Hab da mal ne Frage, muß das alles sein?

      Hab da mal ne Frage, muß das alles sein?

      Moin

      Ich habe dann in den vergangenen Wochen endlich den "neuen" H1 Bus bekommen. eigentlich bin ich ein Technikverweigerer, aber muß das wirklich alles sein was da so dran ist? Starten,wie geht denn der an? Mensch Alter, da mußt du die Kupplung ganz treten auch im Leerlauf, sons geht datt nich damit keiner mit Gang drin startet! Poh näh, sind die heute zu dämlich zum Autofahren? Fahren, warumn zeigt der mir so komische Zahlen bis 6 im Tacho an. Mensch Alter, das sind die Gänge wenn der anzeigt mußt du schalten. 6 Gänge? Alle für nach vorne? Soweit fahre ich doch gar nicht das ich alle gebrauche. Dann zeigt der bei 70 an in den 6. Gang zu schalten. Hallo? Da schalte ich noch mal zurück in den 2 ten und lasse seine 170 PS mal freien Lauf, mehr wie 100 darf man doch eh nich, und die macht mein Opel locker im 3.mehr braucht (hat)der ja auch nicht. Rückwärts hat er allerdings nur einen Gang aber dafür piept er ganz häßlich, als wenn ich keine Augen und Spiegel hätte. Näh du, ich weiss schon warum mein Jupp jetzt doch den ganzen Winter über meine Begleitung sein soll.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Da hast Du recht Wilm,

      mir wird bei dem ganzen Technikfirlefanz bzw. den "Hilfestellungen" auch mulmig.
      Ich besitze Autos, um eben diese Autos zu fahren und nicht um "Auto-Gefahren" zu werden.

      Aber was ist denn mit dem Regensensor ? Hat der H1 Bus denn keinen ?

      Also wenn es soweit ist und ich nicht mehr merke wenn es draußen schüttet und mich
      wundere, warum man kaum noch durch die Windschutzscheibe etwas sehen kann, dann ist es
      glaube ich an der Zeit, den Lappen an die Garagenwand zu nageln, da hilft auch kein Sensor.

      Aber dem ist ja noch nicht so. Selber denken und entscheiden in allen Lebenslagen, 's glaube ich besser...

      Ich freue mich auf schönes Wetter und eine Runde im P1

      Gruß von JR
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Leute , kauft euch alle nen alten Kadett und ihr habt diese Probleme bestimmt nicht !
      Oller Rekord , Taunus , Granada oder so geht auch ....hehe

      Aber der Begriff ' Technikverweigerer ' gefaellt mir . Bin ich bei dir .

      Gruß und schönen Sonntag
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      ..hab nen Transit mit Berganfahrhilfe von der Firma,bei der ersten Fahrt dachte ich die Bremse is kaputt und löst nicht...gab
      gelächter vom Chef-der wußte das die Karre das hat...blödsinnige Kupplungstrettmist hat er auch..schlimm so Helfer..Ich freu mich
      über Fensterkurbeln--privat nix nach Bj.80..
      ..Polieren geht immer..
      Was ist ein H1 Bus?
      Wir/Ich fahren noch einen Astra F bis zum bitteren Ende. Wie es aussieht, hält der bei unserer Fahrleistung noch mind. 8 Jahre.
      Für danach steht noch ein bisher in der Grarage schlummernder Astra G mit dem problemlosen 75 Motörchen bereit. Alle Astras nach dem G lösen bei mir einen Würgereiz aus.
      Die heutigen Autos müssen halt idiotensicher sein, um eben diese Idioten, Schwachmaten und Vollpfosten als Käufer zu gewinnen. Zu vergesslich zum anschnallen? Das Auto bimmelt so lange, bis Du's tust. Zu dumm für den Schulterblick? Das Auto hat einen Totwinkelwarner. Zu blöd zum einparken? Das Auto hat einen Einparkassistenten. Das Handy lenkt zu sehr vom Straßengeschehen ab? Das Auto hat einen Notbremsassistenten. Zu doof, bei glatter Straße vorsichtig zu fahren? Das Auto hat ESP. Zu faul oder zu dement, mal den Reifendruck zu prüfen? Das Auto hat Reifendrucksensoren.
      Das könnte man endlos fortsetzen, und das ganze wird gipfeln im autonomen Fahren. Alles nur, damit auch der allerdümmste, ungeschickteste Zivilversager die Straßen verstopfen kann...
      Und da wundert man sich, was im Straßenverkehr so abgeht???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      @'Lennecruiser': Das war das Wort zum Sonntag !!! Genau auf den Punkt.
      Dazu kommen noch die ganzen Alleswisser, die derzeit vom "emissionslosen Auto" schwafeln, obwohl sie von der Materie so viel Ahnung haben wie ein Nilpferd vom Radfahren. Das sind die, die im Physikunterricht gepennt haben und auch sonst wenig Bildung vorweisen können. Auch diese Gruppe braucht all diesen elektronischen Sch...dreck, weil der das eigene Denken ersetzt. Nicht zu vergessen die krassen Oberchecker, die Dir mit ihren plastifizierten Bibbesverlängerungen und aufgeblendetem Xenon-Fernlicht an der Kofferraumklappe kleben, weil Du es gewagt hast, einen Lkw zu überholen und nicht sofort Platz machst, wenn sie sich annähern, und die Mandys und Kevins, die von ihren Helikoptereltern zu unsozialen Egomanen erzogen wurden und deren Horizont bei Nagelstudios und Designerklamotten endet. Auch die brauchen sowas. Weil´s hip ist und man damit so schön vor seinen vermeintlichen Freunden, die man eigentlich gar nicht leiden kann - und umgekehrt - angeben kann.
      Ich muss jetzt mal ´ne eisgekühlte Cola trinken. Hab´ mich schon wieder aufgeregt.....
      Mit der Kühlkompresse winkt
      der Harry
      @Wilm

      Hallo Wilm,

      aus den oben genannten Gründen besteht der Fuhrpark unserer Familie ausschließlich aus
      "richtigen", anspuchslosen, reparaturarmen Fahrzeugen ohne viel Firlefanz und noch wenig Elektronik:

      Opel Rekord A Baujahr 1963 : 353.000 Kilometer
      Opel Astra F Cabrio Baujahr 1997: 390.000 Kilometer (erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung, erstes Verdeck)
      Opel Astra F Cabrio Baujahr 1998 als Reserve
      Opel Vectra B Baujahr 2001: 70.000 Kilometer
      Audi A4 Baujahr 1997: 60.000 Kilometer.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ich habe gestern wieder ein interessantes Telefonat gehabt. Eine Freundin ist der Meinung,das ihre Fahrzeuge weniger der Umwelt schaden als jedes Neufahrzeug. Ihre Meinung stützt sie wie folgt:
      -Alle unter 7Liter verbrauch
      -Kurzstrecken fährt sie nicht, sondern geht um den Autos was gutes zu tun
      -Teile sind zum Teil von alten Fahrzeugen
      -Ihre Autos werden nicht aufwendig Hergestellt und nach 2Jahren verschrottet.
      -Sie behilft sich oft mit Hausmitteln oder Sachen die eben vorhanden sind.
      -Es wird viel selbst gemacht und jeder Schritt geplant.

      Über ihren Transit vom Arbeitgeber meckert sie ähnlich wie blue Hawaii.
      Wie schwer ist es z.b an einen Kadett zu kommen und wie Alltagstauglich sind die wirklich. Ich muss sehr oft in andere Städte und habe mehrere Bühnenoutfits mit und normale Koffer. Noch fahre ich einen gestellten Honda. Werbung am Fahrzeug wirkt aber bestimmt auch bei einem Oldtimer.

      Gruß und schönen 3.Advent ihr lieben
      Moin

      Ich freue mich das ich mit meiner Meinung nicht so ganz alleine bin. Der ganze technische Schnick-Schnack geht mir auf den Senkel. Leider gebrauchen wir für unseren Betrieb ein Fahrzeug in der räumlichen Größe und vor allem eines das auch mal 3,5 Tonnen an den Schweinepinn hängen kann.
      Sehnsüchtig erinnere ich mich an die Zeit als man gewisse Sachen als "Extras" extra beim Kauf dazubestellen mußte und die dann auch extra kosteten.Beim Wiederverkauf hieß es dann aber "Die Extras können wir aber nicht mitbewerten, den Wagen werden wir doch so gar nicht wieder los" Dann wurden die Autos serienmäßig damit ausgestattet und man war gezwungen die Extras mitzukaufen.Und watt die sich alle einfallen lassen haben, Sachen wie Regensensor die jetzt wirklich niemand unbedingt gebraucht. Dafür fehlen so grundlegende Sachen wie Aschenbecher.
      Ich jedenfalls bin nun auf der Suche nach einem schönen Tagesfahrzeug, gerne A/B/C Rekord Caravan der in mein Budget passt und meinen Kaufanforderungen ,Patina muß sein, einsteigen, Schlüssel drehen, losfahren, keine technischen Probleme, entspricht.
      Bald ist ja Weihnachten, man darf ja träumen. Evtl. langt es ja zumindestens für das Väschen mit Blümchen für meinen Jupp.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Kauf dir nen Rekord d...kosten wenig....weniger gefragt...als andere Rekord Modelle..teile Versorgung gut...gibt sogar vieles noch bei Opel zu kaufen...☺️
      Ich nutze meinen jetzt seit 3,5 Jahren...ohne ihn Gros angefasst zu haben...raus aus dem Schuppen..instandgesetzt tüv gemacht und los ging’s...
      hat mich mit kaufen bisher keine 3000 gekostet...
      noch zu erwähnen wäre...hab den mit 97 ps...und automatic..braucht 9–9,5 Liter...bei normaler fahrweise...man kann damit auch gut im heutigem Verkehr mithalten..
      lustig ist auch...das ein heutiges Auto in der Rekord klasse kaum weniger Sprit braucht ..eher mehr..
      Jau Peggy, da hat die Freundin Recht.
      Wenn man in die Energiebilanz die Herstellung des Fahrzeugs mit einbezieht,
      ist es umweltfreundlicher ein Auto laaange zu fahren.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich kann mich Euch allen nur anschließen. Diese ganzen neuen, den Fahrer bevormundenden, mit sinnfreier Elektronik vollgestopften Autos sind in meinen Augen Mist. Ich fühle mich immer bevormundet, wenn ich mit so etwas mal unterwegs bin. Ich fahre im Alltag nun seit sieben Jahren einen Mercedes W124 230E, gekauft für 1.900,- Euro, er wird nächstes Jahr 30, hat irgendwas zwischen 200 und 300.000 Kilometer auf dem Zähler und läuft einfach, ist die blechgewordene automobile Zuverlässigkeit, obwohl er bei mir wirklich kein leichtes Leben hat. Relativ viel Kurzstrecke, abseits der technischen Wartung ziemlich wenig Pflege, keine Garage und die schnee- und vor allem salzreichen Winter im Allgäu. Die Umweltfrage? Das Auto hat einen G-Kat (Euro2) und allein schon durch die extrem lange Nutzungsdauer fährt er im grünen Bereich. Neuwagenkäufer sind sich gar nicht bewusst, wie hoch die Umweltbelastung durch die Produktion eines neuen Autos ausfällt. Je länger ein Auto benutzt wird, desto "grüner" wird es. Das sagen sogar Umweltschützer. Aber ein auf unbegrenztes Wachstum setzendes (Wirtschafts-) System schreibt sich Umweltschutz nur auf die Fahne, wenn sich dadurch Gewinne erzielen lassen. Abwrackaktionen für vermeintlich umweltschädliche ältere Fahrzeuge dienen im Endeffekt nur dazu, den Markt für Neufahrzeuge freizumachen, die Altautos quasi aus dem Umlauf zu nehmen. Mit Umweltschutz hat das tatsächlich rein gar nichts zu tun.

      Ach ja, und meine bessere Hälfte fährt seit nunmehr 20 Jahre ihren B-Kadett im Sommer alltäglich. Das Auto verhält sich vor allem unauffällig und läuft bei wirklich minimalen Unterhaltskosten absolut zuverlässig.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bavaria-blue“ ()

      city_j schrieb:

      Kauf dir nen Rekord d...kosten wenig....weniger gefragt...als andere Rekord Modelle..teile Versorgung gut...gibt sogar vieles noch bei Opel zu kaufen


      Habe ich doch, nur der ist nicht in der Lage den Imbißwagen von 3,5 t zu schleppen und Cateringaufgaben zu übernehmen. Für alle Tage ist er mir eigentlich zu schade. Gleich muß ich zu einem Termin Strecke ca 80 Kilometer, leichter Schneefall, gestreut. Da bleibt Jupp im Stall und der H1 muß ran. Wenn der in den Graben rutscht kann ich damit leben.


      rekord59 schrieb:

      Dieser ganze Firlefanz an den neuen Autos ist die Vorstufe zum betreuten Wohnen


      Punktlandung Stephan, wie immer.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Jetzt sind wir hier ja unter uns. Da ist es nicht soo schwierig Gleichgesinnte zu finden.

      Aber schaut euch mal den täglichen Werkstatt-Blues an.
      Kleine freie Werkstätten haben in der Regel gute Gebrauchtwagen mit locker 10 Jahren auf dem Buckel als Werkstatt-Ersatzfahrzeug für ihre Kunden. Und was passiert? Die können damit nicht umgehen!!!
      "Ich hab da ne Laterne gerammt, der hat ja gar keine Piepser hinten!"
      "Der hat ja gar kein Navi! Ich wollte heute meine Schwester besuchen..."
      "Der ist einfach stehen geblieben" - "Ich hatte ihnen doch gesagt, dass sie tanken müssen!"
      "Welchen Knopf muss ich drücken? Ich kriege den nicht auf." - "Schlüssel ins Schloß und drehen!"

      Vor einiger Zeit stand in der Oldtimer-Praxis (meine ich) mal im Vorwort etwas zu einem misslungenen Diebstahl.
      Da wurde versucht einen B-Kadett zu klauen. Der Dieb hat den aber nicht ans Laufen gekriegt,
      weil der Wagen serienmäßig mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet war.
      Wir nennen das : CHOKE

      Aber mal im Ernst. Viele Helferlein sind sinnvoll. In meinem Alltagsauto wollte ich den City-Notbrems-Assistent anfangs auch ausschalten, weil der mich voll genervt hat. Bis er mir mal den Arsch gerettet hat, als ich mit telefonieren (mit Freisprechanlage), Butterbrot essen und Zeitdruck im Nacken etwas abgelenkt war. Seitdem halte ich etwas mehr Abstand zum vor mir abbiegenden Fahrzeug und schon bremst der Skoda nicht mehr von alleine. Das Auto hat mich erzogen.

      Mein Sohn macht gerade den Führerschein. Der kann nur Computer-ballern, von Technik und (Fahr-) Physik hat der keinen blassen Schimmer. Da bin ich doch froh, wenn wenigstens das Auto "den Kopf eingeschaltet" hat.

      Als wir letzten Sommer mit dem Wohnwagengespann ins Schlingern geraten sind, war ich froh ABS zu haben.


      Natürlich macht das Spaß, mit nem Hecktriebler mal den Arsch rum zu schmeißen. Mit ESP geht das nicht.
      Und natürlich sind wir die einzigen Menschen, die Autofahren können.
      Aber wir sind eine Minderheit, die Meisten brauchen den Kram.

      Es gibt sogar Theorien, die besagen, dass unsere Autos wieder fahrbar sind, weil wir im Falle eines Unfalls zu 99% auf ein modernes Auto treffen. Die modernen Kisten haben so viel passive Sicherheit eingebaut, dass damit auch unser Verletzungsrisiko sinkt.

      Also: Nicht alles Neue ist doof. Die Zeit lässt sich eh nicht zurück drehen...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C