Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Ich war gestern auf besuch bei Rolo und habe mit Ihm die arbeiten an der Caravan angesehen. Und Ich muss sagen, Rolo macht sich ganz viel mühe um der A-Rekord 100% rostfrei zu restaurieren. Er betreibt sehr viel aufwand in das erneuern von der Bodengruppe, denn das ist was er macht. Ich habe viel respekt wie er das macht in sein kleiner Garage und die arbeiten siehen sehr hochwertig aus. Mach nur so weiter Rolo! Es wird noch eine weile dauern befor der Caravan auf ein Treffen zu sehen ist, denn es ist sehr viel arbeit. Aber wenn es soweit ist, dann könnt Ihr ein sehr schön restaurierter Caravan sehen!

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Das sieht doch wiedermal,sehr anständig aus,gut verstrebt :)

      DENNOCH, ICH würde einmal vor dem voll verschweißen die Türpassung begutachten,nicht das es sich jetzt schon leicht verzogen hat und man nacher Schwierigkeiten hat.

      Falls das Quatsch ist, bin in belehrbar ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Wie uns die Vergangenheit gelehrt hat, handelt es sich bei dem durchführenden Schrauber um jemanden, der "eine gewisse Erfahrung" in diesen Dingen hat, und eher mit dem Hammer spricht, um Tatsachen zu schaffen, als Untertitel über Fehlerszenarien aus dem Berichtsheft zu schreiben.
      So, der Text war noch ein guter Vorsatz aus 2017 für 2018.

      Guten Rutsch!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Frohes neues Jahr Rolo, frohes neues Jahr Forum,

      um es mal dezent auszudrücken: meine Fresse! Jetzt geht`s dem Carawahn aber ans Eingemachte und an die Substanz...ich drücke alle Daumen (2) das das alles klappt und gut geht!

      In dem Zusammenhang an die hier anwesenden KFZ-Gutachter/ DEKRA -und TÜV Prüfer, Ingenieuere und sonstigen Experten und Fachleute eine Frage:
      Mich würde interessieren, wie weit man es bei einer Restauration beim Thema schweißen treiben kann. Wir zerlegen unseren Frankenstein in seine Einzelteile und große Blechpartien werden ausgetauscht und tragende Teile ersetzt. Bei uns schon sehr umfangreich, bei Rolo scheinbar noch mehr. Insbesondere Rolos Bodengruppe besteht später aus X-Teilstücken. Alles zweifellos top gemacht uns blitzesauber.

      Wenn irgendwann unsere Autos mal fertig sind, aber von den ursprünglichen Schweißpunkten nur noch sagen wir mal 25% original sind, das Auto nicht mehr aus weksseitigen 120(?) einzelnen Blechen, sondern aus 200 Teilen besteht, wird dann so ein Auto "weich"? Durch die vielen Bleche hat man auch deutlich mehr Schweißpunkte.
      Muss nicht irgendwann das ganze Blechgebilde in seiner Stabilität leiden, die Struktur schwächer werden? Sind korrekte Schweißpunkte vom Schutzgasschweißgerät gleichzusetzen mit werksseitigen Schweißungen?

      Nochmal klargestellt: ich kritisiere oder hinterfrage nicht Rolos Arbeit. Er hat mehr Ahnung und Erfahrung von der Materie als wir. Mir geht es nur um die grundsätzliche Frage.

      Neujahrsgruß von Bernd
      Grundsätzliche Gegenfragen:

      - Wer weiß das?
      - Wer soll die Schweißpunkte durchzählen?
      - Welcher Prüfer hat Röntgenaugen?

      Schutzgasschweissungen sind im Reparaturfall bei vielen Herstellern sogar vorgeschrieben.
      Die werksseitigen Widerstandsschweißungen sind aufgrund der fehlenden Anpressdrücke
      für 2 Meter lange Zangen ohne Werksroboter nicht herstellbar.

      Gegenüber heutigen Autos mit hochfesten, höherfesten und höchstfesten Blechen
      sind unsere Kisten sowieso nur Keksdosen.
      Soll jetzt nach jeder Restaurierung ein Verwindungstest gemacht werden?

      TÜFF-Prüfung mit Röntgen, Ultraschall, Kernspintomografie, Wiegen, Verwindung, Hochseetauglichkeit
      und Nahrungsmittelverträglichkeitsprüfung nach Restaurierung kost dann: 8.000,- €

      Alles Quatsch
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich geh kapoot Dirk. :grins1:
      Dein Humor ist unschlagbar. :thumbsup:

      Aber ich kenne auch solche Gedanken von unseren Opel Caravanern.
      Man möchte ja nachher nicht da stehen, wenn die Kiste nicht zugelassen werden darf und nur schöner Kernschrott dann ist. ;(

      LG
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Okay, bevor es zu kompliziert wird...mich interessierte halt, ob bei einer solchen derart umfangreich geschweissten Keksdosen auf Rädern, z.B. die Türen noch öffnen sind, wenn man mit einem Rad auf dem Bordstein steht. :denk1:

      Es soll keiner mit Röntgenaugen Schweißpunkte zählen :search: und das irgendwas in der Richtung geprüft werden sollte, will auch keiner.
      Okay, bevor ich jetzt von meiner runter gefallenen Glaskugel erzähle...

      NEIN, eure Türen werden nie wieder aufgehen,
      wenn das Auto nicht exakt nach Mekka ausgerichtet ist
      und der Reifendruck links hinten um 0,5 bar abgesenkt wurde...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Liebe Freunde des antiken Bleches,
      kriegt Euch mal langsam wieder ein ...

      Zum einen gab es in den frühen 60er Jahren meines Wissens noch keine Werksroboter mit 2m langen Punktschweisszangen und zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass ein ordentlich gemachtes Auto, das vorher als halb weggerostetes Mürbeteigplätzchen nicht einmal zusammengefallen ist, plötzlich puddingweich beim überfahren einer Bodenwelle oder beim Parken auf dem Bordstein seine Form ändert.

      Es nehmen tatsächlich auch heute noch Leute mit diesen alten Kisten recht erfolgreich an historischen Rallyes teil und, oh Wunder, sie klappen danach problemlos ihre Türen auf und zu.

      Wie und vor allem warum, kommt man denn auf solche abstrusen Ideen ? ;)

      Besser als Rolo kann man es kaum machen und zumindest theoretisch zu verstehen, wie und warum so eine Karosseriekonstruktion, die ja, damals wie heute, nur aus ursprünglich sehr wabbeligem, lommeligem, dünnem Blech besteht, überhaupt ihre Stabilität bezieht, kann gerade hier in unserem Kreise niemandem schaden.

      Man muss ja nur mal ein fertiges Tiefziehformteil, wie einen Kotflügel oder ein Längsträgerprofil, mit dem Ursprungsmaterial in Tafelform vergleichen und sich dann eine komplexe Schweisskonstruktion aus mehreren solcher Teilen vorstellen ...

      Wenn ich es konstruktiv richtig anstelle, kann ich sogar Wellpappe mit mehreren Tonnen Gewicht belasten oder mit einem Blatt Papier meine Bierflaschen öffnen ... :D :D


      Liebe Neujahrsgrüsse aus der Pottmetropole Dortmund

      Klaus

      Manic Mechanic schrieb:

      klappen danach problemlos ihre Türen auf und zu.


      Die stehen ja dann auch wahrscheinlich nicht auf Bordsteinkanten. Gibt es die im Zuge der Wahnsinnsinnenstädtemodernisierungsumbaustrukturierungsmaßnahmen überhaupt noch irgendwo? :rofl:
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Na gut, ich geb`s auf!

      Da wende ich mich mit meinen Ängsten, Nöten und Sorgen an dieses kompetente Forum und muss leider sagen, dass ich mich absolut nicht ernstgenommen fühle! :tapfer002: Ich protestiere auf`s Schärfste! :wolke1

      Wenn Günther und ich dann irgendwann nicht aus dem Auto aussteigen können, werden wir zuallererst Tausi anrufen. Der muss uns dabei helfen, aus dem Fenster zu klettern! :seatsch002:
      Also ich würde sagen das ein geschweißtes restauriertes Auto mit nach oder neu geschweißten Blechen in den "Knotenbereichen" sicher stabiler ist wie einer der nur "in Anführungsstrichen" mal Beplankung für Rost/TÜV Schweißungen bekommen hat. Wer sich lange oder länger mit Opels unserer Baureihen auseinandergesetzt hat weiß das die Wagen im Grunde immer "weich" sind ! Egal welches Modell man mit Bühne oder Wagenheber anhebt hat schon starke Probs beim Tür öffnen oder schließen.
      Bei gemachten wie auch bei unrestauriert ungeschweißten ohne Löcher. Kenne ich nicht anders.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      JaKlaP2 schrieb:

      Wenn Günther und ich dann irgendwann nicht aus dem Auto aussteigen können,

      Sehr positiv, gedacht. Ihr seit immerhin schon mal drin und wenn man dann jemanden zum betanken findet , kann man es doch eine ganze Zeit aushalten, und einen MC Drive gibt es doch in Mönchengladbach auch.

      Fachlich halte ich mich hier mal raus, da könnte ein 12 jähriger sicherlich bessere Ideen haben.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @ Manic Mechanik
      Nicht falsch verstehen, wir müssen uns nicht einkriegen.
      Weder ich, noch Bernd und Günther sind (glaub ich zumindest) sauer.

      Beruflich begegnen mir aber immer wieder solche Fragen.
      Und da erkläre ich auch schon mal "leicht überzogen", daß ich nicht in die Zukunft sehen kann.

      Was willst du auch jemandem erklären, der mit einem
      14 Jahre alten Zafira Diesel mit 290.000 km auf der Uhr
      fragt: "was glauben Sie wie lange der noch hält?"
      Hömma, der Hersteller garantiert 2 Jahre, oder 100.000km.
      Und ich soll jetzt irgendwas garantieren?!??
      Aaalter, wenn der in den nächsten 10 Jahren (oder 200.000km) kaputt geht,
      zahle ich dir persönlich das Geld zurück. Was hast du gegeben?
      500,-€

      Die Erwartungshaltung beim Fahrzeug und in unsere Fähigkeiten ist manchmal etwas hoch...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @Tausi

      Moin Dirk,

      alles gut, mir war schon klar wie das hier gemeint war und ich bin nie davon ausgegangen, dass sich jemand der Genannten ernsthaft über das Thema erregt hätte ... ;)

      Da auch ich aber mit dem Internetz und dem allgemeinen Verstehen, auch nach Jahren immer noch gelegentlich auf dem Kriegsfuss stehe, dachte ich aber (mit gehörigem Augenzwinkern) eher an die armen Mitlesenden, die das tatsächlich versehentlich zu ernst nehmen könnten und, da ich diesbezüglich schon gehörig schlechte Erfahrungen machen musste, auch an die konkrete Gefahr, irgendwelche Ängste und Paragraphenreiterei zu schüren oder loszutreten.

      Ich meinte also mit "sich Einkriegen"
      eigentlich nur, die Dönekes nicht zu arg zu übertreiben, um den technisch unbedarfteren UND ängstlicheren Kollegen unnütze Panikattacken zu ersparen und auch besser gar keine neuen wilden Spekulationen zu vermeintlichen rechtlichen Problemen entstehen zu lassen ...

      :D :D :D

      Liebe Grüsse aus Dortmund
      Klaus

      Manic Mechanic schrieb:

      tatsächlich versehentlich zu ernst nehmen könnten und, da ich diesbezüglich schon gehörig schlechte Erfahrungen machen musste


      Aber doch wohl nicht hier bei uns? In welchen Foren verkehrst du denn sonst so?
      Wenn du mal länger mit hier dabei bist wirst du feststellen das es hier wie überall verschiedene Typen gibt.
      Typ 1) Viel Ahnung von der Materie Technik, aber meist bierernst.Gibt es nur wenige
      Typ 2) Viel Ahnung von der Materie Technik, und noch lustig dazu.Gibt es viele
      Typ 3) Noch mehr Ahnung, immer hilfsbereit auch ständig über Handy zu erreichen. Gibt es
      Typ 4) Keine Ahnung von Technik, aber überall wo es nicht um schrauben geht mitschreiben, unüberlegt sich aufdrängen das gefährdete Forumtreffen auszurichten, welches dann wegen Versagen des eigenen Fahrzeuges und Unerfahrenheit, meiner Meinung nach, zum Teil (Ausfahrt) mächtig in die Hose gegangen ist.Gibt es hier einen.
      Du wirst auch mal so hier und da Sätze lesen wo du denkst: Hallooo, wie kann der das so schreiben, das ist aber........Wenn du weisst das sehr viele hier sich durch viele Treffen und Aktionen wie die Teilebörse sich nicht nur über das Internet, sondern sich auch persönlich sehr gut kennen wirst du verstehen dass das hier ein etwas anderes Forum wie so viele ist.
      Typ 5) Leute die sich hier angemeldet haben, gemerkt haben das wir hier einen freundschaftliche Umgangston pflegen, versucht haben schnell was zu verticken,und gemerkt haben das das so nicht funktionieren kann und sich dann nie wiedermelden.Gibt es auch einige.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Noch`n Moin lieber Klaus

      Ich vergaß zu schreiben das von den Chefchirurgen hier keiner zittrige oder weiche Knie vor der Plakettenabnahme bekommt.
      Das kommt erst kurz vor dem ersten Treffen und reguliert sich bis zu parkinsonähnlichen Zuckungen wenn der Haufen Begutachter und auch fachkundige Begutachterinnen am Treffensplatz auf, drin und unter dem Wagen rumkrabbeln, interessiert Fragen stellen und ein wissendes "Aha, Soso oder mein Vorschlag die Sache zu lösen war doch töfte ,wa?" murmeln.Wenn sie dann zufrieden ein Grinsen aufgesetzt haben und sie unter dem Fahrzeug hergekrochen kommen, alle ihre Kommentare abgegeben haben und das erste Getränk in Kombination mit einer Wurstsemmel intus haben, merkst du das TÜV eigentlich unwichtig ist.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Frohes neues Jahr :)

      Was das verschweißen einzelner Blechteile angeht:

      Ich habe wärend meiner Ausbildung gelernt, das die MIG/MAG Nähte ebend härter sind als das umgebende Material bei einem damaligen Standartblech (DC03 /04 ) für Karosserien.
      Mein alter Berufschullehrer und Hobbyrestaurator meinte,es KANN zur Rissbildung mit der Zeit kommen,je nach:

      Qualität der Arbeit an sich,...Können des Scheißgerätes oder des Schweißers selbst,
      Reparaturstelle und Größe der ,,durchgehenden,, Naht,
      Wie,wo mit dem Auto gefahren wird,.....denn bei Landstraßen oder Landwegen ist der Wagen häufiger den Torsionskräften ausgesetzt,
      Und dem richtigen Material,stieferes Blech z.B zerrt ja mehr an der Naht als gleich zähes Blech das die Reparaturstelle umgibt.

      ...............
      Aber rein vernünftig betrachtet,denke ich das alle Arbeiten die man hier so sieht wirklich prima und haltbar ausgeführt sind und uns wohl überleben.
      Nur beim Verszug muss man aufpassen,aber das wisst und bekommt ihr schon hin ;)

      Auch gilt, was der Prüfer nicht weiß,macht ihn nicht heiß ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957