Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Irgendwann gibt's keinen Kuchen mehr, weil der Rolo im Flow die Springform glattgedengelt und mit reingeschweisst hat. Was passt, das passt und was nicht passt, wird passend gemacht.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      So viel Kuchen, wie der Rolo für die Arbeit verdient hätte, kann der gar nicht essen...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Tach,
      heute die angedrohte Fortsetzung. Ich habe heute ordentlich Buchstaben gespart um euch was zu bieten.
      Zuerst habe ich einen geraden Winkel gekantet. Ohne Bild.
      Dann habe ich mit dem Faltenzieher einige Falten in das Blech gebogen an der Seite wo der kleinere Radius der Winkelleiste sein soll.

      CaraWahn 710.JPG Durch die Falten verkürzt sich die Länge der Leiste und ein Radius entsteht.

      CaraWahn 711.JPG Der alte Winkel liegt zur Probe auf dem neuen. Kommt in etwa hin.
      Jetzt müssen ja die Falten wieder aus dem Blech weil ich kein Kuchenblech einbauen will. Wenn ich die Falten einfach so mit dem Aluhammer wieder glattbügele wird die Leiste wieder gerade. Auch Doof. Den Winkel lege ich jetzt so in den Schraubstock.

      CaraWahn 712.JPG Mal sehen ob ich das jetzt richtig erklären kann. Deshalb jetzt 3x das gleiche Bild.

      CaraWahn 713.JPG Durch das Falten ziehen verkürzt sich die gestreckte länge. Die Materialmenge bleibt aber an der roten und grünen Linie gleich. Wenn ich jetzt ein glattes Blech haben will muß die Materialmenge die auf der grünen Seite zu viel ist in Richtung rote Linie gebracht werden.

      CaraWahn 714.JPG Der Winkel liegt an der rechten Seite an der vorderen Schraubstockbacke, und an der linken Seite an der hinteren Backe an. Der Winkel wird in Zeigefingerrichtung auf Spannung gehalten. Mit dem Stahlhammer wird jetzt die Falte mit zu sich hin ziehenden Schlägen ausgebügelt. An der Stelle schlagen wo der rote Pfeil ist. Die Winkelleiste im Öffnungsspalt des Schraubstockes verschieben und immer auf Spannung halten weil die Winkelleiste sonst wieder gerade wird. Der Schraubstockspalt muß auch mal verstellt werden.

      CaraWahn 715.JPG Irgendwann sieht das dann so aus. :hammer2:

      Bis der Radius richtig passt muß das Falten ziehen auch mal wiederholt werden. Irgendwann sieht das dann so aus und man glaubt nicht mehr das es wirklich was wird.

      CaraWahn 716.JPG Total verdreht. :shit:

      CaraWahn 717.JPG Wieder gebügelt und gerichtet.

      CaraWahn 718.JPG Gelocht.

      CaraWahn 719.JPG Schon wieder alt und neu.

      Es geht auch ohne Stauchmaschine aber man braucht mehr Zeit. Besser kann ich das nicht erklären und hoffe das es richtig ist. Wenn da ein Fehler drin ist kann ja ein Karosseriebauer das vielleicht besser erklären als ich.

      Feierahmnd Rolo
      Moin Rolo,
      wenn du morgen Kuchen bekommst (wie Milli schrieb), dann sparst du janoch mehr Buchstaben (weil mit vollem Mu d soll man ja nicht reden).
      Da wäre ja dann noch so eine tolle Anleitung drin.
      Es sei denn du braucht dann die Buchstaben, um Millis Kuchen zu loben?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin,
      der Carawahn wird am Ende ohne auch nur ein Körnchen Rost dastehen. Das nenn ich mal Konsequent!
      Ich hab da mal eine Fräge…: kleinere Blechwinkel biegen wir uns hemdsärmelig am Schraubstock, manchmal verlängert mit 2 Stahlwinkeln und mit 2 Schweißzangen geklemmt. Für längere Teile haben wir uns eine Kantbank gebaut, die geht bis 750 mm.
      Wie machst du das?

      Gruß
      Bernd

      Rolo schrieb:

      Jetzt müssen ja die Falten wieder aus dem Blech weil ich kein Kuchenblech einbauen will.


      Dann wärste auch ganz schön dösich.Gibbet kein Kuchen mehr
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Klasse Rolo :daumen1:

      Wenn ich deine Dengelarbeiten so betrachte, da würde ich heute einiges anders machen.

      Weiter so ;)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ich denke, das ein ,,Eckold,, dir /euch SEHR VIEL Arbeit und klöppelei erspart hätte ^^
      So teuer sind die nicht....
      https://www.ebay.de/itm/362782467116?hash=item547785242c:g:N9MAAOSwax5Y0OrT

      Ich hoffe, das man mir das jetzt nicht böse auslegt, ich meine es wirklich in absolut freundlicher Art :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo,

      genau so ein Ding hatten wir uns vor längerer Zeit auch besorgt. Damit konnten wir uns sogar bei der Reserveradmulde weiterhelfen. Ein Winkelblech mit 25er Schenkeln, kann man damit in jegliche Richtung formen. Zuletzt haben wir für den D CarAvan das Stück für die Frontschürze gebogen.
      Der „Mini-Eckold“ ist in jedem Fall eine Sinnvolle Investition. Ich denke, den Blechbogen den Rolo am Schraubstock gemacht hat, wäre in 10 Minuten fertig.
      Und: hat man einen Radius zu eng gebogen, kann man mit dem Stretchereinsatz den Radius in problemlos zurückformen.

      Gruß
      Bernd
      Tach,
      das wichtigste zuerst.

      Rhabarberkuchen.jpg Den gab es Heute.

      Die folgenden Bilderkes sind schon älter. So alt könnte der Kuchen in meiner Nähe nie werden.

      Tach Koralle60, im Carport habe ich heute wieder Buchstaben gespart die ich jetzt los werden muß. Mili will Fernsehen und da störe ich nur mit meinem Gesabbel.
      Tach JaKlaP2, mach ich auch so. Eine Kantbank habe ich nicht.
      Tach Wilm, has recht.
      Tach Johannes_P2, Bild kommt weiter unten.
      Tach p2-Guenter, Danke.
      Tach Dennis, die Dinger sind ja gar nicht so teuer wie ich dachte. Aber jetzt kaufe ich mir keines mehr, bin bald fertig.

      CaraWahn 720.JPG Die gelochte Seite liegt von oben auf dem Getriebetunnel auf.

      CaraWahn 721.JPG Total verklemmt.

      CaraWahn 722.JPG Verschweißt.

      CaraWahn 723.JPG Die beiden breiten Laschen werden noch nach oben und unten umgebogen.

      CaraWahn 724.JPG Japadapadu, das LETZTE Blech am Wagenboden ist drin.

      Gruß Rolo

      Rolo schrieb:


      .... bin bald fertig......

      Gruß Rolo


      Nabend Rolo,

      ist das Dein Ernst? =O
      Was sollen wir denn dann am Abend lesen :denk1:
      Nein, das geht nicht! :nein:
      :popkorn:
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin


      Hasse allet richtig gemacht. Wenne nachher noch watt Blech über hass, kannse ja ma ein größeres Backblech dengeln. Son klein Stücksken Rababarkuchen langt doch nich für dat ganze Forum.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1