Kreuzgelenk tauschen am P1

      Kreuzgelenk tauschen am P1

      Servus

      Da sich diesen Sommer mein Kreuzgelenk der Kardanwelle immer deutlicher mit unangenehmen Geräuschen bemerkbar gemacht hat und ich diesen Winter eh die Hinterachse ausbauen wollte hab ich mir bei Matz gleich neue Kreuzgelenke für hinten und Vorne besorgt.

      Zum trennen des hinteren Kreuzgelenks vom Hinterachs Differenzial braucht ihr einen schmalen 11 Ringschlüssel zur Not schleift ihr einen alten zurecht .Bitte nicht mit einem Gabelschlüssel probieren.
      Bevor Ihr die Kardanwelle aus dem Getriebe zieht markiert Ihr euch bitte genau die Stellung wie das Gelenkstück im Getriebe steckt damit später wieder genau der Zahn da hin kommt wo er vorher war.
      Bevor ihr die alten Kreuzgelenke heraus schlagen könnt müsst ihr die Sicherungsringe heraus hebeln bzw. ziehen. Mit nem großen Schlitzschraubenzieher geht das recht gut.
      Dateien
      Dann die Welle am besten auf eine Werkbank oder was ähnlich stabile ablegen .
      Unter die Welle ein Holz legen damit Luft ist für das Kreuzgelenk das wir jetzt mit einem Hammer und einer 15er Nuss oder etwas ähnlichem herraus schlagen.
      Das mein hinteres Kreuzgelenk fällig war sieht man deutlich an den Einlaufspuren auf der Druckseite der Welle.
      Bevor ihr die Welle lackiert am besten mit einer Feile die Stellung die ihr vorher mit einem Stift angezeichnet habt einschleifen nicht das plötzlich die Stift Markierung weg ist.
      Die Welle war bei mir leider mit Unterbodenschutz voll gesaut ,so hab ich sie erst mal blank gemacht und grundiert.Die Löcher in die das neue Kreuzgelenk kommt bleiben blank .
      Dateien
      Das neue Kreuzgelenk in die Welle einsetzten und die Anlage Fläche der Nadellager mit Fett einstreichen ,die beiden Nadellager nun ansetzten und mit einer Schraubzwinge die Nadellager einpressen/einziehen.
      Mit ein par Hammerschlägen treibt ihr das Lager in die endgültige Position.
      !!! Vorsicht !!! immer wieder mal probieren ob das Lager leichtgängig zusammen geht nicht das ihr das neue Lager gleich zerstört !!!!
      Nun noch die Sicherungsringe wieder einsetzten und das Lager gleich nochmal frisch abschmieren.
      Dateien