kaputt ist , was passiert dann ? Was macht der da ???

      Strom ist nicht mein bester Freund . :fechten002:
      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hi Piff,
      an Deinem Kadett C ist 'ne Delco-LiMa serienmäßig dran. Der 6,3mm Faston-Anschluss "Lamp" ist intern D+ also die ungeregelte Spg vor dem Gleichrichter. Dieses D+ wird an die Ladekontrollleuchte angeschlossen, das andere bein der Lampe ist B+.
      D+ in ausreichender Höhe gibt es nur, wenn sich der Generator und damit auch der Motor dreht.
      Der Regler beobachtet D+ und vergleicht mit B+, wenn die Werte passen teilt der Regler den Feldstrom so ein, dass sich die Bordpsg in den Sollwerten bewegt : je nach Belastung 13,8 ... 14,5V.

      Bein Start liegt noch kein D+ an, damit wird das Heckscheibenrelais noch nicht aktiviert, (die LKL leuchtet, weil D+ kleiner als B+ ist) die Belastung Heckscheibenheizung ist noch nicht aktiviert, die Startbelastung ist niedriger, der Start läuft sicherer ab.

      Warum glimmt die jetzt gelegendlich ? genau kann ich das natürlich nicht sagen, es können sporadiche Kontaktprobleme mit den Kohlebürsten sein , die Federn schlapp ? oder es kann eine oder mehrere Dioden (es gibt 9 Stück!) launisch sein.

      Bei Delco sind Regler und Kohlen getrennt, der Regler scheint ja ok zu sein ... musst einfach mal die Kohlen checken, oder schlicht mal 'ne andere LiMa ausprobieren. Bin mir fast sicher, da liegen bei Dir noch 3 Delcos herum, die sind ja sehr langlebig.
      Da gabe es 2 versch. Gehäuse für bis 12S OHV und ab CIH Motorversionen.
      Klar könnte ich jetzt wieder mit Prüfstandsuntersuchung, Diodencheck mit dem Oszilloskop auf meinem Prüfstand kommen, ich kanns nicht umsonst machen und die Delcos sind billig ...

      .... Sowas ähnliches hatte ich zu Wuppertaler Studien-Zeiten auch (huch schon wieder 10 Jahre her...) die LKL glimmte zwar nicht aber der Akku war nach 2 Jahren schlapp, bei meiner Delco waren es 2 Hauptstromdioden, die Anlage war also deutlich unterversorgt. :popo: Ich hatte damals nicht den vollen Zugriff auf mein Äqipment und auch wenig Zeit ..... Bei deiner Delco könnte daher eine Erregerdiode defekt sein.

      Der Kondensator hat ein Bein an Masse und ein Bein an B+ ---> Funk-Entstörung der LiMa damit der Antennen-Radioempfang auch ungetrübt bleibt.

      Gruß mek f(rohe Feiertage an alle) :engel1:
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mekgyver“ ()

      Moin Marcus

      Watt jetz kommt würde ich mir lieber verkneifen, muß ich aber noch vor Weihnachten loswerden.





      Was sagt denn das Diagnosegerät zu dem Fehler aus? :wink:
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin City

      Nicht staunen, Thread Muß das alles sein lesen. Dann begreifse.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      SO . Der Rennwagen rennt wieder . Der Prolog worde mit einer neuen Lichtmaschine gefahren und jetzt können die WPs kommen ...

      Altteil wird die Tage mal zerlegt ,

      Danke und Gruß
      3 , 2 , 1 .... MArcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...