Lenkradschloss

      Lenkradschloss

      Hallo,
      Ich habe mal eine Frage ?
      Kann ich das Lenkradschloss(nicht das Zündschloss) ausbauen und auseinander nehmen ?
      Denn ich habe ja den Tür/Zündschlüssel den würde ich auch gerne im Lenkradschloss passend machen .

      Vielleicht hat ja jemand das schon mal gemacht . ;)

      Gruß Michael

      :hilfe:
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Hallo Michael
      Die Schlüssel für das Lenkradschloss ist nicht identisch mit dem Zündschloss.
      Die Schlüsselnummer siehst du wenn du das Lenkradschloss ausbaust
      Der Lenkradschlossschlüssel ist kürzer.
      Zerlegen ist nicht so einfach da es vernietet ist.
      Kann hier bei Bedarf auch ein Bild einstellen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Weder von der technischen Machbarkeit noch von dem Sicherheitsprinzip seinerzeit nicht sinnvoll. Das Lenkradschloß sollte eine zusätzliche Diebstahlsicherung darstellen neben dem "normalen" Zündschloß. Daher wurde dort auch ein anderes System verwendet, welches mit den übrigen Schlössern (Türschloß, Heckdeckelschloß, Handschuhklappenschloß, (bei manchen auch Tankdeckelschloß) nicht kompatibel ist, verwendet. Erst beim A-Rekord wurden die beiden Funktionen (Zündsperre und Lenkradsperre) integriert. Was denn auch prombt bei vielen A-Rekorden zu einer Überlastung der darin verbauten Kontakte führte.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),