Spannungswandler

      Also, ich hab für mein Radio nen Umwandler auf dem Radio befestigt!
      Für die AHK hab ich den Wandler im Kofferraum, auch mit Schalter, der Wandler braucht ja nicht arbeiten, wenn kein Hänger gezogen wird!
      Aber zur Info! Hab schon nen Kabelbrand gehabt, es lag nur daran, das der Querschnitt der Kabel zu klein gewählt waren! Seit Austausch alles prima! Meine Vorredner haben Recht, das Navi braucht keine 12v ,6v reichen aus,
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hey jossi.

      Schau mal den link an.

      youngtimerradio-shop.de/epages…37185/Products/6666_02_06

      Ohne kippschalter kostet das teil 5 euro weniger.
      So einen Adapter habe ich auch.
      Da brauchst du quasi nur mit den klinken stecker vom kophörer ausgang (mp3 player,smartphone usw) direkt in den Adapter stecken und schon läuft deine musik über das autoradio.
      Erstmal mußt du checken, ob dein "mono" Frankfurt Blaupunkt Radio einen 6 oder 5 poligen din anschluß auf der rückseite verfügt.
      Alte Blaupunkt Radios, die schon "Stereo" abspielen können, brauchen einen 7 poligen din Adapter.
      Gruß Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Sorry in dem Thread soll es eigentlich um einen Spannungswandler gehen und ob verschiedene
      Geräte einen brauchen oder eben nicht. Wenn Ihr ein Radio Thread machen wollt dann bitte eigens.
      Danke Michl
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      Hallo zusammen,

      1) Spannungswandler
      Schaut mal bei ebay und sucht nach: 5A 6A 8A 10A 15A DC-DC Boost Converter Step Up Power. Habe dasTeil aus China bestellt. Das 5A Teil mit Dauerlast 3A kostet 2,68€. Lieferzeit 2 Wochen.
      2) Navi
      Grundsätzlich ist die Betriebsspannung 5V. Alle Navi haben eine Spannungswandler im Anschlusskabel des Zigarettenanzünders. Der Anschluss am Navi ist immer ein USB Stecker, d.h. 5V Anschluss. Ob das Anschlusskabel auch bei einem 6V Zigarettenanschluss funktioniert muss getestet werden. Eigentlich müssten man somit einen USB Buchse nachrüsten mit Wandler von 6V auf 5V.
      3) mp3 Anschluss Blaupunkt
      Eigentlich geht es nicht um einen mp3 Anschluss sondern um einen analogen 3,5mm Kopfhörer Anschluss. Ich habe ein Blaupunkt Köln dieser hat einen alten DIN 6-poligen Rundstecher Anschluss. War mal vor zig Jahren Standard. Somit ausbauen und auf der Rückseite schauen. Vorschlag von Harry B. wird funktionieren.

      Gruss,
      Jürgen

      Juerg_Laufenburg schrieb:



      2) Navi
      Grundsätzlich ist die Betriebsspannung 5V. Alle Navi haben eine Spannungswandler im Anschlusskabel des Zigarettenanzünders. Der Anschluss am Navi ist immer ein USB Stecker, d.h. 5V Anschluss. Ob das Anschlusskabel auch bei einem 6V Zigarettenanschluss funktioniert muss getestet werden. Eigentlich müssten man somit einen USB Buchse nachrüsten mit Wandler von 6V auf 5V.


      Ich möchte da leicht widersprechen. Richtig ist die USB-Ladespannung ist 5 V. Die Betriebsspannung orientiert sich am Akku. Die sind immer 3V LiIon. Der Ladeelctronic ist es egal ob sie 5v oder 6v bekommt um daraus den Ladestrom zu erzeugen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo,
      die DIN Norm gibt bei einem USB Stecker eine max. Spannung von 5,5, V an. Somit ist die Betriebsspannung max. 5,5 V eines USB Gerätes. Bei einem Fahrzeug mit einer 6V Autobatterie kann die Bordspannung bis zu ca. 7,2 V betragen. Eine Kollege von mir hat zwei TomTom Navis geschrotet indem er die Elektronik im Zigarettenanschlusskabel überbrückt hatte, d.h. volle Bordspannung am USB.

      Besser den Zigarettenanzünder via einem Step Wandler mit 12V versorgen, d.h. man kann das Standardanschlusskabel des Navis verwenden. Bei manchen Garmin Modellen ist auch für den Verkehrsfunk das Antennenkabel in diesem Zigarettenanschlusskabel enthalten.
      Bei sonstigen USB Geräten kann man dann auch einen günstigen Zigaretten USB Stecker einstecken.

      Mit freundlichem Gruss,
      Jürgen
      Bitte in die Suchfunktion in diesem Forum den Begriff
      blaupunkt frankfurt
      eingeben und die dort gelagerten Beiträge durchlesen.
      Wenn dann noch Fragen übrig sind, Thorsten Kandora oder König Autoradio fragen.
      @michael /Projekt 58: Du wirst es ausbauen müssen, um auf der Rückseite sehen zu können, welche Buchsen vorhanden sind. Da wird auch ein Aufkleber zum Vorschein kommen mit der ProduktID. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
      Radio König hat auch schwarze Drehknöpfe, wie sie nach Form und Farbe für einen P1 gehören. Andererseits sind die elfenbeinernen Knöpfe zu den hellen Tasten schon schöner. Lass die dran.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Test Spannunsgwandler Typ: 3.5-30V to 4.0-30V (3A/5A)

      Hallo,

      anbei Test Spannunsgwandler Typ: 3.5-30V to 4.0-30V (3A/5A)
      Tech. Daten gemäss EBay Verkäufer: 5A 6A 8A 10A 15A DC-DC Boost Converter Step Up Power Adjustable portable charger
      1.Input voltage range: 3.5V-30V
      2.Output voltage range: 4.0V-30V
      3.Input maximum current: 5A
      5.Continuous operating current: 3A
      6. Around 90% of the full load efficiency

      Bild 1 zeigt die Abmessung: 53 mm x 38 mm
      Bild 3: Einsatz via Zigarrettenanzünder mit GARMIN Navi und Input Spannung 6V Output 12V. Stromaufnahme bei 6V Input sind 0.96A.
      Bild 4: Einsatz via Zigarrettenanzünder mit GARMIN Navi und Input Spannung 7.2V Output 12V, d.h. Outputspannung bliebt konstant. Stromaufnahme bei 7.2V Input sind 0.79A.
      Bild 5: Einsatz via Zigarrettenanzünder und 5V USB Ladegerät. Stromaufnahme Input bei 6V sind 1.2A.

      Mit freundlichem Gruss,
      Jürgen
      Dateien
      Ähm ja klar hätte den Versuch genau soooooo aufgebaut. Shit hätte mal besser aufpassen sollen
      in der Schule ;) Aber für alle die es Verstehen sicher sehr informativ
      Großer Vorteil das Bauteil ist mal richtig klein

      LG Michl
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      Ja sehr geil
      Das klingt sehr interessant eine 12 Volt Strom Quelle zu bekommen in P1 mit 6 Volt
      Werde es mal umsetzten

      Gruß aus Hamburg

      Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019