Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Also in unserer „Schweißerfibelbibel“ steht, dass es bei Nahtschweissungen zur Schwächung in der Materialtruktur rechts und links der Naht kommen kann. Überlappende Verbindungen sind zu bevorzugen. Außerdem sieht der TÜV solche Endlosnähte in vielen Bereichen auch nicht (so) gerne. Zudem dürfen wir sicher sein, das Rolo alles erdenkliche tut, um der braunen Pest vorzubeugen. Ich weiß auch nicht, ob man 2 Bleche, die sich in alle Richtungen ändern, mit Sicken und Bögen gedengelt usw., so exakt gegeneinander stoßen kann, um anschließend die Chose auber verschweißen zu
      können...

      Arni schrieb:

      Hallööö,

      ich bin zwar Leihe aber von der Stabilität und Kraftübertragung ist so eine Reparatur / Überlappung bei weitem besser/stabiler. Und Ihr werdet das nicht mehr erleben, daß dem Rolo seiner zumindest in unserem Leben wegrostet.


      An sich ist das richtig, WENN man mit Mig/Mag schweißt,da die Naht härter ist als das umgebende Material.

      Also was tun ? ...easy man schweißt es mit WIG , dabei wird das Material angeschmolzen und wird nicht härter ;) ,.....JA das braucht etwas mehr Übung, ABER es spritzt dafür auch nicht .
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      So, zurück zum Thema - @Rolo ich hab gerade bei eBay Kleinanzeigen ne nagelneue Heckklappe gefunden.
      Weiß ja nicht wie eure vom Zustand ist, aber hier mal der Link:

      Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android

      @JaKlaP2 Der hat auch beide Seitenwände (falls ihr die andere Seite noch braucht)

      Hab mit dem Verkäufer nichts zu tun!
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Tach,

      sehe ich auch so. Grundsätzlich wäre es natürlich immer besser, möglichst wenige Stellen mit überlapenden Blechen zu haben, aber man kann es halt nicht vermeiden.
      Bei Rolo sehen diese Stellen immer top aus, alles glatt aufeinander.
      Wir haben uns angewöhnt, nicht nur mit dem Pinsel die Grundierung in Fuge zu bringen, sondern die Grundierung etwas zu verdünnen, damit sie besser fließt. Wenn dann der erste Anstrich getrocknet ist, wird mit Karrosseriedichtmasse versiegelt und dann noch mal mit der Grundierung überpinselt, damit es ein einheitliches Bild hat.
      Mit diesem Primerspray (Rednox) haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht: sprüht man ein und schweißt dann einige Punkte, heizt sich das Blech auf und der Primer trocknet durch. Eigentlich sollte sich jetzt der getrocknete Schweißpunkt dann immer noch schweißen lassen, aber das klappt nicht immer...

      In 40 Jahren wissen wir, ob es funktioniert hat....

      Gruß
      Bernd
      Tach,
      ich bin mal eben im Universum.

      Der Rostboden, unendliche Weiten.

      CaraWahn 222 (1).JPG

      Wir schreiben das Jahr 2018. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Flexenprise, das mit seiner 2 Mann-Frau starken Besatzung jahrelang
      unterwegs ist, um neue Rostnester zu erforschen, neue Hohlräume zu erkunden und neues Leben einzuschweißen.
      Wir schreiben das Forumlogbuch Sternzeit 08 fuffzehn. Alle Sensoren an die Computerbank anschließen.
      Ich möchte, das die Daten gespeichert werden.

      CaraWahn 223.JPG

      Kirk (Rolo) an Küche (Milli), mach ma Kaffee, ich kann den Gammel nich mehr sehn.

      Rolo :pillepalle:
      Mir war echt noch nie aufgefallen, dass die Entenpreis einen Makita-Antrieb hat.
      Da kann man mal sehen: Qualität setzt sich halt durch!
      Reicht dieser Kaffee-Treibstoff eigentlich für Warp-5, oder nur für Impuls...?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Sag mal Rolo...,

      als ich seinerzeit bei euch zu Besuch war und mit dir den Carawahn angesehen habe, stand er doch in dem Carport mit sehr beengten Platzverhältnissen. Da steht er doch auch noch oder?
      Wenn du da jetzt am Unterboden rumschrubbst, liegst du denn da auf dem Rücken unter dem Auto und arbeitest über Kopf, oder wie machst du das?? Hast du den ein bisschen aufgebockt?
      Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen....Schlangenmensch Rolo windet sich unter der Karrosserie.
      Das ein oder andere mussten wir ja auch schon in dieser Position unter dem Auto flexen etc. Mir jedenfalls werden so die Arme nach ein paar Minuten weich.


      Gruß
      Bernd

      JaKlaP2 schrieb:

      Da steht er doch auch noch oder?


      Ich vermute das Rolo als einer der wenigen Menschen momentan mit den Auswirkungen des Klimawandels nicht wirklich unglücklich ist.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      in arktischer Kälte schaffen verbraucht ja auch Unmengen an Kalorien. Dann schaffen diese Dinger es auch nicht die Kleidung enger zu nähen.

      Gruß aus Ulm und um Ulm herum
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ihr habt vergessen, dass er momentan im Bereich vollkommener Schwerelosigkeit arbeitet, da dreht man die Rostlaube mal eben um und kann dann darüberschwebend wunderbar arbeiten, hoffentlich gehen ihm nur die Drogen nicht aus :hupf: :trinken1: Oder aber die Schwerkraft kehrt plötzlich zurück....
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Tach JaKlaP2,
      stimmt, der Rosthaufen steht immer noch an der gleichen Stelle. Dort wo ich die Raumschiff Photos gemacht habe bin ich eigentlich noch gar nicht angekommen. Ich wollte nur mal wieder dummzeug schreiben. Es ist schon etwas knapp unter dem Auto, aufrecht stehen klappt nicht so gut.
      Habe ich heute wieder probiert. Das Bild von der Scharte in meiner Rübe wollt ihr gar nicht sehen.

      Rolo :shit:
      Tach,
      weiter gehts. Das Bodenblech ist im Bereich der Kardanwellenmittellagerkonsole (Boahh wattn Wort 30 Buchstaben) ziemlich verrostet.

      CaraWahn 224.JPG

      Zuerst habe ich schräg gegenüber zwei kleine Löcher durch Boden und Konsole gebohrt. Danach werden die Schweißpunkte ausgebohrt.

      CaraWahn 225.JPG und der Boden ausgeschnitten CaraWahn 226.JPG

      Jetzt wird zum Blech anpassen die Konsole durch die beiden kleinen Löcher wieder angeschraubt. Die Konsole soll ja nicht irgendwo angeschweißt
      werden sondern genau da wo sie mal war.

      CaraWahn 227.JPG CaraWahn 228.JPG

      Blech eingeschweißt, Boden entrostet.

      CaraWahn 229.JPG

      Konsole gestrahlt, geschliffen, geschweißt und gestrichen.

      CaraWahn 230.JPG CaraWahn 231.JPG

      Das wars für heute, Rolo
      Tach,
      neue Bilderkes vom CaraWahn.
      Als erstes kommt ein Bild für die Freunde der Arbeitssicherheit.

      CaraWahn 232.JPG
      Ruhig bleiben, keine Angst, die Stütze verträgt 12 Tonnen. :daumen1:

      Ich habe einen Hilfsrahmen gebaut, weil jetzt was größeres kommt.

      CaraWahn 233.JPG. CaraWahn 234.JPG. CaraWahn 235.JPG

      Das muß sein, weil ich euch mal einen Hohlraum zeigen möchte, den noch nicht viele gesehen haben.

      CaraWahn 237.JPG Geht also auch ohne Endoskopie Kamera. :engel1:

      Quatsch, der Rahmenträger hinten wird erneuert, weil er an Dünnrost leidet. Sieht im Moment so aus.

      CaraWahn 240.JPG. CaraWahn 236.JPG

      Das Blech und der Träger tragen nix mehr. Würde ich sagen.

      CaraWahn 238.JPG. CaraWahn 239.JPG

      Rolo