Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Hallo

      Der Rolo löst vertrackte Sachen, das andere Leute Augen machen.
      Milli hat nun bald den Wagen, und sie kann nicht weiter klagen.
      Versorgt den Rolo mit Gebräu, fast sieht der Wagen aus wie neu.
      Dabei in aller Ruh, die Jenny schaut von weitem zu.
      Freut sich schon die Kleine, denn bald fährt sie den Erich alleine.
      Bei der Ausfahrt dann im Sauseschritt, fahr`n sie nun zu Dreien mit.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich glaub die Reime hier kann ich meiner Frau für ihren Deutsch Unterricht mitgeben. Respekt!
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Dieses Forum erstaunt mich immer wieder...

      Alle bekloppt ;)

      ...leider geil
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Tach,
      puh, ich habe so viel unnützes Wissen im Kopf.
      Zitat aus nem Werner Comic. "Der Dichter, der Dichter, der kriegt was auf die Lichter"
      Oder aber auch, neue Bilderkes vom CarAWahn für auffe Augen.

      CaraWahn 182.JPG Habe ich schon mal geschrieben , das Bananenblech entsteht aus zwei Teilen.

      CaraWahn 183.JPG

      CaraWahn 184.JPG Bananenlastpfadstrebengedöns vor dem Einbau.

      CaraWahn 185.JPG Dran

      CaraWahn 186.JPG Nicht so glatt wie das Originalblech, aber genauso krumm. Es kann nur eine Banane geben. Welche ist die richtige ?

      Rolo (Geleebanane)
      :thumbsup: :thumbsup: :respekt1: :respekt1: :respekt1: :thumbsup: :thumbsup:

      Hi Rolo,
      unglaublich :!: :!: :!:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ach rolo, dein wissen bzw dengelkenntnisse hätte ich auch gerne.
      Da bin ich mit meinem a rekord schon so weit gekommen und befürchte, das ich genau an diese "Bananenbleche:))) " scheitern werde.
      Habe da kein gutes gefühl dabei.
      Flicken und überbraten ist eigtl nicht das was ich vorhabe bei den dingern.
      Ersteinmal werde ich die teile mit einem schweißpunktbohrer aufbohren und dann stehe ich sicherlich wie ochs vorm berg da.
      Ein Anhaltspunkt wie und wo ich da anfangen muß wäre nicht schlecht.
      Deine arbeit ist mal wieder klasse geworden, irgendwie beneide ich dich deswegen.
      Ist halt meine erste eigene resto und bin da noch verdammt grün hinter den ohren was das schweißen und das dengeln von blechen angeht.
      Weiter so rolo.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Danke für die aufmunterne worte milli.
      Kann der rollo nicht einfach statt bilderkekse, Video's von seinen kunstücken machen und die damn später bei youtube reinsetzen.?? ::))))))))
      so ein video hat mir letztens auch bei einer kaputten jalousierolle geholfen.
      Oder noch besser, du leihst mir mal deinen rollo. Auch hier bekommt er ne warme mahlzeit. Kaltgetränke gibt es auch.
      Dann kann er auch gleich die kardanwelle mitnehmen.:))
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,
      die Idee mit dem Video hatten auch schon andere. Aber Rolo ist ja Tage dran an so einem Blech und es klappt ja auch nicht auf Anhieb.
      Also wird das nix.
      Zur zeit ist Rolo eh mit Erich beschäftigt, irgendwie sind alle Getriebe, die er einbaut undicht. Wir sind da bei Nr.3.
      Also wird das mit dem Ausleihen auch nix. Tut mir ja leid.
      Liebe Grüße
      Milli
      Aber dann passen die Getriebe doch prima zu ihm,
      wenn die nicht ganz...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Sach ma Rolo, hast du eine Ahnung, was OPEL da bei seinen B-Rekords im Vorderbau und am Unterboden für ein weißes Zeug unter die Wagenfarbe gekleistert hat?
      Ist das eventuell Antidröhn? (es sind absolute Original-Materialien, wurde noch nie nachgebessert).

      Seit Tagen versuch ich das Blech blank zu bekommen. Mit Sandstrahlen, Heißluftföhen, Flexigel und Beize hab ich es schon probiert. Selbts bei dem Wetter mit dem Fön bei gefühlten 1.800 Grad wird das Zeugs nicht zu Staub (was eigentlich passieren müsste). Das Sandstrahlen führt allenfals zu "abprallern" und mit dem Schleifigel fängt das Zeugs an zu schmieren.
      Bin gerde ein wenig am Verzweifeln. Ich komme mit meinen Bemühungen eigentlich nur Millimeterweise voran (also fönen, schaben und bürsten - sorry, wen das irgenwie "unanständig" klingt)
      Kann es sein, dass du deshalb so gut wie alle Blech einfach austauschst ;) Das wäre dann mein Plan "B".
      Allerdings ist mein Coupé gar nicht sooo rostig untenrum.
      Also: Wer hat den ultimativen Tipp den Lack vom Vorderbau und Unterboden mit dem geringstmöglichen Aufwand runter zu bekommen?
      Und die nächste Frage: Macht es Sinn den Vorderbau im Radhaus mit einer Antdröhn- / Steinschlagschutz-Masse zu behandeln?
      Besten Dank für deine Expertenmeinung.

      Heiße Grüße aus dem Taunus
      vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Ich mache morgen mal ein Foto von dem Zeugs.

      Würde mich echt mal interessieren, was das sein kann. Am Unterboden hat es stelleneise richtige Tropfen gebildet. Das Zeugs ist hart und splitterig (wahrscheinlich über die Jahre ausgetrocknet) - sobald man aber mit Wärme oder Reibung dran geht, fängt es an zu schmieren.
      Es ist wie ein Grundierung unter dem roten Original-Lack. Direkt auf dem Blech aufgetragen aber nur "untenrum". Irritierend finde ich hierbei die weiße Farbe.
      Hat jemand eine Ahnung ob man bei OPEL eine Art zusätzlichn Schutz optional bestellen konnte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

      Gute Nacht in die Runde.
      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Also so schaut das bei meinem Coupé aus:


      Unter der weißen "Masse" scheint doch noch ein schwarze Lackierung /Grundierung zu liegen.
      Meine Frage also: Ist das eine werksseitige Lackierung im Sinne von Rostschutz/Antidröhn???

      Gruß, Frank
      Dateien
      • Unterboden.jpg

        (293,64 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tropfen.jpg

        (287,72 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aufbau.jpg

        (400,7 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Hallo Frank

      das sieht für mich nach tauchbadgrundierung aus . die tropfen hatte mein coupe auch , da es aber rostfrei und ungeschweisst ist , hab ich dazumal nur die schwarze pampe runtergemacht und gut ist . wenn das so scheisse zum wegmachen ist , würd ich , wo kein rost ist , es einfach drauf lassen .

      gruss aus der Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Tausi

      Das mit dem Lasso musst du mir erklären. Komme vom Berg (also irgendwie auch hinterm Berg - ganz von wo man schaut ;)

      Kann es in den Rostecken leider nicht lassen. Am Unterboden schon. Da hab ich nur den ollen Unterbodenschutz mühsam runter gewaschen.
      Aber in den Radhäusern ist mir zu viel Rost zwischen den guten Stellen.
      Vielleicht hat ja doch noch Einer eine gute wie das Zeugs gut abgeht. (wundert mich, dass es beim Kombi von Milli nicht drauf war).

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66