Motor 1700 S

      ich könnte jetzt ein 1700 S motor bekommen den ich in meinen P1 einbauen würde was ich schon länger im hinterkopf habe . leider weiß ich nicht ob er in mein P1 passt und was für ein getriebe ich dazu nehmen kann . er steht bei kleinanzeiken Anz.Nr. 772070500 . leider fehlen noch einige anbauteile . für einige tipps ob das geht oder nicht währe ich dankbar . mfg klaus aus sachsen /anhalt :denk1: :denk1: :denk1:
      Moin Klaus,
      grundsätzlich passt dieser Motor,allerdings kannst du ihn wie abgebildet nicht verwenden,der zweiflutige Abgaskrümmer passt nicht.
      Und du brauchst wenn die Schwungscheibe nicht umgebaut werden soll auch einen Rekord A Anlasser,da dieser Motor aus einem Rex A stammt.
      Oder eben auf P1 Schwungscheibe und Anlasser umgerüstet.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Nicht nur das.
      Wenn der 1700 S tatsächlich aus einem Rekord A stammt, was noch zu klären wäre - er könnte ja auch aus einem PII Coupe oder LVL stammen- , dann müsste auch die Ölwanne und damit das Ölpumpenunterteil getauscht werden, da beides nicht auf die Vorderachse passt. Der ggfs. Rekord A- Anlasser könnte verwendet werden, hört sich aber beim Orgeln nicht mehr so richtig P1-mäßig an.

      Tschüß
      Klaus
      Stimmt Klaus hat Recht,die Ölwanne bzw. damit verbunden die Ölpumpe hatte ich ja glatt vergessen aber auf den Fotos ist klar zu erkennen das er zweiflutig abgeht also 17S aus einem Rekord A,was auch hinzukommt ist dann in diesem Fall der Seitendeckel,beim A Modell war damals erstmals eine "geschlossene" Entlüftung verbaut,wer org. P1 weiterfahren möchte und keinen A Rekord Luftfilter hat, muß auch diesen Deckel umbauen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo zusammen
      danke ersmal für die info und ich habe mit dem verkäufer gesprochen und er weiß auch nicht aus welchen auto er stammt . desweiteren sagte er das auf dem entlüfterstutzen das entlüfterrohr nur aufgesteckt wird was ich nicht so richtig glaube denn ich bin der meinung das dort der entlüfterschlauch zum luftfilter drauf kommt denn für das rohr ist ein loch im deckel wo es verschraubt wird . nun werde ich mal überlegen ob sich der aufwand lohnt . viele grüße klaus
      Hoppla, Beitrag weg!?!

      Also alles nochmal!

      Der Motor stammt eindeutig aus einem Rekord A, wie die sichelförmige Verbindungsstrebe vom Block zur Ku-Glocke erkennen lässt. Und zwar, da 17 S, aus einem Coupe oder LVL. Die kurze Motornummer lässt darauf schließen, daß beim Rekord A die 17S - Motoren mit einer neuen Zählung bei -00001 begann.

      Zu überlegen wäre noch, welcher Auspuff bei Verwendung im P1. Original ist das alles nicht und mit Dreiganggetriebe ist der weniger elastische S-Motor keine so große Fahrfreude. Mit dem Auspuffkrümmer und der Auspuffanlage vom PII-Coupe würde er 60 PS bringen - ein möglicher Kompromiß.

      Tschüß
      Klaus
      Achtung, bitte aufpassen, ein Rekord A Anlasser ( hat zudem ein anderes Anlasserritzel) kann nicht in einem P1 oder P2 verbaut werden, da er an der Lenksäule anstößt.
      Ein Rekord A Motor kann verbaut werden, wenn folgende Änderungen gemacht wurden sind:
      Tausch der Ölwanne + Ölpumpe, Kupplungsglocke mit Schwungscheibe und den Krümmer vom P2 verwenden, da einflutig.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo, Ich habe das Inserat auch mal nachgesehen. Also es ist ein A-Rekord motor! Das kann mann sehen an:
      -auspuffkrümmer für auspuff mit doppelrohr.
      - die verstärkungsträger am kupplungsglocke und motorblock links und rechts.
      - das seitendeckel. Ist vorbereitet für entlüftung durch das lüftfilter.
      - auf das vorletzte Bild kann mann an den letzten zwei ziffern vom eingegossenen nummer sehen das dieser motor von 1965 ist.

      Dieser Motor kann in ein P1 montiert werden, dafür muss folgendes geändert werden:
      - anlasser und schwungscheibe. Ein A-Rekord anlasser ist anders am motorblock positioniert als ein anlasser bei ein P1 motor. Ein A-Rekord anlasser passt nicht im motorraum von ein P1. Auch die anzahl der zähne von die schwungscheibe sind unterschiedent. Deshalb muss der schwungscheibe von der P1 motor montiert werden, mit der P1 anlasser.
      - Die ölwanne. Ein ölwanne von dein 1500 motor passt auch.
      - DIe ölpumpe. Wenn dein alter motor kein Ölfilter hat, passt die ölpumpe nicht. Der A-Rekord motor hat ein ölfilter. Deshalb hat der ölpumpe auch ein anschluss für ein ölleitung zwischen pumpe und filter. Du brauchst also ein ölpumpe von ein 1700 P2 motor der ein ölfilter hat.
      - Das seitendeckel von der A_Rekord motor kan weiterverwendet werden, aber muss dan mit ein gummi rohr angeschlossen werden am luftfilter. Wenn du es original haben will, kannst du auch das seitendeckel von dein P1 motor montieren.
      - Der auslasskrümmer. Du brauchst ein auslasskrümmer von ein P1 oder P2 1700 motor. Oder du kannst auch ein A-Rekord auspuff montieren. Die hat aber zwei dämpfer. Aber mit eins funktioniert das auch.
      - die aufnahmen/träger für montage von das motorblock im Fahrzeug sind auch anders, können aber verwendet werden von dein P1 motor.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      -
      Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Das mit dem Anlasser hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und an den Ölfilter hatte ich gar nicht gedacht. Der war beim PII ab Juli 62 für alle Motorvarianten serienmäßig.

      Das Rekord A- Hosenrohr würde ich nicht verwenden, allein schon da zu TÜV-auffällig, ebenso 2 Töpfe, die es bei PI und PII nie gab. Auf keinen Fall aber sollte man 2 Töpfe ohne Hosenrohr einbauen, da sonst Hitzestau.

      K.
      Hallo

      Vielen dank erst mal für die vielen Informationen was mir jetzt erst mal weiter hilft was auf mich zukommen würde . Was es mit den 3,0 L auf sich hat kann ich nicht sagen . wie sieht es denn bei einem motor 1700 den es im p1 gibt wo der schriftzug hinten drauf steht ?
      Sind da die gleichen umbauten fällig . ( mann wird alt wie eine kuh und lernt immer noch dazu ) vlele grüße klaus
      Nein, das stimmt so nicht! Ölwanne und Ölpumpenunterteile müssen in jedem Fall umgesetzt werden.

      Die Frage ob 1500er oder 1700er ist nicht entscheidend, da in diesem Bereich (Ölwanne, Ölpumpe) keine Unterschiede bestehen. Es spielt jedoch eine Rolle, ob im PI noch ein Phase-II-Motor verbaut war. Der hat nämlich eine andere Ölpumpe, welche Anfang 58 nochmals Änderungen erfuhr. Hat man jedoch bereits aus dem PI einen Phase-III-Motor, dessen Teile man für den A-Block verwenden will, wird die Sache etwas einfacher. Deshalb möchte ich darauf nochmal zurückkommen:

      Louis schrieb:


      - DIe ölpumpe. Wenn dein alter motor kein Ölfilter hat, passt die ölpumpe nicht. Der A-Rekord motor hat ein ölfilter. Deshalb hat der ölpumpe auch ein anschluss für ein ölleitung zwischen pumpe und filter. Du brauchst also ein ölpumpe von ein 1700 P2 motor der ein ölfilter hat.
      Gruss, Louis. :daumen1:-

      Das ist höchstwahrscheinlich nicht alles nötig, denn: Es gibt beim Phase-III- PI/PII-Motor an der Ölpumpe lediglich zwei Bauteile, die gegenüber Rekord A anders sind: Ölpumpendeckel 6 46 660 (P) gegenüber 6 46 662 (A) und die Saugwanne 6 48 533 (P) gegenüber 6 48 535 (A). Die sind die einzigen Bauteile an der Ölpumpe, die umgesetzt werden können/müssten. Ob bereits Ölfilter vorhanden (dann kann der alte Motor ja nur aus einem späten PII stammen), ist ebenfalls von untergeordneter Bedeutung. Wie gesagt, alles nur unter der Voraussetzung, daß wir es mit Phase-III-Motoren zu tun haben.

      Trotzdem würde ich angesichts des Aufwandes und der ggfs. zu beschaffenden Teile keinen solchen Motor unbesehen einbauen. Den Angaben des Verkäufers würde ich nicht unbedingt vertrauen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Ersatzmotor noch in seinem bisherigen Einbau-Auto probefahren zu können, und ich das Teil dennoch unbedingt benötige, würde ich eine Innenrevision beim Motorinstandsetzer einplanen.

      Tschüß
      Klaus
      der verkäufer sagt er weiß auch nicht ob der motor vorher noch lief . er hatte ihn wohl auch schon mal aufgemacht und sagt ist ok . öldruck hatte er wohl auch schon getestet . kann der öldruck im ausgebautem zustand übehaupt getesten werden ? zum motor würde ich sagen habe ich ein phase 2 motor da er ohne ölfilter ist . ich werde noch überlegen ob ich dieses projekt angehe .
      mfg klaus
      Also da der Verkäufer ein Ossi ist, kommt der Motor vermutlich aus einem Selbstbau Traktor. Wenn er den einfach nur geschlachtet hat könnte also noch recht viel Regenwasser drinnen sein.
      Da es im Osten keine Teile gab ist evtl ein Reparaturstau innen vorhanden. Sprich du solltest den Motor aufmachen und alles erneuern was irgendwie verschlissen aussieht. Ausgelutsche Lager hat man oft.
      Wenn noch ein Anlasser dran ist, kann man den Öldruck schon mal antesten.

      Für viel Geld finden sich aber sicher Anbieter mit frisch gemachtem Motor.

      Das zusammenbasteln aus Resten des vorhandenen 1500 und dem neuen 1700 ergibt sich dann schon auf der Baustelle. Falls nicht alle Tipps beachtet wurden muß der Motor halt wieder raus.
      Die Getriebeverstärkungen passen nicht mit in den P1 Motorraum rein, wenn ich mich richtig erinnere

      Viel Erfolg beim basteln am 3,0 L Motor. Ich habe das alles schon durch.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      klaus58 schrieb:

      kann der öldruck im ausgebautem zustand übehaupt getesten werden ?

      Das geht, Verteiler raus und Ölpumpe mit Akkuschrauber auf Drehzahl bringen.
      Das Ganze ist jedoch nicht aussagefähig.
      Bei kaltem Motor & Öl der sorte W20 und erhöhter Drehzahl hast du schnell die 5 Bar erreicht.
      Bei warmen Motor & Öl der sorte W5irgenwas und Leerlaufdrehzahl kommst du unter 1 Bar.
      Ich sehe den Vergleich täglich in meinem Youngtimer an der Öldruckanzeige, hier schwankt der Öldruck zwischen 0,8 bis 8,0 Bar
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn