Schaltstange Viergang Getriebe P II

      Schaltstange Viergang Getriebe P II

      Hallo,
      für einen evtl. Umbau von 3 auf 4 Gang Getriebe
      suche ich noch die Schaltstange zwischen Schaltrohr
      und Getriebe. Vielleicht habe ich Glück und es liegt
      noch eins irgentwo rum.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,
      wenn Dir damit geholfen wäre, hätte ich eins da, das ich Dir ausleihen könnte. Das Ding ist ziemlich leicht nachzubauen. Ist im Prinzip ein dicker, massiver Draht mit Gewinde an den Enden. Das sollte selbst für einen Dorfschlosser in Hinterbiebelskreuth kein Problem darstellen. Wenn Du willst, schicke ich Dir das Ding mit der Post. Norbert will übrigens auch sowas. Und der ist ja Schlosser..... Wenn auch nicht aus Hinterbiebelskreuth.
      :daumen1:
      Vielleicht macht er ja zwei, wenn Du ihn nett bittest. Norbert sehen wir aller Voraussicht nach noch vor Weihnachten. Dann könnte ich ihm das Gestänge mitgeben.
      Das war das Wort zum Mittwoch.
      Grüße an Petra
      Harry
      @'opel r 3 cz': Den P I gab es nie mit Vierganggetriebe. Der Schalthebel des P I ist aber sehr ähnlich, wenn nicht identisch mit dem des P II mit Vierganggetriebe. Dreigang-P II haben den gekröpften Schalthebel. Mit den entsprechenden P II-Teilen ist aber der Umbau eines P I auf Viergang relativ simpel - auch wenn manche behaupten, dass man dann die Lenksäule und das Lenkrad des P II nehmen müsste. Das ist definitiv nicht der Fall. Wenn überhaupt, muss lediglich das Schalthebelloch an der Lenksäule ein kleines bisschen erweitert werden. Das war´s. Es waren schon mindestens vier Teilnehmer auf meinem Treffen, die einen P I mit Viergang-Umbau gefahren und das genau so gemacht haben. Vorteile hat das Vierganggetriebe vor allem in bergigen Gegenden und wenn man einen Wohnwagen ziehen möchte.
      Mit dem geraden Schalthebel winkt
      der Harry
      Hallo zusammen

      man kann die 3-gangschaltstange anhand von einer 4-gang als muster " umbiegen " , das geht relativ einfach . wie Winfried schon gesagt hat , ist das ferhschaltrohr in der lenksäule anderst . die winkel der aufgeschweissten hebel diverieren , ist aber kein problem . der ausschnitt für den schalthebel im lenkrohr ist beim 4-gang 1 cm grösser als beim 3-gang , den ausschnitt sollte man erweitern , damit der schalthebel nicht ansteht . die manschette am schalthebel ist auch anderst und natürlich der schalthebel selbst .

      grusss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Harry,
      wenn du dem Norbert dies Schaltstange mitbringst wäre schon mal gut.
      Ich habe noch eine für ein 3 Gang Getriebe.. vielleicht kann man die,
      so wie der Kurt schon geschrieben hat zurechtbiegen.
      Ja, ich habe das schon einige Male erwähnt... als junger PI Fahrer (erstes Auto
      vom Vater übernommen) hatte ich den Motor in kürze kaputt bekommen
      (Lagerschaden) daraufhin habe ich einen Motor mit Getriebe aus einem
      P2 Caravan eingebaut und hatte seit der Zeit 4 Gänge... da der Einbau unter
      Zeitdruck war, an einem Tag den Motor auf dem Acker aus dem P 2 genommen,
      dann ca. 50 km zu meinem P I gefahren diesen Motor ausgebaut und den P II Motor
      rein und am Abend 20 Uhr war alles vorbei, kann ich mich nicht erinnern etwas
      umgebaut zu haben. Wir waren damals 3 junge KFZ-Mechaniker.
      Das ganz will ich auch irgendwann mal probieren... wenn es nicht auf einfachem
      Weg funktioniert bleib es bei 3 Gang.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo,
      juhuu, das 4 Gang Getriebe ist eingebaut...
      Jetzt fährt unser Opelchen mit 4 Vorwärtsgängen... und einen für Rückwärts hat er auch.
      Das Getriebe passt super in den Tunnel... die Getriebeaufhängung muss gedreht werden
      damit die Schrauben passen.
      Für den Rückwärtsgangschalter muss das Kabel verlängert werden.
      Kardanwelle passt vom 3 Gang Getriebe, ja ich weis die vom 4 Gang ist 3 cm kürzer, aber am
      Schiebestück ist immer noch Platz... auch beim durchfedern.
      Die Schaltstange muss etwas verändert werden... sonst nichts.


      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Ha-Jo,
      danke für den Tipp, aber ich glaube die hätte noch nicht
      einmal gepasst. Man muss die Originale 3 Gang Stange nur
      etwas anders kröpfen und schon funzt das.
      Danke nochmal.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70