Abbeizer für Karrosserielack

      Das dürfte in Eigenarbeit sehr schwierig werden. Seit es keinen Abbeizer mehr im Handel gibt, der Dichlormethan enthält, kann man mit den heutigen Baumarkt-Abbeizern allenfalls noch Ostereier entfärben. Dichlormethan-Abbeizer konnten mühelos Autolack entblättern, sind aber wegen der hohen Gesundheitsschädlichkeit (das Zeug war wirklich sehr ätzend) seit ein paar Jahren nicht mehr verfügbar. Auch Fachbetriebe können inzwischen nach Ablauf einer Übergangsfrist diese Abbeizer nicht mehr besorgen bzw. dürfen es nicht mehr verarbeiten. Trotzdem muß es für Fachbetriebe wie Autolackierereien und spezielle Ablauger-Betriebe alternative Lösungen geben, die aber meist nicht verraten werden.

      Vielleicht findet sich ja in Stammtisch-Kreisen jemand, der gute Kontakte zu Lackierern hat und hier mit Insider-Wissen weiterhelfen kann.

      Für den privaten Bedarf habe ich zuletzt mit dem Abbeizer von Wolf-tech recht gute Erfahrungen gemacht. Dieser wurde in meiner Nähe auf einem Fabrik-Hinterhof verkauft. Herkunft und chem. Zusammensetzung ist mir jedoch unbekannt. Auch ob dieser Abbeizer mit Autolack fertig wird, habe ich noch nicht ausprobiert. In anderen Foren habe ich jedoch nur gute Erfahrungen damit vernommen. Weiß aber im Moment nicht, ob die Quelle noch existiert:
      dasoertliche.de/Themen/Wolf-Te…rgen-Helmstadt-Bahnhofstr

      Auch in der "Einkaufsbucht" tauchen gelegentlich Restbestände von Dichlormethan-Abbeizern auf. Aber Vorsicht, mit dem Zeig ist nicht zu spaßen!

      Tschüß
      Klaus
      Die Umweltschützer sollten jetzt mal weghören.

      In jungen Jahren hatte ich mal einen Mercedes-Transporter (207D, noch mit Zugstarter), der aussah, als hätte er mal zu lange im Kindergarten gestanden. Das Ding war handbemalt mit Blumen, so im Fingerfarben-Style. Ein Ausflug nach Holland hätte bei der Rückreise an der Grenze immer den Adler zur Folge gehabt. Also mit ausgestreckten Armen und Beinen nach vorne ans Auto lehnen und dann kommen so komische Hunde zum Einsatz.

      Jedenfalls wollte ich die Blumenpracht los werden. Ein etwas neutraleres Auto hat schon so seine Vorteile. Meine Beobachtung, dass unter einem undichten HBZ immer der Lack angegriffen ist und die Tatsache, dass wir gerade relativ viel alte Bremsflüssigkeit zu entsorgen hatten, führte zu folgendem Versuch:

      Transporter mit alter Bremsflüssigkeit einpinseln und warten. Ich weiß nicht mehr, ob es einen, oder zwei Tage gedauert hat. Und ich weiß auch nicht welche Farbe die Blumenkünstler verwendet hatten. Jedenfalls ließ sich die Mumpe schön mit einem Spachtel abkratzen. Lustigerweise hat das Zeug die Grundierung nicht vertilgt.

      Der anschließenden Kunstharz-"Lackierung" mit der Rolle hat das jedenfalls nicht geschadet. Ich schätze den Gesamtaufwand dieser Umlackierung auf unter 30,- DM (Ich glaube ich steckte damals gerade im Zivildienst). Nicht schlecht für so n riesen Kasten, oder?

      Anmerkung (vorsichtshalber): Diesen Schwank aus meiner Jugend bitte ich NICHT als ernstgemeinten Tip zu verstehen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hmm. Beizen, warten, abspülen, nachbeizen, spülen, die Restbeize / Wasser in Falzen...da habe ich immer Bedenken gehabt. Bei mir habe ich den Unterboden soweit nötig & sinnvoll nur gestrahlt ( Korundsand, Korn bis 0,8 glaube ich), 2 Schichten 2 K Epoxygrund als Primer drauf, fertig.

      Entlacken / Abbeizen würde ich nur die kpl. Karosse im Tauchverfahren mit anschliessender Passivierung oder Phosphatierung - und anschliessend die kpl. Kiste in KTL grundieren.

      Preise aus 2015/2016 von zwei Strich-Acht Karossen: Abbeizen mit demontierten Hauben u. Türen und Passivierung: Ca. 2000,00 € pro Wagen.
      KTL Grundierung, in Schwarz: Ca. 2500,00 €. Plus Gestellbau (Eigenleistung) für Entlackung und Grundierung, plus Transportzeit & Kosten.

      "Hast Du die Wahl, nimm den sandigen Strahl" , würde ich sagen...

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ach ja, Vorteile Abbeizen wollte ich noch erwähnen:
      Nach Abbeizarbeiten in meiner Lehrzeit konnte ich wochenlang super durch die Nase atmen, fast sogar Tischtennisbälle ansaugen.
      Während der Arbeit war man immer supergut drauf, aber nen bisschen tüttelig, hehe...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Da ist die Entscheidung wohl schon klar:

      Vernünftige Abbeize scheint nur unter Schwierigkeiten aufzutreiben zu sein und ist dann auch noch giftig und Umweltschädlich.

      Sandstrahlen und die ganze Tortur bedeutet viel Aufwand und noch mehr Kohle, scheidet also auch aus. Da werden wir wohl Frankenstein auf ein Matratzenlager legen (er kriegt sowieso neue Seitenteile, es könnte also gar nichts verbeult werden) und dann mit allem zu Verfügung stehenden Mitteln und Werkzeugen dem Unterbodenschutz, Rost und Lack zu Leibe rücken.

      Dann eben auf die harte Tour.

      Grüße
      B. & G.

      DT_OS schrieb:

      Nach Abbeizarbeiten in meiner Lehrzeit konnte ich wochenlang super durch die Nase atmen, fast sogar Tischtennisbälle ansaugen.
      Während der Arbeit war man immer supergut drauf, aber nen bisschen tüttelig, hehe...


      Aha!?! Jetzt wird so Einiges klar... :zwinker1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin ,

      ich habe bei meinem Coupé auch das Wolf-Tech Zeugs genommen und bin davon begeistert . Ruf die doch mal an und frag wie es mit Unterbodenschutz aussieht , der Herr am Telefon ist sehr kompetent , nett und hilfsbereit mit Rat und Tat der macht sowas schon länger . Ich hatte den Tipp aus so einem Traktor Forum. Die haben keinen Internet Auftritt und möchten lieber telefonisch persönlich beraten . Also ich habe damit meine ganze Karosse entlackt , Gelatine Masse aufpinseln dann ein bis zwei Tage warten und du kannst wirklich mit dem Spaten drüber fahren bis auf das blanke Blech . Gekostet hat mich das knapp 130 Euro glaube ich . Knapp ´ne Woche Arbeit .
      Klingt gut, Jossi!

      Wie hast Du die Pampe aus Abbeizer, U-Schutz & Lack entsorgen können?

      @Tausi: Nee, nee, keine Langzeitwirkung - leider (manchmal wäre es wieder witzig, hehe)

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ich habe das Zeug nur für den Lack genommen deshalb weiß ich nicht wie und ob es beim U-Schutz wirkt, deshalb lieber die telefonische Beratung in Anspruch nehmen . Der Mann nimmt sich echt Zeit am Telefon und erklärt alles genau. Das Zeug selber ist umweltfreundlich ,ich habe die Lackreste die noch nach dem Abschaben übrig blieben nach dem Dampfstrahlen aufgekehrt und über ein Schadstoffmobil bei uns entsorgt. Das Wasser vom Abstrahlen darf in den Kanal .