H-Kennzeichen / Saison

      Nochmals zum Thema: bei geplantem Saisonkennzeichen bitte auch abklären, wie das während der "Ruhezeit" mit der Teilkaskoversicherung gehandhabt wird. Evtl. besteht kein Schutz bei Feuer, Diebstahl, Vandalismus.

      Für manche bestimmt ein Argument, lieber ganzjährig Versicherungsbeiträge zu bezahlen (das macht wahrscheinlich nur 20... 30€ p.a. aus).
      Bisher hab ich meinen immer im Winter abgemeldet. Bei der Württembergischen ist ab 5 Monate Anmeldezeit im Sommer automatisch die Ruheversicherung im Winter dabei, wenn man den Restbetrag ruhen lässt. Da bin ich halt doch zu nah am Schwäbischen, dass ich nicht die Hälfte an Steuer und Versicherung sparen kann. (heute hat es schon geschneit; bei uns sind die salzfreien Tage im Winter sehr dünn gesät). Weiter im Norden würde ich ihn vielleicht auch durchgehend bewegen.
      Das mit der kombinierten Nummer muss ich mir allerdings schon gut überlegen. Es schränkt dann doch jeweils etwas ein. Bin noch nicht so überzeugt, obwohl ich vor der H-Einführung schon mal ein Saisonkennzeichen hatte.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hi Olymat,
      erst mal Paiting ist ja net soweit weg das ist schon mal toll evtl trifft man sich ja mal.
      2. Was schrängt Dich ein wenn Du ja eh (als Schwob) die paar Euro mit nimmst?
      Du hast alle vorteile des H und eben die Ersparnis durch das Saisonkennzeichen. Bei der Steuer macht es ca 64€
      und bei der Versicherung ca 30€ alles in allem also 100€, im Gegenzug dazu im März sich evtl einsperren um die anderen
      nicht sehen zu müssen die schon fahren oder wie ich am Freitag noch.

      LG Michl
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja
      Also momentan melde ich ihn etwa Anfang November ab (kann dann meistens noch die Herbstferienwoche fahren und nutzen, das passt nicht immer gut mit -10.
      Im April reicht mir auch ab etwa Mitte, 1. mai ist mir zu spät.
      Also spare ich momentan etwa 90 € Steuer und das selbe an Versicherung minus An-/Abmeldegebühr. Letzteres entfällt beim Saisonkennzeichen, stimmt. Wenn es für die Versicherung aber bei Saison keinen Abzug für die Wintermonate gibt, bin ich mit dam Abmelden besser dran. Damals gabs allerdings auch dann eine Verrechnung mit den abgemeldeten Monaten. Ich sag ja, ich überleg noch. Heuer wars auf der Zulassungsstelle schlimm, Leute massenhaft. das spricht für die Saison.
      LG Michael
      Wir treffen uns sicher mal, klar!
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Macht echt Spaß zu sehen wie die Meinung hier im Forum oft auseinander gehen
      und es aber immer Fair im Ton bleibt, Spricht für dieses Forum.

      @michael freue mich schon drauf
      :thumbup: Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

      Meine Fahrzeuge:
      Kia Optima GT Line
      Opel Rekord A Bj63
      Kawasaki ZX 10 R Ninja