Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Tach,
      nachdem der Sensenmann am CaraWahn richtig Platz gemacht hat, wird es möglich da wieder etwas anzuschweißen.
      An den hinteren neuen Ausleger.

      CaraWahn 476.JPG

      An die B-Säule.

      CaraWahn 477.JPG

      Sowie an den vorderen Ausleger und A-Säule.

      CaraWahn 472.JPG

      Sollen die beiden Stegbleche, Außenschweller und vorderer Innenschweller.

      CaraWahn 474.JPG

      Zuerst muß das Innenschwellerstück unter die A-Säule.

      CaraWahn 473.JPG

      Darauf kann dann das große Stegblech.

      CaraWahn 475.JPG

      Heute aber nicht mehr. Schalten Sie auch das nächste mal wieder ein bei zugeschaut und mitgebaut.

      Rolo
      In der Schwellerschweißerei
      Gibt's 'ne flotte Braterei,
      Zwischen Schweißnaht und Blech
      Schafft der Rolo was wech
      Bei der riesengroßen Brutzelei
      In der Schwellerschweißerei,
      Iiiiiiiiin der Schwellerschweißerei!

      *träller*
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tach,
      eigentlich wollte ich mal eine Sondersendung mit dem Thema A-Säulendengelei machen. Dazu habe ich jeden Arbeitsschritt auf dem Blech mit Zahlen versehen und ein Bild gemacht. Allerdings habe ich erst zu spät bemerkt, daß der größte Teil der Bilder einfach nix geworden ist. Daher gibt es jetzt nur eine kleine Auswahl. :(

      CaraWahn 481.JPG Tolle Vorlage. Da ist noch alles zu erkennen.

      CaraWahn 482.JPG Wo eine enge Rundung entstehen soll, hämmere ich immer den Verlauf von hinten ab (kein Knick).

      CaraWahn 483.JPG Größere Radien genauso von hinten mit dem Kugelhammer. :hammer2:

      CaraWahn 484.JPG Irgendwann sieht das dann so aus.

      CaraWahn 485.JPG

      Der große Radius wird mit meinem Spezialbiegebeil gemacht (Lieblingswerkzeug Nr. 2 nach meinem Alu Hammer). Damit kann man fast jeden Radius in fast jede Richtung machen. Das Blech an der gewünschten Stelle schräg an die Schneide legen und mit dem Alu Hammer umlegen. Nicht stumpf auf die Kante schlagen. Das gibt Kerben die nicht mehr weg gehen und das Material wird geschwächt (durchgekloppt).

      CaraWahn 487.JPG Sooo, schon fettich.

      CaraWahn 486.JPG Nee, nach ner Woche.

      Vorne ist das Blech genauso geworden wie im Original. Ab der Stelle wo der Schweller vorne aufliegt (im nicht sichtbaren Bereich) habe ich die Form etwas geändert. Später mehr dazu.

      Rolo
      Hallo Rolo

      hab ich so auch schon probiert , P2 is ja sehr ähnlich . da das aber nicht im sichtbereich liegt , ist mir das eigentlich wurscht wie das aussieht und hab es dann aus 2 gedengelten teilen zusammengeschweisst . war dann nicht ganz so zeitaufwendig . Aber , tolle arbeit Rolo :daumen1:

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Tach,
      nächster Teil der A-Säulerei.
      Danke JaKlaP2, so genau habe ich da nicht drauf geachtet. Es waren wohl drei Tage Urlaub. Glaube ich. :denk1:
      Danke dä Huäbär, aber so ganz orischinal ist es ja auch nicht. :whistling:

      CaraWahn 488.JPG Vorher

      CaraWahn 489.JPG Nachher

      CaraWahn 490.JPG

      Hier kann man jetzt sehen wo die Änderung ist. An der gelben Linie ist normalerweise kein Knick im Blech, sondern es geht glatt bis auf die Unterkante und wird dann abgeknickt. Der Versatz fängt normalerweise an der roten Linie an. Ich musste jetzt unten noch einen kleinen Winkel aufschweißen weil sonst der Bock für die Wagenheberaufnahme schief sitzt. Das ging auf jeden Fall schneller als diesen Versatz zu machen. Wenn das nicht ganz genau wird gibt es Stress mit der Vorderkante des Schwellers. An der rechten Seite habe ich dafür ziemlich lange gebraucht.

      Rolo
      Haste das in einen Sandsack gedengelt oder wie ging das ? ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Tach Dennis,
      einen Sandsack habe ich nicht, aber einen Blechüberzeuger (Hammer). Mein Spezialwerkzeug habe ich in dem Bericht mit dem Gedicht abgelichtet. Mehr habe ich nicht. Nee gelogen, Schraubstock, Eisenplatte, verschiedene Flach/Winkel/Rundeisen habe ich auch noch. :hammer2:

      Gruß Rolo
      Das gibt nichts, :thumbdown:
      der Rolo ist ihr persönliches Eigentum :zwinker1:

      Solange der Rekord nicht läuft, muss die Damenwelt warten. :seatsch002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Tach,
      es geht wieder weiter am Schweller.

      CaraWahn 491.JPG Auf den total verwackelten A-Säulenfuß

      CaraWahn 493.JPG und auf das löcherige Stegblech/B Säule,

      CaraWahn 492.JPG sowie den hinteren Ausleger,

      CaraWahn 494.JPG kommt dann der Außenschweller.

      Das sieht dann zum Feierabend so aus. Ne Ne, das habe ich nicht an einem Tag hingekriegt.

      CaraWahn 495.JPG AAAH

      CaraWahn 497.JPG BEEEH

      CaraWahn 496.JPG CEEEH

      Ich glaube das ich es das nächste mal mit Zahlen versuche.

      Rolo
      Tach,
      heute geht es weiter im Bildbericht. Nix spektakuläres (wollte einfach mal ein Fremdwort benutzen).
      Auf den beiden ersten Bildern ist das einbaufertige niedrige Stegblech zu sehen. Der Faltenrock rechts daneben ist ein Reparaturblech aus dem Autozubehör der 70er Jahre. Das habe ich vor einigen Jahren mal bei einem Teilehändler bestellt. Nachdem es angekommen war, habe ich erst einmal etwas gegrübelt, wie herum das überhaupt ans Auto soll. Gar nicht, war das Ergebnis. Das Teil ist ein Überbratling für das Stegblech und geht fast bis zu den Sitzkonsolen am Boden. Das ist wohl nur für eine Zweijahresrettung zu gebrauchen und dann Verschrotten.

      CaraWahn 498.JPG Bild Römisch I

      CaraWahn 499.JPG Bild Römisch II

      Auf die Abkantung vom großen Stegblech soll es angeschweißt werden. Ansicht von unten.

      CaraWahn 500.JPG Bild Römisch III

      Nur noch Schweißen.

      CaraWahn 501.JPG Bild Römisch IV vorne

      CaraWahn 502.JPG Bild Römisch V hinten

      So, eine halbe Stunde ist jetzt rum. Gelesen ist das viel schneller als ich das hier reinhämmern kann.

      Gruß Rolo
      Na, das ist ja ein Ding, lieber Rolo.

      Ich habe mir ebenfalls vor ein paar Jahren dieses merkwürdige Faltendingsblech bestellt und dann lange gegrübelt und bin genau zu der gleichen Erkenntnis gekommen.
      Eventuell könnte man es plattklopfen und neu formen (upcycling).
      Das Blech ist so unsinnig, dass ich mich mal trauen würde, es jemand anderem weiter zu verkaufen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
      So etwas können scheinbar nur Händler ;)
      Insgesamt war ich von allen Reparaturblechen der 70'er Jahre maßlos enttäuscht. Für mich ist das meiste davon echte Ressourcenvergeudung.

      Schönen Nikolaus euch allen!

      Gruß vom verschneiten Taunus
      vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Also manche Rep-bleche sind echte Missgestalten^^

      Schade um das Blech und Lehrgeld :(
      Gut , das du das nicht nötig hast ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957