P 2 Hinterachse

      P 2 Hinterachse

      Hallo liebe Mitglieder,

      nachdem wir in diesem Jahr, mit viel Spaß, einige Treffen in der näheren Umgebung besucht haben ( Oldenburg, Rastede, Bookhorn, Varel usw.) zeigt uns unser Oldie seine Grenzen auf. Das Auto ansich ist sehr gut aber die Hinterachse muckt bzw. sie macht ordentlich Lärm. Also Differenzial im Eimer. Nun suche ich auf diesem Wege eine Hinterachse vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
      Fahrzeugdaten: Opel Rekord P2 Erstzulassung 01.08.1962 37 kW / 50 Ps 1477 cm3. Hersteller 0039 , Version 359 00000.

      würden uns sehr freuen

      Gaby und Claus
      moin moin,

      bei meiner reserve hinterachse steht "11 4 58" drauf.
      kleiner tipp.
      ich war neulich in nähe rendsburg (swh) und habe mir dort ein p2 "winterprojekt" motor abgeholt.
      dort lag u.a draußen eine p2 achse rum. die blattfedern habe ich aber abmontiert.:)
      gern kann ich dir die handynr von dem besitzer geben. das weitergeben der telefonnr ist auch mit ihm abgesprochen als ich dort war.
      nebenbei vermerkt, dort werden die alt opel wand dekos produziert die bei kleinanzeigen angeboten werden.
      gruß marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Jogi, wenn du eine Hinterachse kaufst schraub den Differenzialdeckel ab und schau auf die Planetenräder während du die Nabe Leiche hin und her drehst. Dann siehst du ob das Differenzial schon viel spiel hat.
      Ich hab heuer eine gekauft und trotz genauer Nachfrage ob da spiel drin ist eine bekommen die genau so schlecht ist wie meine alte Achse (Dankeschön) das Geld war zum Fenster raus geworfen
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      zum ersten: es gab (hab nicht geprüft obs noch gibt) Tellerrad und Triebling zum Austauschen/überholen der Hinterachse.(z. B. Matz)
      zum zweiten: Wenn keine Karies an den Zähnen ist, kann man nach WHB den Triebling neu einstellen / meint, das Spiel zwischen Tellerrad und Triebling minimieren. Das kann aber nur jemand, der mutig genug ist. Ich bins nicht.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Gaby & Klaus
      Ihr schreibt das die HA Geräusche macht. Ist es denn sicher das das Diff defekt ist?
      Es könnten auch die Radlager sein. Diese lassen sich recht einfach reparieren.
      Spiel in einem Zahnradtrieb ist nicht mit defekt zu vergleichen.
      Entscheidendes Merkmal für defekte Zahnräder ist Pitting.
      Frag mal Herrn Goggel nach "Pitting Zahnräder Bilder"
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo an Euch alle,

      als Erstes vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Problem. Bei der Überprüfung durch meine Oldie Werkstatt wurde schon deutlich klar das es das Differenzial ist. Die Radlager sind ok. Aber für mich als (Noch-) Anfänger ist jeder Tipp Gold wert. Marco, ich würde mich freuen wenn du mir die Telefonnummer aus Rendsburg zukommen lassen könntest. Maverick, mit dir setze ich mich über deine Website in Verbindung. Sigi, Harry und Werner euch danke für die Tipp`s und ich baue auch in Zukunft auf eure Kompetenz nur so kann ich dazu lernen.
      Gruß Claus