Wie Pastikhandgriff (Knopf) an der Sitzlehne abnehmen.

      Wie Pastikhandgriff (Knopf) an der Sitzlehne abnehmen.

      Hallo zusammen,

      an meinem Rekord B Beifahrersitz wollte ich am Entriegelungshebel, seitlich an der Lehne, die kleine schwarze Plastikblende tauschen. Die ist über die Jahre zerbröselt und ich habe NOS-Ersatz.
      Nun muss ich dafür diesen Plastikknauf abziehen. Ich habe die Vermutung, dass dieser verklebt ist. Wie kann ich ihn runter bekommen, ohne ihn kaputt zu machen ?

      Hat jemand eine Idee ?

      Grüße
      Chris
      Dateien
      • 0286295000007.jpg

        (96,54 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Eine schöne Innenausstattung!

      Ich vermute sehr stark, daß dieser Knopf verklebt ist. So ist es erfahrungsgemäß bei ähnlichen Knöpfen. Muß mal schauen, ob es evtl. im Werkstatthandbuch vom Rek. C, wo es ebenfalls diesen Klappmechanismus gab, einen Hinweis finde. Allzufest dürfte dieser Knopf aber nicht sitzen, denn bei den allerersten Kadett B gab es oft Reklamationsfälle, daß dieser Knopf sich löste.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus,

      vermute auch, dass der Knopf verklebt ist. Er sitzt bombenfest. Ich habe halt die Sorge, dass er zerbricht, wenn ich "Gewalt" :hammer2: anwende.
      Und das soll es ja nicht. Ich möchte aber natürlich auch die defekte Blende dahinter wechseln.
      Mhh, na vielleicht hat jemand noch eine Idee.

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Chris

      Verklebt wurden knöpfe allgemein nicht , wär in der produktion zu aufwendig . Die sind nur aufgesteckt und wurden vermutlich mit leichten schlägen montiert . Damals war der plastik neu und weicher als heute . Probier mit einem fön den knopf leicht zu erwärmen , pass aber auf , das der knopf nicht davonläuft und das kunstleder nicht beschädigt wird . Am besten rundherum abdecken und von der seite erwärmen .

      Gutes gelingen und gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt,

      ok. das mit dem Fön werde ich mal versuchen. Den Sitz werde ich mit einem Tuch zum Schutz abdecken.
      Bin mal gespannt.

      Danke und beste Grüße in die Schweiz :wink:
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Marcus,

      ja, ist im eingebauten Zustand ein Problem.
      Übrigens habe ich nun auch so schöne Inkontinenzschonbezüge, wie bei euch in eurem B Coupé :D . Danke noch einmal für den Tipp. :thumbup:

      Gruß
      Chris
      Dateien
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen