Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Ja, da hat wohl jeder seine eigene Sicht der Dinge.

      Bei mir hab ich den gestrahlten Unterboden 2 x mit 2-K Epoxidhaftgrund (BASF Industrielinie) lackiert, anschließend alle Falzen und Stöße mit Sikaflex und Pyrmo 1K-Fugendichtmasse versiegelt. Dann die Oberflächen mit 400er Schleifpads angeschliffen und mit Silikonentferner gründlich abgewischt, um nach dem Ablüften und abkleben von Montageflächen und Sichtkanten Unterbodenschutz "grau" überlackierbar aufzutragen.
      Die Kotflügel habe ich ebenfalls so behandelt, wobei ich auf die Kanten der Radläufe noch verdünnte Sikaflex Schweißnahtabdichtung mit dem Pinsel in 2-3 Anstrichen aufgetragen habe. Gibt ne schöne, gummiartige, glatte Oberfläche, die 1-2 mm dick ist und Steinschläge erfolgreich "dämpft". Auf die ganze Garnitur habe ich dann den Decklack in Wagenfarbe aufgetragen. Chassislack Glasurit, RAL 9005, schwarzglänzend, in 2-3 Schichten.

      Ähnlich habe ich es bei den Stoßstangen innen vor. Die Dinger, gerade die Stoßstangenhälfte links hinten über dem Auspuff, rostet fast schon beim zugucken...

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Puh, hat Rolo Langeweile, wenn er nicht flexen und schweißen darf.
      Wie soll ich das nur wieder zusammen bekommen ?(
      Ich glaub, ich hole lieber wieder sein Modell aus dem Versteck :floet002: ..... nachdem er wieder alles zusammen gebaut hat. Ich habe ihm schließlich das Abendessen gemacht :engel1:
      Liebe Grüße
      Milli
      Caravan filetiert und gut gewürzt.
      Man, man, man, was für ein Job. Wahnsinn.......... :respekt1:
      Beste Grüße
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Vilijan,

      Du müsstest Dich auf der Seite "Forum" in dem Abschnitt "Forum intern" unter "Vorstellungen" in einem neuen, eigenen
      Thread vorstellen, etwas über Dich und ggf. über Deinen oder Deine alten Opel berichten, ggf.
      mit ein paar Fotos von Deinem oder Deinen alten Opel.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      'n Abend Rolo

      Echt tapfer! Allein gegen so viel Rost. Gut, dass du die Bananen schon fertig hast.

      Sag mal, wo ich deine Schweißdüse sehe: Bekommt man die mit den Abstandhaltern so zu kaufen oder hast du die da selbst angebracht.
      Hab ich so noch nie gesehen. Voll praktisch für halbblinde Zitter-Schrauber (wie mich ;)
      Ich mühe mich immer mit dem schräg Aufsetzen und dann nix gescheit sehen ab (wobei ich einige Schrauber kenne, die grundsätzlich ohne Helm Punktschweißen und auch nix sehen :doofy:
      Wer kennt sich denn mit MIG/MAG Schweißgeräten gut aus. Bei meinem sehr alten aber guten und soliden Brenner kommt es immer mal wieder vor, dass der Draht unten nach dem Vorschubmotor und vor dem Eingang in das Schlauchpaket durchbrennt. (3Meter Schlauchpaket ist neu und der Motor / Vorschub arbeitet einwandfrei)
      Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Da es total nervig ist, den Draht neu einzufädeln, wüsste ich zu gerne, wo hier der Fehler liegt.

      Gruß aus dem Taunus vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Das Anschlußstück (am Gerät) hat eine isolierte Zuleitung (+, innen). Dein Schlauchpaket schraubst Du von aussen an (vermutlich Euroanschloß wenn es neuer ist, sonst eher ein alter DINSE oder Binzel Anschluß). Du hast Deine Seele für den Schweißdraht, ein Röhrchen für Schutzgas und in der Regel zwei Pins für Deinen Schweißtaster.

      Dein Kurzschluß sitzt vermutlich direkt am Anschlußstück im Gerät beim Eingang "Draht in Anschluß zur Seele". Dort sitzt in vielen Fällen eine Kunststofftülle, die den Draht zum Einen etwas säubert (Staub abstreift), zum Anderen, Wichtigeren den Draht isoliert. Der Strom bzw. die Spannung sollte ja nur auf den Anschluß der Drahtseele gehen. Wenn Dir der Draht IM GERÄT VOR DEM SCHLAUCHPAKET ZÜNDET, hast Du ein nicht unerhebliches ISOLATIONSPROBLEM. Das ist GEFÄHRLICH, ohne Jux.

      Lass nen Elektriker ran bzw. Schweißgerätetechniker. Kostet nicht die Welt.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Danke für den Tipp DT

      Das gute Stück wurde mal auf Euro-Anschluss umgerüstet.
      Und natürlich kommt eine Kunststoff-Tülle (harter Schlauch) aus dem Anschluss innen raus.
      Eine Kurzschluss-Möglichkeit sehe ich allerdings nirgendwo. Aber wer weiß.
      Ich werde die Tülle mal kontrollieren. Hätte auch einen Schweißgeräte -Techniker in der Nähe - aber das Gerät ist verd... schwer.
      Zur Not lass ich mal meinen Bruder ran - der ist Elektro-Meister. Aber der rät mir bestimmt: "Kauf dir ein Neues"
      Und am besten gleich auch ein neues Auto dazu ;)

      Evtl. reicht ja bereits die räumliche Nähe einer Massestelle zum Draht aus um diesen zum Glühen zu bringen. Am durchgebranten Draht selbst sieht man auf jeden Fall dass er über 3 cm verfärbt ist und er brennt stets vor dem Eingang in den Adapter durch.

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Dann bist auf dem richtigen Weg. Kann natürlich auch hinter der Tülle sein, wie auch immer...
      Das ist ja witzig - ICH rufe auch bei Elektroproblem meinen Bruder an. Der ist gelernter "Starkstromelektriker",
      hat dann aber versehentlich E-Technik studiert. Das "verkopft" manche Problemlösung.

      Viel Erfolg!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Tach,
      die Wahrheit ist hart, ihr müßt echt tapfer sein. ES GIBT KEINE ZWERGE !
      Heute ist am Carawahn nix passiert, ich habe mich echt auf die verlassen. Milli wollte mal wieder Shoppen.
      Allerdings hat es nur Blech gegeben. :wippe002:
      Hallo Rostlaube66, die Düse gibt es so zu kaufen. Heißt glaube ich Punktschweißdüse.

      Rolo
      Mensch Stefan

      In der Reihenfolge
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Jau Rolo, Punktschweißdüse,
      aber du warst wieder schneller...

      Vorteil ist:
      - man hat automatisch den halbwegs richtigen Abstand
      Und, besonders praktisch,
      - man kann das Blech sogar noch andrücken bevor man den Punkt setzt
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C