Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      super, danke für die ausführlichen angaben, das hilft sicher dem einen oder anderen! :thumbup:

      jetzt fehlt mir nur noch die weisheit, wie man bohrer (und speziell diesen) anschleift.
      selbst mit einem lidl- schärfgerät: keine chance bisher bei normalen bohrern.. es fehlt immer der scharfe anschliff der mitte... :S
      ich google mal, vielleicht gibt es gute videos, die das mal zeigen.. ^^
      Ich hab in meiner ausbildung zum Werkzeugmacher 2 wochen lang nur bohrer geschliffen für die werkzeugausgabe . Ich glaube nicht wirklich , das man das aus einem video lehrnen kann . Aber ja , versuch macht klug....

      Viel erfolg und gruss , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Der Freiwinkel (so hieß der glaub ich) ist beim Schleifen der, den man am schnellsten missachtet. Da mag der Bohrer nach dem Schleifen noch so gut aussehen. Wenn die Schneide nicht zuerst ins Werkstückt greift, schruppt man nur drüber. Durch den Versuch den Freiwinkel zu beachten werden meine Bohrer nur immer zu spitz beim Schleifen, stört mich aber nicht. Solche Arbeiten, wie hier beschrieben, macht man eh immer frei Hand mit einer Bohrmaschine. Da kommt´s auf 2° mehr oder weniger nicht an.

      Ich habe übrigens keine Schleifvorrichtung/-maschine. Gibt´s da Erfahrungen? Lohnt sowas?
      Aber bitte in einem neuen Thread antworten. Sonst gibt dat wieder Mecker.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Tach,
      ich habe noch ein paar Bilderkes für euch. Der neue Innenkotflügel und das Kühlerhalteblech müssen gleichzeitig eingesetzt werden weil man das sonst nicht unter das Schließblech bekommt. War eine ordentliche Wurschtelei.
      Doof war nur das das Kühlerhalteblech nicht gepasst hat. :shit:

      CaraWahn 683.JPG Der Radius passt nicht zum Innenkotflügel. Der Rest schon. :dash:

      Watt Nu. Das alte Originalblech passt Prima auf dem neuen Innenkotflügel. Demnach ist der Innenflügel richtig und das Halteblech falsch obwohl die richtige Teilenummer darauf stand.

      CaraWahn 684.JPG So ist gut. :daumen1:

      Das Halteblech ist dann wohl vom 6 ender. Mist :motz002: Im Internetz habe ich zwei Anbieter mit Bildern gefunden. Beide haben das gleiche Blech abgebildet. Beide werden als 4 Zylinder Blech mit entsprechender Teilenummer angeboten. Ist aber nicht richtig. Noch ein falsches Blech brauche ich aber nicht. Dann habe ich mir eine Papierschablone gemacht und den Radius übertragen. Mit meinem besten Kumpel (Alu Mottek) habe ich die Kante umgelegt. :hammer2:

      CaraWahn 685.JPG Neu und alt übereinander gelegt. :search:

      CaraWahn 686.JPG Zusammen passen die beiden auch. :thumbsup:

      Schon wieder soviel Text.

      Gruß Rolo
      Ich habe immer wenn ich Bleche aufgebohrt habe und ein Loch drinn war, ein Kupferblech genommen unter das Loch gehalten und zu geschweißt. Glattschleifen und gut. Das Kupferblech ist unbeschädigt und kann endlos wiederverwendet werden. Aber so hat jeder seine Tricks.

      PS Rolo du machst das sehr gut.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Tach Ingo,
      das mit dem Kupferblech kenn ich auch. :daumen1: Schon wieder Bilderkes.

      CaraWahn 687.JPG Rissende ausgebohrt.

      CaraWahn 688.JPG Kupferblech mit Magnet befestigt.

      Bild verwackelt :wut002: Verschweißt.

      Ein Vorbesitzer ist wohl längere Zeit ohne Führungsbuchse am Gestängelager rumgefahren.

      CaraWahn 689.JPG Ratz Fatz ausgebohrt, nachgeschweißt.

      CaraWahn 690.JPG Wieder dran.

      CaraWahn 691.JPG Andere Seite.

      Nach Feierahmnd habbich den hier, angemacht.

      Herd.JPG

      Und die hier, aufgemacht.

      Bier.JPG

      Prost Rolo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rolo“ ()

      Als wir uns unerwartet letztens bei einem nicht so schönen Anlass getroffen haben, hast du mich gefragt, ob ich noch deinen A Rekord sehen möchte.
      Das habe ich natürlich und war einfach nur begeistert von deiner Arbeit. Was du dort machst, ist ein Kunstwerk.
      Du gehst beim erzählen voll auf und man kann nicht genug davon bekomnen.
      Habe mich heimisch gefühlt, denn ich arbeite auch auf 10 qm. Nur brauche ich bei mir nicht so nach oben schauen, ob etwas im Weg hängt.
      Der einzigste Unterschied, ich fahre meinen Opel raus um ihn von der anderen Seite aus zu reparieren.
      Sei stolz drauf, was Du, nein Ihr dort restauriert.
      Wenn der fertig ist, bitte berichten.
      Denn dann werde ich Spalier stehen mit meinem Opel um das mit zu erleben, wenn er aus der Garage fährt.
      Bis dahin lese ich gerne deine Berichte.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Tach,
      ich habe heute die hier übrig.

      ABC.JPG osle ühtnstgu

      Die müsst ihr aber selbst sortieren.

      CaraWahn 692.JPG ulab + tgoehlc

      CaraWahn 693.JPG cisatuteghre + kmntagmele

      CaraWahn 694.JPG hüatkrelrhle sptas

      CaraWahn 695.JPG ktiwnleselie setf

      CaraWahn 696.JPG ßvcehiwsrte

      CaraWahn 697.JPG :pillepalle:

      Wer hier zuerst die richtigen Texte postet bekommt ein Original rostiges Stück Blech vom CaraWahn. ( Wenn er/sie will )

      Gruß Rolo
      statt „Kellertür“ werfe ich den „Kühlerhalter“ in den Ring und hätte noch die Idee:

      “Winkelleiste fest verschweißt“

      aber bei „ühtnstgu“ muss ich auch passen!
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Moin

      Allerhand für Rolo diese Menge Buchstaben zu tippen. Für die passende Reihenfolge war er nach der anstrengenden Arbeit m Carport nicht mehr konzentriert genug. Vermutlich is die Auflösung einfacher wenn man seine Arbeiten auf den Fotos dokumentiert.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dem Rolo ein "c" abhanden gekommen ist.

      lose Schüttung
      blau + gelocht
      ausgerichtet + angeklemmt
      Kühlerhalter passt
      Winkelleiste fest
      verschweißt
      :pillepalle:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dem Rolo ein „c" abhanden gekommen ist.

      Nein @Tausi das glaube ich nicht. So oberflächlich ist der Rolo doch nicht! Also weiter überlegen...!
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92