Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Super Doku! :tapfer002: Super Fotos (von ruhiger Schrauberhand – gestochen scharf)!

      Aber sach ma Rolo - da in der Kante wo das Haubenscharnier angeschlagen ist: Schimmert da nicht auch irgend etwas BRAUNES durch???
      Oder ist das nur ein Schatten vom Lichteinfall? Möchtest du es nicht sicherheitshalber doch entfernen? (tja, so kommt man vom 100stel zum 1000stel ;)

      Weiter so - das wird gut!

      Aber eine Frage hätt ich noch: Wie lange braucht denn der Sprühprimer bei unter Null bis er trocken ist?
      Tage, Wochen, .... ?
      Soll man das Zeug nicht bei ü10° verarbeiten? (ich weiß, dass hast du keine Zeit zu verlieren hast weil doch die Frau drängt ;)

      Mich juckts total in den Fingern endlich loszulegen, aber unter 5° wird das bei mir nix.

      Gruß vom Berg
      vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66

      DT_OS schrieb:

      So ist´s gut Lutz. Da kann Rolo wahrscheinlich nur von träumen.

      @'Rolo: Die Schläuche, die auf die beiden Rohrstutzen aufgesteckt werden -
      hast Du ne Idee, durch was die ersetzt werden können?
      Marco & ich sinnieren da etwas drüber. Ich denke an PU Schlauch, mit Fön in Form gebracht.
      Formschlauch von ner Waschmaschine?

      Bis densen,

      DT


      Wie wäre es mit Silikonschläuchen? Sollte doch, soweit ich mich erinere, ein einfacher Bogen sein. Die Silikonschläuche gibt es als Fertige Bögen in quasi allen Durchmessern; sieht man oft bei Reiskochern als Wasserschläuche etc.
      Gibt es auch in diversen Farben, darunter Schwarz...

      ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…schlauch+45+grad&_sacat=0
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Moin

      Hier nochmal Ha-Jo`s Filmchen das er vor 2 Jahren eingestellt hat. Da isset kalt, da könnte Rolo in Shorts im Carport schrauben.

      youtube.com/watch?time_continue=1&v=mQGF5EczV2s
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Rostlaube66 schrieb:

      Aber sach ma Rolo - da in der Kante wo das Haubenscharnier angeschlagen ist: Schimmert da nicht auch irgend etwas BRAUNES durch???

      Mach dir da mal nicht soviel Gedanken :zwinker1: , wenn einer pingelig ist, dann der Rolo (abgesehn von mir, also bei dem Thema sind wir uns einig :engel1: ).
      Und Druck mache ich schon lange nicht mehr. Genau genommen, seit ich einsehen mußte, daß es bis August zum A/B Treffen eh nicht klappt. Habe mich wieder mit Erich angemeldet.
      Liebe Grüße
      Milli
      Tach,
      CoupeLutzi, da kann man ja schon fast in Badehose werkeln.
      DT-OS und Marco, ich kann die alten wieder einbauen.
      Rostlaube66, ich nehme einen Heißluftföhn und wärme das Blech an. Dann schnell in den Keller die Sprühdose geholt und draufgesprüht. Ob das jetzt wirklich gut und empfehlenswert ist weiß ich nicht aber es geht.Hauptsache es gammelt nicht bis zum endgültigen Anstrich. So jetzt brauchst Du nur noch eine Unterhose mit langen Ärmeln und es geht raus zum spielen. :whistling:

      Rolo

      RA63 schrieb:

      Rolo schrieb:



      Da Du sagst, Du hättest noch nie neue Bananenbleche gesehen.
      Original und neu sehen sie so aus (habe sie vorsorglich teilweise von leichtestem Flugrost befreit und grundiert).



      Diese oberen Lastpfade sehen leicht herzustellen aus,
      wenn man das richtige Werkzeug das es vorpresst und Geschick hat es etwas nachzuarbeiten ,
      könnte man von diesen originalen ja mal Maß nehmen und sich ein erkzeug zum dengeln/pressen anfertigen ;)

      Gegen den Dreck, würde ich noch einen extra Blechstreifen anbringen auf den man dann ein Dichtprofil setzen kann das am Kotflügel anliegt und den Bereich gut abdeckt.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hi Rolo

      Das mit der "Rein-Raus-Nummer" kenn ich ;)

      Bei mir stehen die Klickerdosen auch in der Bude auf der Heizung.
      Einmal quer durch den Garten und das ganze zackig, dass die Farbe auf dem Weg nicht wieder abkühlt.
      Sehr sportlich das Ganze - hält warm und fit ;)

      Heut hat es bei mir aktuell -9° bei sehr böhigem Ostwind und strahlendem Sonnenschein (kein Mangel an frischer Luft!)
      Aber da ist es auch mit einer langen Unterhose drunter nicht getan. Zudem es noch deutlich kälter werden soll.

      Wenn das mit dem Winter noch lange so weiter geht, schiebe ich mir die Karosse doch noch in mein Wohnung ;)

      Gruß in die Runde
      vom Taunus-Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Hi Rolo
      Ist das Fluch-Rost? Ich bin immer wieder erstaunt, wie ein Auto so gründlich und flächendeckend rosten kann!

      Wie kommst du da in die Ecken (ich denke nicht, dass du sehr schmale Hände hast ;)
      setzt du auch ein Sandstrahlpistole mit Absaugung /Rückführung ein? Ich habe das mal bei mir probiert, aber es gibt wenig Effekt bei viel Sauerei. Oder hast du da eine annehmbare Lösung?
      Kommt die Vorderachse noch raus? Ist doch auch schon ein wenig angegriffen. Habe meine in einer Trommelstrahlanlage entrosten und dann pulvern lassen. Das macht richtig Spaß, zu sehen, wenn aus vermeindlichem Schrott, dann ein nahezu neuwertiges Teil raus kommt, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. War auch gar nicht mal teuer, da es ein Industrieunternehmen mitlaufen lassen hat.

      Wünsche dir den nötigen Langmut bei der Entrostung.

      Gruß vom Taunus-Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Hallo Rolo!

      Ja dieses Kühleraufnahmeding hat es in sich....man guckt und guckt und bohrt und flext. "Eigentlich ist es doch nirgends mehr fest und hier hab ich doch auch schon, verdammt, wo hängt das Ding denn noch dran und das kann doch eigentlich gar nicht, gleich flipp ich hier aus" etc., etc.
      Da haben Günther und ich uns auch einige male ratlos angeguckt. Wie sieht denn bei deinem Auto der Bereich im Radhaus am Längsträger aus? Deinen Fotos nach zu urteilen ist da wohl auch was fällig...Das war bei unserem "Frankenstein" der bisher heikelste Teil.

      Aber wieso passt denn der Ersatz denn da jetzt nicht rein? Ach was, das bremst dich doch auch nicht aus....

      Also, weiterhin gutes gelingen und immer über 10°!

      Gruß Bernd
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Tach Rostlaube66 und JaKlaP2,
      ich nehme eine Sandstrahlpistole mit Becher um die größtmögliche Sauerei zu machen. Das klappt immer :thumbup: .
      Die Vorderachse mache ich erst raus wenn der Kühlerhalter wieder drin ist. Die vordere Schraube der Achse soll ja nachher wieder passen.
      Der Kühlerhalter wird von vorne auf die beiden Langträger geschoben. Das geht nur wenn kein Frontblech dran ist.

      Rolo
      War/ist das schwarze da Farbe oder eine uralte Koservierungsmaßnahme ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957