Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      super, danke für die ausführlichen angaben, das hilft sicher dem einen oder anderen! :thumbup:

      jetzt fehlt mir nur noch die weisheit, wie man bohrer (und speziell diesen) anschleift.
      selbst mit einem lidl- schärfgerät: keine chance bisher bei normalen bohrern.. es fehlt immer der scharfe anschliff der mitte... :S
      ich google mal, vielleicht gibt es gute videos, die das mal zeigen.. ^^
      Ich hab in meiner ausbildung zum Werkzeugmacher 2 wochen lang nur bohrer geschliffen für die werkzeugausgabe . Ich glaube nicht wirklich , das man das aus einem video lehrnen kann . Aber ja , versuch macht klug....

      Viel erfolg und gruss , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Der Freiwinkel (so hieß der glaub ich) ist beim Schleifen der, den man am schnellsten missachtet. Da mag der Bohrer nach dem Schleifen noch so gut aussehen. Wenn die Schneide nicht zuerst ins Werkstückt greift, schruppt man nur drüber. Durch den Versuch den Freiwinkel zu beachten werden meine Bohrer nur immer zu spitz beim Schleifen, stört mich aber nicht. Solche Arbeiten, wie hier beschrieben, macht man eh immer frei Hand mit einer Bohrmaschine. Da kommt´s auf 2° mehr oder weniger nicht an.

      Ich habe übrigens keine Schleifvorrichtung/-maschine. Gibt´s da Erfahrungen? Lohnt sowas?
      Aber bitte in einem neuen Thread antworten. Sonst gibt dat wieder Mecker.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Tach,
      ich habe noch ein paar Bilderkes für euch. Der neue Innenkotflügel und das Kühlerhalteblech müssen gleichzeitig eingesetzt werden weil man das sonst nicht unter das Schließblech bekommt. War eine ordentliche Wurschtelei.