Bleizusatz in den Tank

      Bleizusatz in den Tank

      So und da ist Sie auch schon,
      die erste Frage. Ich bin etwas verwirrt da ich immer dachte man MUSS Bleiersatz zu Tanken,
      jetzt habe ich aber auch schon 2 mal gehört das es NICHT unbedingt sein muss.
      Ja was denn nun? Ich hoffe es wird nicht gleich meine Name im Forum gestrichen und mit :bachsteine002: Steinen auf mich geworfen.

      Danke schon mal Michl
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      Hallo

      Degeners Chefmechaniker sagte mir das ist dummes Zeugs. Super plus tanken, fertig. Evtl. alle 2000 Km mal watt Vergaserreiniger mit rein, das wäre wichtiger.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Danke schon mal für die Antworten. Wilm so ähnlich habe ich es eben auch gehört und war eben etwas irritiert.
      Vergasserreiniger habe ich bis dahin auch noch nicht gehört aber gut. Und das mit dem Zusatz, wenn Ihr den verwendet
      wie viel davon? Ich sagte ja ich brauch noch ein wenig Starthilfe für meine Oldi Mission ;)
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      Ich habe bei meinem Rekord A keine Experimente gemacht und sicherheitshalber bei jedem Tanken die angegebene
      Menge Bleiersatz eingefüllt. Ich wollte jedenfalls kein Risiko eingehen. Immerhin hatte der Motor damals schon über
      250.000km hinter sich. Eine Motorüberholung kostet mehr als das bisschen Bleiersatz.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63,
      wie ist dann das Mischungsverhältnis ? Meiner hat laut Tacho 46600 drauf (eigentlich Glaubhaft) es
      könnten aber natürlich 146600 sein.
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      Moin

      So wie ich das mit meinem technischen Superhirn begriffen habe sagte der Mechaniker noch irgendetwas von, nur für de Ventile, und dann im Frühjahr watt aufet frische Öl.

      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Zu der Zeit, als unsere Fahrzeuge mit ihren Motoren die Mehrheit der Kunden an den Tankstellen ausmachten, wurde ARAL bleifrei angeboten. Meinen 1200er (später mit 1,5 L Motor) habe ich 30 Jahre mit Normalbenzin gefahren und als das E10 herauskam, damit gefüttert. Die Verdichtung ist so niedrig, da passiert ohne Bleizusatz nix. Normales Super könntest Du ihm schon gönnen. Wichtiger ist, mindestens einmal im Jahr das Ventilspiel nach Vorschrift zu kontrollieren und einzustellen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),



      Hallo Michl,

      ich habe immer an Hand der Skala auf den Flaschen gesehen, wie viel bei 10 Liter, 20 Liter, 30 Liter Benzin u.s.w. in den Flaschenkopf
      der Bleiersatzflasche zu pumpen war.
      Das Mischungsverhältnis habe ich niemals berechnet.

      Aber Harry hat recht, dass auch jährlich das Ventilspiel zu prüfen und einzustellen ist.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      opel r 3 cz schrieb:

      Solange man die Ventile hört, läuft der Wagen auch!!! Ein leichtes Klappern hgehört dazu- zumindest bei mir. Dann stehen die Ventile auch nicht zu stramm


      @opel r 3 cz
      Hallo Winfried,

      interessant, dass bei Dir ein "leichtes Klappern" dazugehört. :phat:
      Das wird schon wieder. :tapfer002:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Also ich werde es dann wohl so machen das ich alle 2-3 mal was dazu geb und wenn ich es mal vergess ist es halt
      so und der kleine läuft trotzdem. Kann ich das so in meinem Kopf abspeichern.
      Ansonsten vielen Dank für die Antworten

      LG Mich
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja

      RA63 schrieb:

      Ein leichtes Klappern hgehört dazu- zumindest bei mir.


      Bei mir hat das Herz zu Anfang auch immer etwas geklappert wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe, aber seit der Seifenkistentour wird es immer ruhiger
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      RA63 schrieb:

      opel r 3 cz schrieb:

      Solange man die Ventile hört, läuft der Wagen auch!!! Ein leichtes Klappern hgehört dazu- zumindest bei mir. Dann stehen die Ventile auch nicht zu stramm


      @opel r 3 cz
      Hallo Winfried,

      interessant, dass bei Dir ein "leichtes Klappern" dazugehört. :phat:
      Das wird schon wieder. :tapfer002:


      Wilm schrieb:

      RA63 schrieb:

      Ein leichtes Klappern hgehört dazu- zumindest bei mir.


      Bei mir hat das Herz zu Anfang auch immer etwas geklappert wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe, aber seit der Seifenkistentour wird es immer ruhiger


      Hallo Wilm,

      da hast Du mich aber falsch zitiert. :alt002:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo ich habe gehört das und den 50igern gar kein verbleites Benzin gab und da die Motoren Technik p1 p2 und a aus den 50igern ist braucht man auch kein Blei

      Oder ?

      Gruß Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Moin HaJo

      Ich habe nicht dich zitiert. Das haben die Knöpfe auf der Tastatur alleine so hinbekommen. Natürlich meinte ich opel r 3 cz habe aber wohl in deinem Zitat auf markieren gedrückt, dann machen die Knöpfe das von ganz alleine so.

      In Jupp`s Kofferraum habe ich auch so eine Flasche von dem Bleiersatz gefunden. Leider stand da alles in einer fremden Sprache erklärt. Vermutlich schwedisch. Martin Degener stand zufällig dabei: Watt iss datt dann?
      Zeich ma, tu wech, brauchse nich tank Super plus, dann iss gut, hat Clemens dir doch schon gesagt.
      Ganz heimlich tu ich aber trotzden manchmal was dazu, so für mein Sicherheitsgefühl. Schaden wird es ja wohl nicht.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Also, bin diese Saison (die immer noch andauert, schneit ja noch nicht!) ungefähr 20 000 Kilometer gefahren und hab schon einige Flaschen Bleiersatz mit durch die Brennräume des A-Rex gejagt. Schadet sicher nicht und das Zeug kostet im Internet auch nicht die Welt.
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Eine Frage und viele unterschiedliche Antworten...

      Das Blei kam früher aus dem Bleitetraäthyl, das dem Benzin zur Verbesserung der Klopffestigkeit beigemischt wurde. Ein Nebeneffekt war, dass das weiche Blei sich schützend über die Grauguss-Ventilsitze gelegt hat.

      Klopfffestigkeit erreicht man heute durch andere Additive und bessere Herstellungsverfahren. Daher gibt es auch keinen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Erforderlichkeit von Bleizusatz. Aber der Schutz der Ventilsitze entfällt, daher der Bleizusatz (15€/Flasche, hält bei mir 2 Jahre). Ob es was ausmachen würde, weiß ich nicht. Ich will es auch nicht testen.

      Vergaserreiniger kann man beigeben, man kann dem Verkäufer auch das Geld hinlegen und sagen "Mach Dir einen einen schönen Abend". Ich reinige alle Vergaser mit Benzin (heute wegen des Benzols Waschbenzin, früher hab ich das nicht so eng gesehen). Und das kriegt der Vergaser sowieso.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moinsen,

      also generell würde ich auch sagen das man Bleizusatz vernachlässigen kann aber bei Betrieb mit E 10 würde ich von Zeit zu Zeit Bactofin einfüllen denn damit hat man Stabilisator und Bleiersatz in einem. Fahren wir schon solange es E 10 gibt in unseren mit Erfolg.
      Das gelegentliche Klappern beim Rex A kann auch durchaus von den Roto Caps kommen Jungs. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: