E-Satz für Anhängerkupplung

      E-Satz für Anhängerkupplung

      Hallo ,
      Ich habe mal eine frage ?

      Seit kurzem bin ich Besitzer eine Anhängerkupplung für meinen P1 soweit so gut ,

      nun meine frage : Was muss oder wie muss ich nun den Strom anschließen für die Steckdose gibt es da für Schaltpläne oder so was ? (Habe nur eine Glühlampe für Bremslicht/Blinker)
      auch ist da noch die Frage es muss ja eine Leuchte für die Blinker ins Armaturenbrett gibt es dafür eine feste Farbe .

      ich hoffe es gibt hier jemanden der helfen kann


      Gruß aus Hamburg

      Michael :alt002:
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Die Begriffe Schaltplan und AHK in die große Suchmaschine,und Du findest tausende von Treffern.

      Die Kontrolleuchte ist heutzutage grün, in den 60ern nahm man aber (auch?) rot.

      Hier im Forum wurde der Kram auch schon mehrfach durchgekaut.

      Blinklichtsignal holt man bei Zweikreisblinkanlage von vorne (also von den Klemmen der vorderen Blinker).
      ...und den Universal-Einbausatz (Kabel) gibt es für 10...15 € neu zu kaufen (schon mit den richtigen Kabelfarben). Evtl. muss man die Kabel der Blinkern etwas verlängern (bis zum Armaturenbrett).

      Die Dose würde ich stilgerecht aus Metall wählen (Plastik ist heute üblich). Dauerplus kann man sich noch überlegen, ich habs bei mir angeschlossen (WoWa läuft auch innen auf 6 Volt) weil es manchmal ganz praktisch ist.
      Bei 6 Volt Betrieb würde ich aber Augenmerk auf den Kabelquerschnitt legen !! Das was man heute kaufen kann ist auf 12 Volt gerechnet und ausgelegt. Gibt aber glaube ich im guten Zubehör auch "dickere" Querschnitte mit den passenden Farben zu kaufen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @'Projekt 58': Wenn Du noch einen Schaltplan brauchst: Mein Freund Stefan Wilke aus Hannover, ein begnadeter Elektrik-Edelbastler, P I- und P II-Besitzer, hat mir mal einen erstellt. Mit Normverkabelung der Steckdose, damit man auch mal einen anderen Anhänger ankuppeln kann, und mit der Option, einen Anhänger mit 12 V - Leuchten dranzuhängen. Wenn Du Interesse hast, gib mir Deine Mailadresse und ich schicke ihn Dir.
      Beste Grüße vom Eck
      Harry
      OK also ich glaube ich bin irgend wie zu dumm für diese suche im Forum , aber danke für dir Tipps ich werde es schon schaffen ;) :arrow:

      Gruß Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Hallo ich noch mal ,
      immer noch auf der suche nach einem Schaltplan :(
      und was genau brauche ich noch außer eine Kontrollleuchte für den Abhängerblinker und eine Steckdose @Jörg250_se das mit der Metall Steckdose ist ne gute Idee :)

      Brauche ich noch irgend ein Relais für diese Blink/Brems Geschichte da ja nur hinten dafür eine Leuchte vorgesehen ist am P1

      Gruß Michi :closed:
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      kuckstu hier mal:
      Belegungsplan für 7- und 13-polige Stecker - Motor-Talkhttps://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704431

      Du brauchst
      ---ein Anhängerblinkrelais, das hat einen Anschluß mehr als normal, für die zweite Kontrollampe. Deren Farbe ist unwichtig (oft rot)
      ---je einen Draht von den vorderen Blinkern (re + li) nach hinten zur Steckdose
      ---einen Draht von dem Bremslichtschalter nach hinten zur Steckdose.
      Dann brauchst Du keine weiteren Relais, weil dann die Signale getrennt sind.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),