14 Zoll Felgen

      14 Zoll Felgen

      Hallo,

      gleich noch eine Frage , sind die 14 Zoll Stahlfelgen so wie sie es auf den 6er A und B Rekords und früher C Rekord gab identisch mit den BMW Stahlfelgen ? Ich habe in meinem Sammelsorium an Felgen letztes Wochenende mal Klar Schiff gemacht und sortiert. Gefunden habe ich noch 14er gestempelt mit Opel und BMW teilweise Lemmerz gestempelte Felgen teilweise ohne Firmenangabe . Sind Größe 5X14 . Die ganz normale Ausführung in Silber und Schwarz für mit Radkappe. Gäbe es beim TÜV Probleme wenn man teils teils drauf hätte ? Sieht man ja eigentlich nicht wenn die kappe drauf ist .

      Jossi
      Hallo,
      der Rekord 6 A & B hatte doch 4,5J x 14 der C hat 5j x 14
      Ich habe auf meinem Rekord C auch Alu-Felgen vom BMW.
      Da gibt es kein Problem damit... ist beim TÜV halt eine
      "Einzelabnahme".
      Aber bei BMW Stahlfelgen, passen die Radkappen vom Opel nicht,
      die sind kleiner im Durchmesser.
      Habe ich schon einmal probiert.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Die BMW E3-Felgen habe ich, schwarz lackiert, für meinen P 2.6 und für meinen P II CarAVan. Da passen die Opel-Radkappen; beim Kapitän die originalen, beim P II CarAVan habe ich original aussehende aus Rekord D-Radkappen und den Messinghütchen, die ich mal beim Senior-Typreferenten gekauft habe, gebastelt. Alternativ hätte man da auch die Kapitän-Radkappen nehmen können. Wollte ich aber nicht, weil ich es so authentisch wie möglich haben wollte. Die Felgen sehen prima aus, es fällt den meisten irgendwie auf, aber die wenigsten wissen, warum. :daumen1:
      Mit dem Chrompoliertuch winkt
      der Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Harry“ ()

      @'Arni': Mahlzeit!
      sobald ich das nächste Mal an die Halle komme, mache ich welche. Gepimpt würde ich das nicht nennen. Beim Caravan ist es nur schwer, mit Gürtelreifen einen dem Original entsprechenden Abrollumfang hinzubekommen. Schon bei der Limousine mit original 5.90 - 13 ist die Radialgröße 165 / 80 R 13 zu klein - da sollte man 175 / 80 R 13 nehmen. Machen die Borgward-Isabella-Fahrer(innen) auch meistens. Beim Caravan kommt die Größe 185 / 80 R 14 ziemlich genau hin, also dieselbe Radialgröße wie beim 2.6er Kapitän. Das sieht nicht affig aus, und nicht, wie bei modernen Alufelgen mit Niederquerschnitt-Breitreifen, so, als ob man aus einem Klassiker einen Futuro machen wollte.
      In diesem Sinne Grüße vom Eck
      Harry
      @ dä huäbä: Hi Kurt,
      natürlich weiß ich das. Man kann es ja sogar auf Deinem Avatar lesen.
      :thumbsup:
      Von der Optik her kann ich Dir überhaupt gar nicht widersprechen - Diagonalreifen auf einem solchen Auto sehen einfach unübertroffen gut aus. Beim Fahrverhalten denke ich auch an Mavericks Unfall. Ich hatte, als ich damals mein Coupé bekam, Conti Diagonalreifen drauf. Also kein Fernost-Sch...dreck, keine Handgeschnitzten aus Malaysia, Bangla Desh oder Kuala Lumpur, und auch keine No-name.Discounterware. Aber er fuhr sich wie auf Schmierseife. Dass Du mit Diagonalreifen ausgesprochen flott unterwegs bist, liegt vielleicht an Deinem schweizer Kaltblütergemüt - will heißen: da, wo andere sich schon die Hose bis zum Bund vollgesch..... hätten, verziehst Du noch nicht mal das Gesicht.
      :trinken1:
      A propos Diagonalreifen: Im Sommer habe ich bei einem Oldtimertreffen in Neuwied einen grasgrünen ´74er Einser-Golf Standard mit braun-beiger Pepita-Innenaustattung, Trommelbremsen vorn, Diagonalreifen und H-Kennzeichen gesehen. 1.1 Liter, 50 PS, 100 % originalgetreuer Zustand, erster Lack und originale Polster. Der jetzige Besitzer wollte ihn genau so, wie der erste und einzige Besitzer, sein Ur-Opa (!), den Golf damals neu gekauft hat. Keine, Extras, keine Ausstattung, kein Garnichts. Nicht mal ein Monoradio hatte der. Ich gebe zu, dass ich ohnehin mit Golfs mit H-Kennzeichen fremdle, aber der war mir regelrecht unheimlich.....
      Mit dem Linolschnittmesser winkt
      der Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Big Harry“ ()

      Fahre auch seit 1988 nur Diagonalreifen auf den P-Modellen ohne Probleme. Macht zumindest für mich einen deutlichen optischen Unterschied, der die Nachteile in der PS-Klasse überwiegt. Sollten wie Radialreifen halt nicht zu alt sein, da wird das Fahrverhalten bei Nässe deutlich schlechter. Ich meine der verunfallte P1 hatte Radialreifen mit Weißwand.
      Falls Interesse , ich hätte noch einen Satz BMW 14 Zöller entrostet und grundiert abzugeben , habe sie extra noch nicht lackiert damit man noch in Farbauswahl entweder silber oder schwarz frei wählbar ist . Wollte ich eigentlich selber drauf machen aber habe mich doch umentschieden.

      Gruß
      Jossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jossi71“ ()