Opel Rekord A Caravan

      Opel Rekord A Caravan

      Moin ,

      kurze Frage : Hatte der Rekord A Caravan Rückfahrscheinwerfer ? Sehe des öfteren in der Bucht solche Schalter zu kaufen teilweise 3 oder 4 Gang , gab es da Unterschiede ? Auch hab ich mal irgendwo gelesen das man bei den Limousinen/ Coupés Scheinwerfern noch zusätzlich Eibau Birnenelemente nachrüsten muß . Da ja die Leuchten beim Caravan anders sind ,sind dann auch die Formteile anders ? Hab meinen Caravan leider nicht gerade am Haus stehen um nachzuschauen . Im Netz hab schon etliche Bilder beim Caravan mit weißen Zusatzscheinwerfern unterhalb der Stoßstange gesehen evtl weil es nix gibt für die Serien Rücklichter ?

      Jossi
      Serienmäßige Rückfahrscheinwerfer gab es nur bei Coupe und L-Ausstattung. Während für die Normal-Limousinen entsprechende Einsätze zum Nachrüsten unter "Elektrische Ausrüstung u. Armaturen"- Gruppe 12 geführt werden, verbergen sie sich beim Caravan unter "Zubehör"-Gruppe 17! Hier sind sie links u. rechts zudem unterschiedlich:
      Li: 17 20 330, re: 17 20 331.

      Für den RW-Schalter gibt es drei verschiedene Ausführungen:
      Für Lenkradschaltung an der Lenksäule, bei 3-Gang 17 20 859, bei 4-Gang 17 20 857,
      bei 4-Gang-Mittelschaltung 17 20 861, direkt im Getriebegehäuse plus Dichtung.

      Viel Glück!

      Tschüß
      Klaus
      Ja bitte, aber ein wenig hat es mich auch interessiert.

      Dabei bin ich nochmals an anderer Stelle fündig geworden: Da Rekord A und B Caravan die gleichen Rückleuchten besitzen, kann ich mir kaum einen Grund vorstellen, warum die Glühlampeneinsätze vom B-Caravan nicht auch beim A passen sollten. Dennoch haben die völlig andere Teile-Nrn: Links 12 27 266 u, rechts 12 27 267. Und sind hier wiederum in der Gruppe "12" - "Elektrik" aufgeführt. Enthalten sind diese in einem kompletten Einbausatz (12 27 018) für den B - Caravan, den ich wiederum eher unter "Zubehör" verortet hätte. Dieser Einbausatz enthält wiederum einen Rückfahrschalter 12 39 161, der aber nur fürs 3-Ganggetriebe passen soll. Dennoch müßte dieser Schalter auch an der Lenksäule eines 3-Gang-Rekord A passen.

      Aber mit den Rückfahrscheinwerferschaltern ist das in der Tat eine knifflige Sache, da es -zig unterschiedliche Ausführungen gab und in einem normalen ET-Katalog, der ja meist bis zuletzt 'up-to-date' gehalten wurde, nicht mehr alle enthalten sind. Denn was 1973 nicht mehr lieferbar war, taucht nicht mehr auf. So finde ich auch keine RW-Schalter mehr für die 6-Zylinder.

      Tschüß
      Klaus
      Es fand eine Umstellung von 6 auf 12 Volt Bordnetz beim Wechsel von A zu B statt, vielleicht hat man deshalb irgendwelche Anpassungen in der Dimensionierung gemacht, wenn ich da auch in der Praxis keinen großen Sinn drin sehe, aber zumindest bei Einbausätzen inklusive Leuchtmittel machen unterschiedliche Teilenummern aber Sinn. Werden wohl sicherlich beide Versionen ohne Leuchtmittel in der Praxis verwendbar sein.
      Guten Abend in die Runde,

      nachdem meine Vorderachsen Komplett Restauration eigentlich so gut wie fertig ist stehe ich aber doch noch vor einem Problem an einer Bremstrommel : Und zwar will die Kronenmutter vom Traggelenk am Achsschenkel nicht abgehen obwohl ich schon seit gut einer Woche mit WD 40 eingesprüht habe . Normal sitzt doch dort ein Sicherungssplint drin ,oder ? Nach dem der über 50 Jahre alte Dreck runter war , war dort aber nix von Splint zu sehen . Aber kann diese verflixte Biest denn echt so fest sitzen ? Ich brauche Rat wie ich das Ding jetzt abkriege . Im Hinterstübchen kreist schon der Gedanke Abflexen und ausbohren aber ist das wirklich der letzte Weg ?
      Hallo u guten Morgen,

      ja Kronenmuttern wurden immer mit einem Splint gesichert, kannst Du ja auf der anderen gegenüberliegenden Seite anschauen. Meist sind die Splinte zum Teil weggerostet bzw nur noch in Fragmenten vorhanden. Ich habe die Muttern schon oft mit sanfter Gewalt und Verlängerung gelöst und danach die Reste des Splints ausgebohrt.