Farbcode Rekord B

      Rekord 63 schrieb:

      Haben die noch alle Latten am Zaun??? Das sind ja Wahnsinnspreise für ein Buch!!!! Vor 10 Jahren konnte man das Opel Rekord Buch noch ohne Probleme für nen 10er bei Ebay haben. Wenn ich das damals gewußt hätte hätte ich mich eingedeckt.


      Hallo Helge,

      hier einmal die Preisentwicklung des Buches Das Opel Rekord Buch von Eckhart Bartels und Frank Thieme
      (man muß etwas runterscrollen):

      eurobuch.com/buch/isbn/3861331047.html
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @RA63: scheint ja wieder etwas günstiger zu werden (minimal) :/ ​naja vielleicht schreib ichs auf die Weihnachts oder Geburtstagswunschliste.

      ​@Opel r 3 cz: scheint orignial so zu sein, meine Spezialisten vom Stammtisch meinten Opel hätte da in der N-Version einfach für 2 und 4-Türer die gleichen Sitze verbaut .

      ​Habe ja auch Bremskraftverstärker, 2-Kreis Bremse und Vierganggetriebe und das beim 1500er N!

      ​Entweder hat da der Erstbesitzer in Extras investiert oder das war für den Export nach Frankreich Serie

      Gruß
      Helge
      Hallo Hajo,
      die Preisentwicklung sind ein ausgerechneter Mittelwert der Angebote, der natürlich lange nicht wirklich realisiert wurde. Bestellungen über die letzten Jahre halten sich in Grenzen(0-4 Stück) und wir gehen mal davon aus, dass diese stattfanden, wenn das Buch gerade mal für 40-60 Euro angeboten (Ausnahme 2015) wurde. Sehe ich als realistischen Preis an.
      Grüße Dieter
      Offensichtlich wurden bei Rekord A und B für zwei- und viertürer "N" die gleichen Sitzgestelle verbaut. Bei Limousine "L" und Coupe die luxuriöseren Liegesitze, was jedoch zur gleichen Klapperscheinung geführt haben dürfte. Für den Rekod B Zweitürer gab es ab Januar 1966 ebenfalls eine L-Ausstattung mit diesen Liegesitzen.

      Was mir nicht ganz klar ist, warum beim Rekord B Normalausstattung die Vordersitze als "Schwingsitze" gepriesen wurden, obwohl ich in der Funktion keinen Unterschied zum Rekord A feststellen kann.

      Allen Zweitürern gemein ist auf jeden Fall der Mangel, dass Du als Fahrer jedes Mal, nachdem hinten Mitfahrer eingestiegen sind, dir deine gewohnte Lehnenstellung mühsam wiedersuchen musst und dennoch auf den ersten Kilometern wieder ungewohnt erscheint.

      Erst beim Rekord C war dieser lästige Mangel durch zwei getrennte Klappmechanismen je Vordersitz behoben, was sich dann "Taumelbeschlag" nannte.

      Klaus
      Nochmal zu den Sitzen: Wie ich inzwischen festgestellt habe, gab es doch einen Unterschied zwischen Rekord A und B, der vor allem darin besteht, dass beim B Zweitürer in Normalausstattung der gesamte Vordersitz einschiesslich Sitzfläche zum Einsteigen der Hinterbänkler nach vorn gekippt wird, unabhängig von der Lehnenverstellung. Dazu hat der Rekord B -Sitz an der Außenseite der Lehne einen Zughebel(s. Abb. in dem Nachbarthread, wo der Kollege fragt, wie dieser Knopf zu entfernen ist). Das ist wahrscheinlich mit "Schwingsitz" gemeint.

      Ist das bei Deinem Viertürer aus Frankreich auch so?

      Laut ET-Katalog gibt es tatsächlich zwischen Zwei- und Viertürer in Normalausstattung (LZ und LV) keinerlei Unterschiede bei den Vordersitzen, auch nicht in allen Einzelteilen. Was ich jedoch im Hinblick auf das unnötige Vorklappen beim Viertürer widersinnig finde. In meinem Stammtischkreis gibt es derzeit keinen Rekord B LV, so daß wir dieser Frage gestern nicht auf den Grund gehen konnten.

      Wer Näheres weiß, kann sich ja melden.

      Tschüß
      Klaus
      Sitz klappt komplett nach vorne, also die Sitzeinstellung ändert sich nicht. Bei meinem Kadett B(2Türer von 1973 ist die gleiche Sitzmechanik verbaut. Beim befestigen der Schonbezüge war das natürlich praktisch, ansonsten aber eigentlich überflüssig.
      Ich habe mal ein Bild aus dem Prospekt angehängt, da wird deutlich was Opel mit Schwingsitz meint.
      Wenn ich mich recht erinnere gabs die Sitzverstellung noch bis im Manta B.

      Gruß
      Helge
      Dateien
      Vielleicht hilft hier etwas Schmierung.

      Aber diese "Schwingenverstellung" ist schon sehr komisch. Habe noch eine Detailzeichnung von den Rekord C -Sitzen des ersten Baujahres gefunden, wo ebenfalls diese Sitzbauart zum Einbau kam und man die gebogenen Sitzschienen erkennnt. Demnach rutscht man beim Sitzverstellen über so eine Art Berg-und-Tal-Bahn, wobei man etwa in der Mitte des Verstellweges die höchste Sitzposition erreicht. Sieht so aus, als ob man damit allen Sitzriesen und -zwergen mit individieller Beinlänge eine bequeme Sitzposition ermöglichen wollte. Seltsam ist dabei, daß in der "L"-Ausstattung auf diesen Luxus verzichtet wurde, denn die hier serienmäßigen Liegesitze weisen diesen gepriesenen Komfort trotz ihrer luxuriöseren Aufmachung nicht auf, sondern haben schnurgerade Sitzschienen.

      Ich vermute eher, daß der an sich sehr primitive Vorklappmechanismus mit dem haltenden Schwingbügel unter der Vorderkante, mit dieser Prospektwerbung ein wenig aufgewertet werden sollte.

      Tschüß
      Klaus
      Ich hab's tatsächlich geschafft, meine Fahrertür beim rückwärts Rangieren auf eine Auffahrrampe an die Garagenwand zu setzen. Jetzt ist etwas Lackierarbeit gefragt. Hat jemand eine Ahnung, wo ich Granadarot (M-506) bekommen kann?
      Rekord B '66
      Senator B '87
      es fehlen noch ein paar in der Sammlung (Kadett A, Rekord D und E) - dann hab ich Papa's Autos komplett