Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Tach broken.frame,
      prima, hasse echt töfte hingekricht. Milli ist wieder total angefixt.
      Ich bin mal gespannt ob ich demnächst größere Kuchenstücke kriege (um mich mehr zu motivieren) oder ob es kleinere werden ( um schneller wieder im Carport zu sein).
      Egal, next Bilderkes.
      Den Auflagewinkel vom Innenkotflügel habe ich ausgebohrt.

      CaraWahn 680.JPG Bequem zu erreichen. :shit:

      CaraWahn 679.JPG Auch irgendwie Banane.

      Winkel angeschweißt und danach den Innenkotflügel entfernt.

      CaraWahn 682.JPG Ups.

      CaraWahn 681.JPG Der Kühlergrill passt. :daumen1:

      Gruß Rolo
      hallo. eine frage: wie bohrst du die schweisspunkte auf? mit einen schweisspunkkbohrer, normaler bohrer, schweisspunktfräser? wie ist die standzeit der bohrer? bestimmtes fabrikat/ qualität mit denen du gute erfahrungen gemacht hast?
      von den schweisspunktfräsern z. b. habe ich die erfahrung: nach 10 schweisspunkten ist ende.
      danke dir, gruss.

      broken.frame schrieb:

      rekord59 schrieb:

      Macht ihr das Treffen nächstes Jahr nochmal Falk ?? Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan


      Nur wenn Rolo fertig ist mit dem Rekord :D


      Bis zu welchem Zeitpunkt? Dies solltest Du spezifizieren lieber Falk,
      sonst musst Du das Treffen im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal mit Birthe ausrichten, weil die
      Bedingung bis spätestens zum Typgruppen-Treffen im Jahr 2023 erfüllt werden könnte. :zwinker1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo,
      so wie das ausschaut ist der Rolo kurz vor einmal rundrum. Ergo zumindest blechmäßig ist der Wagen bald durch. Wie sind die übrigen Komponenten beisammen? Macht Ihr da auch alles auseinander oder reicht da reinigen auffrischen und rein damit?

      Gruß und weiter so Markus

      RA63 schrieb:

      broken.frame schrieb:

      rekord59 schrieb:

      Macht ihr das Treffen nächstes Jahr nochmal Falk ?? Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan


      Nur wenn Rolo fertig ist mit dem Rekord :D


      Bis zu welchem Zeitpunkt? Dies solltest Du spezifizieren lieber Falk,
      sonst musst Du das Treffen im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal mit Birthe ausrichten, weil die
      Bedingung bis spätestens zum Typgruppen-Treffen im Jahr 2023 erfüllt werden könnte. :zwinker1:



      :wink:

      Ne, ne, das ist wohl klar. Wenn wir 2023 ausrichten sollen, dann muss er bis 2023 die Karre fertich haben...

      Also Rolo kann sich etwas entspannen. :tapfer002:

      Kapi schrieb:

      hallo. eine frage: wie bohrst du die schweisspunkte auf? mit einen schweisspunkkbohrer, normaler bohrer, schweisspunktfräser? wie ist die standzeit der bohrer? bestimmtes fabrikat/ qualität mit denen du gute erfahrungen gemacht hast?
      von den schweisspunktfräsern z. b. habe ich die erfahrung: nach 10 schweisspunkten ist ende.
      danke dir, gruss.

      Ich kann einen Druckluftbetriebenen Schweißpunktfräser aus dem Hause Würth mit den dazugehörigen Fräsern empfehlen. Mit einstellbarem Tiefenbegrenzer und mit Gegenhalter für Kanten. Standzeiten der Fräser sehr gut, hab aber nicht die Punkte gezählt und die Fräser sind auch noch ok. Mit Schweißpunktbohrern (Marke unbekannt) hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

      viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo,

      nach vielen rumprobieren mit diversen Kronen bohren oder Fräsköpfen, haben wir irgendwann angefangen, die Schweißpunkte mit 3 mm durchzubohren und anschließend mit einem 10er Bohrer zu schneiden. Geht ganz gut, solange man mit der Bohrmaschine oder dem Akkuschrauber herankommt.

      Gruß
      Bernd
      Tach Kapi,
      ich mache mal Bilder von meinem Gedöns. Nicht das man von x redet, aber Y meint. Hersteller kann ich noch nicht mal nennen, weil das nicht erst vor kurzem gekauft wurde.

      Tach Arni,
      alles andere wird auch noch überholt. Die Vorderachse und die Sitze sind schon komplett fertig. Das habe ich schon vor meiner Anmeldung im Forum gemacht. Keine Bilderkes. :S

      Gruß Rolo

      JaKlaP2 schrieb:

      ...Schweißpunkte mit 3 mm durchzubohren und anschließend mit einem 10er Bohrer zu schneiden...


      hm... verhindert die 3mm bohrung, dass man mit dem 10er bohrer zu tief ins zweite blech bohrt?
      ich hatte nur vorgebohrt und dann mit 8mm bohrer, aber oft geht es dann schon zu weit ins blech darunter.
      daher habe ich diese schweisspunktbohrer überlegt. aber wenn die genauso schnell stumpf sind wie normale bohrer, bringt mir das auch nix.

      @Rolo: ja, das wäre interessant, da du ja richtig viele schweisspunkte aufgebohrt hast und das immer sehr gut aussieht bei dir.

      Kapi schrieb:

      JaKlaP2 schrieb:

      ...Schweißpunkte mit 3 mm durchzubohren und anschließend mit einem 10er Bohrer zu schneiden...


      hm... verhindert die 3mm bohrung, dass man mit dem 10er bohrer zu tief ins zweite blech bohrt?
      ich hatte nur vorgebohrt und dann mit 8mm bohrer, aber oft geht es dann schon zu weit ins blech darunter.
      daher habe ich diese schweisspunktbohrer überlegt. aber wenn die genauso schnell stumpf sind wie normale bohrer, bringt mir das auch nix.

      Hallo Kappi,

      genaugenommen wird der Schweißpunkt erst von Lack und Dreck oder was da sonst so ist freigelegt, dann wir möglichst mittig gekörnt.
      Dann Bohren wir mit 3 mm vor, danach bleibt der 8-10er Bohrer, wo man ihn angesetzt hat. In der Regel bleibt das untere Blech dann erhalten.
      Diese Kronenbohrer haben zwar auch eine Zentrierspitze, aber wegen der Zacken verrutscht das Ding oft.
      Schweißpunktbohrer mit flacher Schneide lassen sich auch nicht richtig zentrieren, weil sie praktisch keine Spitze haben. Die Standzeit war auch überschaubar.
      Wir kommen am besten so klar…


      Gruß
      Bernd
      Tach Kapi,
      Hier ist ja schon einiges geschrieben worden zum Thema Schweißpunkte ausbohren. Ich habe Bilderkes von meinen Bohrern gemacht und auch einen Text dazu. Das soll nicht bedeuten das ich es richtig mache und andere falsch.

      Schweißpunktbohrer (1).JPG Kronenbohrer

      Wenn ich damit einen Schweißpunkt ausbohre gehe ich folgendermaßen vor. Schweißpunkt suchen, Versiegelungsmassen abkratzen, ankörnen. Wenn das untere Blech vollständig erhalten werden soll (da will ich dann das neue drauf schweißen) bohre ich das obere Blech mit einem 2,5 mm Bohrer an. Da soll dann der federbelastete Dorn des Kronenbohrers seine Führung bekommen. Wenn man ganz durch bohrt ist die Führung natürlich besser. (passiert oft genug von alleine) Bohrer möglichst gerade ansetzen und mit niedriger Drehzahl nicht zu tief bohren. Wann ist tief genug ? Manchmal kommt beim Bohren Rost zum vorschein. Dann ist das oberste Blech durch und tief genug. Ansonsten, viel Gefühl. Wenn man links und rechts des Punktes einen Blechspachtel in die Fuge schlägt hilft es auch schon den Punkt endgültig zu lösen. Liegt der Punkt direkt auf dem Rand des Bleches und nicht daneben, hakt der Kronenbohrer gerne und es bricht ein Zacken raus. Der Kronenbohrer macht recht große Löcher. Ca. 10 mm.
      Zum Hersteller kann ich nichts mehr sagen. Die Krone kann man ersetzen.

      Schweißpunktbohrer (2).JPG 8 mm HSSE Bohrer

      Das ist eigentlich ein normaler 8 mm HSSE Bohrer mit speziellen Anschliff.
      Suchen , Kratzen, Körnen. Da braucht nicht vorgebohrt werden. Die Spitze des Bohrers läuft in der Körnung recht gut. Mehr Drehzahl als beim Kronenbohrer. Rest wie oben. Wenn der Bohrer stumpf ist kann man den wieder anschleifen. Ist aber nicht so einfach wie bei einem normalen Bohrer. Klappt gut und die Löcher sind nicht so groß.

      Wenn beide Bleche nicht mehr gebraucht werden kann man auch direkt beide komplett durchbohren. Wie man es gerade braucht oder auch drankommt zum arbeiten.

      Boah, so lange habe ich noch nie für einen Beitrag gebraucht. Hoffentlich habe ich nix vergessen.

      Gruß Rolo
      @Rolo

      Sehr, sehr tüchtig.
      Wenn Du mit dem Carawahn irgendwann einmal fertig sein solltest, kannst Du hier mit entsprechenden Beiträgen weiter machen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Tausi schrieb:

      Rolo ich bin stolz auf dich. Soo viele Buchstaben.


      Und alle ohne Schweißpunkt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....