Motor und Stirnräder

      danke für die Info, also habe ich einen Phase 1 Motor. 62000km dann sollte doch da noch bissl was gehen mit den Stirnrädern.
      Sollte man sich da vorsichtshalber welche auf Reserve legen oder bekommt man die immer? Wenn diese verschlissen sind passiert dem Rest vom Motor etwas? Sind die alten Motoren Freiläufer gewesen? Hat der Motor sonstige Schwachstellen auf die man achten muss?
      Jepp, die alten Motoren sind Freiläufer, wenn die Stirnräder zerbröseln, passiert sonst nix.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Kleine Korrektur des Ganzen...du hast in deinem 57er wenn nicht schon gebastelt wurde einen Phase II verbaut !! Die älteren Motoren egal ob Phase I oder II haben die Bef.Schrauben des Ventildeckel immer oben !! Erst ab P1 wurde seitlich befestigt. Der Unterschied von Phase I auf II ist der große Seitendeckel der die Stößelstangen abdeckt und wer genau hinschaut an den Stehbolzen zur Zyl. Kopfbefestigung !! Dieser hat nämlich keine Kopfschrauben sondern Stehbolzen,im Bereich des Ansaug/Abgastraktes ist das zu erkennen.
      Jetzt schau nochmal unter deine Motorhaube ob du Stehbolzen sprich Muttern erkannen kannst oder nicht ? :) Wie schon oben geschrieben...über Stirnräder macht man sich Gedanken wenn ein Motor draußen ist und diese gut beäugt werden können oder wenn er nicht mehr läuft aufgrund des zerbröselten Rades.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      "Dieser"
      Welcher ist "dieser" denn jetzt? Phase 1 oder 2 ?
      Liegt's an mir, oder hast du gar nix erklärt?
      "Der Unterschied ist der Seitendeckel"
      Und? Welcher hat den jetzt und welcher nicht?

      Ich gehe davon aus, dass Phase 2 den großen Deckel und die Schrauben hat.
      Richtig?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin Dirk,

      Um es etwas klarer darzustellen...der Phase I Motor kam bereits vor dem Krieg um genau zu sein und zwar bis zum Modell ´53 bei den Pontonmodellen,in Anfang ´54 kam dann der Phase II noch im 53er genannten Rekord. Jetzt etwas verständlicher ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Kleine Korrektur des Ganzen...du hast in deinem 57er wenn nicht schon gebastelt wurde einen Phase II verbaut !! Die älteren Motoren egal ob Phase I oder II haben die Bef.Schrauben des Ventildeckel immer oben !! Erst ab P1 wurde seitlich befestigt. Der Unterschied von Phase I auf II ist der große Seitendeckel der die Stößelstangen abdeckt und wer genau hinschaut an den Stehbolzen zur Zyl. Kopfbefestigung !! Dieser hat nämlich keine Kopfschrauben sondern Stehbolzen,im Bereich des Ansaug/Abgastraktes ist das zu erkennen.

      So ungefähr, aber auch nicht ganz! Die ersten P1 bis Sommer 1959 hatten auch noch den Phase II-Motor. Erst ab Juli 1959 mit erscheinen des 1700er-Motors setzte der Phase-III-Motor ein. Dennoch dauerte es bis Oktober 59 bis alle vorproduzierten 1,5-Liter Phase-II-Maschinen verbaut waren. Wer also danach mit einem Phase-II-Opel einen Motorschaden hatte und einen neuen Teilmotor einbauen ließ, bekam auf diese Weise zusätzliche 5 PS "geschenkt". Allerdings waren die Werkstattmeister angehalten, zu prüfen ob der betreffende Kunde den Leistungszuwachs auch eintragen liess und der Zulassungsstelle und der Versicherung mitteilte.

      Interssant ist, daß für die älteren Modelle auch Ersatzmotoren entsprechend Phase-III mit bereits anschlußfertigem Scheibenwischerantrieb bereitgehalten wurden, denn diesen gab es ja werksseitig nur bei Phase-II, da im Febr. 58 der Übergang zum elektrischen Wischer erfolgte.

      Ein weiterer Hinweis ist die Vorziffer der Motornummer, bei Phase II "1,5" und bei Phase III "15" , also ohne Komma.

      Wer es noch genauer wissen möchte, z.b. ab welchen Motornummern die Wechsel erfolgten, Bilder und austauschbare Motorteile, müßte ich ggfs. nachschlagen.

      Für die 6-Zylinder galt analog das Gleiche.

      Tschüß
      Klaus

      Analog
      Fotos wären sehr hilfreich!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hey Stephan...

      ...du hast sicher recht :denk1:

      ...und Klaus auch :hmm:

      (Was mische ich mich hier auch ein. Mich hat das 20 Jahre nicht interessiert mit welcher Phase ich dreimal im Jahr um den Block gefahren bin. Und in 20 Jahren hab ich auch nicht einmal die Stirnräder machen müssen. Ups - das hätte ich besser nicht gesagt. Mal gucken ob ich nächstes Jahr bis zum Wilm komme. So weite Strecken ist mein Auto ja noch nicht gewöhnt.)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Ups - das hätte ich besser nicht gesagt.


      Wenn er es nicht gehört hat ist es nicht so schlimm , und ausserdem warst du mit ihm in Kevelaer. Der Segen müßte für ein ganzes Leben halten. :segen003:
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Jau klar. Den Diplo hast du ja noch nicht so lange, der Segen sollte trotzdem reichen. Kevelaer ist hochkompetent in der Sache
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Phase-II-Motor 4-Zyl. ab Motor-Nr. *1,5L-54-41 813 A ausschl. -50 001 bis 60 500. (Mitte 1954)
      Phase-III-Motor 4 Zyl. ab Motor-Nr. 15-521 849 (im P1 ab Mitte 59)

      Es gab in der Clubzeitschrift der Alt-Opel-IG vor -zig Jahren mehrfach bebilderte Fachartikel über das Thema. Liegt mir aber nur in Papier vor und wegen der Rechte problematisch.

      Stirnräder: Bei Ersatz immer die vom Kapitän verwenden, erkennbar an einer "6", da laufruhiger und haltbarer.

      K.
      Hallo Klaus

      wieso sollen den die 6er stirnräder haltbarer und laufruhiger sein ? wenn sie sich verabschieden , gehen immer die zähne flöten und die sind bei 4er und 6er gleich . die fläche zwischen den zähnen und der nabe ist beim beim 4er dünner , um material zu sparen . laufruhiger bei gleichen zähnen :denk1: ?

      aber ich lass mich gern belehren , denn , man lehrnt ja nie aus :floet002: .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Nach meinem Kenntnisstand hat der Aftermarket ab einer gewissen Zeit nur noch die 6 Zyl. Räder hergestellt,man bekommt im Regelfall selten einen 4 Zylindersatz in die Finger,die letzten Sätze die ich selbst gekauft bzw. bei anderen gesehen habe waren alles 6 Zylinder sprich späte Zubehörvariante. Aber wie so oft...bei unseren Laufleistungen im Jahr ist es völlig piepenhagen ob ein 4 oder 6 Zylinderrad verbaut ist.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Phase-II-Motor 4-Zyl. ab Motor-Nr. *1,5L-54-41 813 A ausschl. -50 001 bis 60 500. (Mitte 1954)
      Phase-III-Motor 4 Zyl. ab Motor-Nr. 15-521 849 (im P1 ab Mitte 59)

      Es gab in der Clubzeitschrift der Alt-Opel-IG vor -zig Jahren mehrfach bebilderte Fachartikel über das Thema. Liegt mir aber nur in Papier vor und wegen der Rechte problematisch.

      Stirnräder: Bei Ersatz immer die vom Kapitän verwenden, erkennbar an einer "6", da laufruhiger und haltbarer.

      K.


      Das einstellen der betreffenden Seiten sollte hier unproblematisch sein.
      Die Nichtmitglieder der ALT Opel IG sollen ja auch mal sehen, wie viel KnowHow übers Clubheft zu erfahren ist ;)
      Ich lehne mich mal aus dem Fenster und genehmige das.