Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Rostlaube66 schrieb:

      Wie kann deine Kundin das Ganze noch bezahlen?

      Ich habe den ganzen Morgen hin und herüberlegt wie ich mich asusdrücken könnte.
      Wenn ich sicher wüßte das Milli es richtig versteht, ohne tiefsinnige Gründe gedacht, würde ich sagen: Das macht der Rolo nur aus Liebe zu altem Blech.
      Vielleicht macht er es ja auch aus reiner Berechnung. Wenn er dann in Zukunft auch damit fahren darf erhöht sich die Ladekapazität( Flohmarkt, Teilebörsen, Treffen.....) gegenüber einem rollendem Kofferraum noch um einiges.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Das ehrt Ihn doch sehr !!! Aus Liebe zum Blech und nicht wegen des schnöden Mammons.
      Wenn man bedenkt, das ein Karrosseriespengler bei Mercedes mit ca. 130,- Euro die Stunde abgerechnet wird (und da reden wir noch nicht vom kreativen Rekonstruieren und Nachformen von nicht mehr vorhandene Blechen ;)
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Bin ich froh das du mich richtig verstanden hast.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Rolo schrieb:

      Tach,
      alles Banane oder was. Ich hatte doch tatsächlich die Idee, besagtes Blech aus einem Stück zu machen. Boah, war dat ne Idee. :pillepalle: Hab ich noch nicht drauf.
      Also doch aus zwei Teilen zusammensetzen. Bis jetzt töpfere ich an den Blechen schon 7 Tage rum. Ich bin noch langsamer als ich dachte. Neu habe ich die noch nie gesehen.

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…94e506e7f248c2d27e573d669 rekord-p2-forum.de/index.php/A…94e506e7f248c2d27e573d669

      Rolo



      Hi Rolo,

      perfekte Arbeit -wie immer- auch bei den gezogenen "Bananenblechen". :respekt1: :thumbsup:
      Sieht aus wie die Originalen. :search: :first002:
      Ich freue mich schon darauf, den Caravan zu sehen, wenn er fertiggestellt sein wird.

      Ich bin mir jetzt schon sicher: Eine Augenweide. :thumbup:

      Da Du sagst, Du hättest noch nie neue Bananenbleche gesehen.
      Original und neu sehen sie so aus (habe sie vorsorglich teilweise von leichtestem Flugrost befreit und grundiert).

      Dateien
      • P1290001g.jpg

        (735,08 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1290002g.jpg

        (822,81 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1290003g.jpg

        (777,14 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ach ja,

      und als mein Rekord A 2006 generalübeholt wurde, sah das eingeschweißte "Bananenblech" so aus:
      Dateien
      • Opel068g.jpg

        (96,61 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Rostlaube66 schrieb:

      Nee, mal im Ernst: Bei dem zeitlichen (und körperlichen) Einsatz sind die Teile sind doch nur noch in Gold aufzuwiegen. Wie kann deine Kundin das Ganze noch bezahlen?


      Das rechne ich einfach mit dem auf, was ich so für ihn mache :P
      Na, die Hauptsache ist doch, daß wir es gegenseitig zu schätzen wissen.

      Wilm schrieb:

      Vielleicht macht er es ja auch aus reiner Berechnung. Wenn er dann in Zukunft auch damit fahren darf erhöht sich die Ladekapazität( Flohmarkt, Teilebörsen, Treffen.....) gegenüber einem rollendem Kofferraum noch um einiges.


      Genau Wilm, ich sehe Rolo schon damit fahren....das richtige Auto zum Shoppen .... er Teilemarkt, ich .... Klamotten :engel1:
      Liebe Grüße
      Milli
      Hey

      Milli schrieb:

      er Teilemarkt, ich .... Klamotten


      Und zusammen Rewe, Edeka usw. Milli ordert, Rolo packt, dafür bereitet Milli zu und der Rolo läßt es sich schmecken.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Also, die WIRKLICH runde Sache ist die, dass Milli den zeitlichen Aufwand hinnimmt, die qualitativ hochwertige Arbeit zu würdigen weiß und die Probleme & Problemchen, die bei ner Resto auftauchen sich nicht nur anhört, sondern auch sicher versteht.

      Hach, WIE OFT habe ich Abends in ahnungslose, blaue, braune und grüne Augen gesehen, wenn ich zum Beispiel stolz verkündet habe:
      "Süsse, wir feiern heute! Ich habe das abgewinkelte Kastenprofil EINTEILIG und FORMTREU hingekriegt!" Und WIE OFT bekam / bekommt man dann Antworten wie " Aber vorher duschst Du!" oder "Kann man das nicht kaufen?" oder "Ging das nicht schneller? Ich hätte heute Deine Hilfe bei

      a) Abwasch
      b) Wischen
      c) Deko aufhängen / Abhängen / Kaufen

      gebraucht. Bei meiner Frau ist es (etwas) anders.


      Aber ich schweife mal wieder ab. Der Kern ist die gegenseitige Wertschätzung, die ich bei Milli und Rolo vermute. Da wird nicht so schnell der Blitz schief hängen...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ihr sollt doch nicht "Bananenblech" sagen. :examen002: Das ist total unprofessionell!
      Und wo bekomme ich nun die "oberen Lastpfade" für normales Geld her?
      Mein Talent in Sachen "Dengeln" ist leider sehr begrenzt. Wird wohl bei meinem mit einem Flickwerk enden.
      Aber letztlich sieht man es ja auch von aussen nicht ;)

      Auf jeden Fall freut es mich, wenn sich da Zwei in Sachen "Sanierung" gefunden haben und es nicht ein Geldgrab wird. Davor habe ich eigentlich den größten Bammel.
      Man kann ja so herrlich viel Geld für so einen Haufen Blech ausgeben. Aber so richtig wertvoll (ausser auf der sentimentalen Ebene) wird so ein OPEL halt dann doch leider nicht.(da hätte ich mal lieber die

      Gruß aus dem Taunus vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Okay, ich gebe zu
      "Bananenblech-Monopol"
      hört sich einfach besser an.

      Und zu der Zeit wusste selbst Opel wahrscheinlich noch nicht, was ein oberer Lastpfad ist.
      Bei modernen Karosserien ist der Begriff durchaus bekannt. Aber heute gibt es ja auch
      "passiven" Fußgängerschutz mit "aktiven" Motorhauben. :denk1:

      Aber eine Anmerkung habe ich noch.

      Rostlaube66 schrieb:

      Aus Liebe zum Blech


      Ich glaube ja der Rolo macht das aus Liebe zur Besitzerin !!! :* :love:
      Dass sich das Bananenbiegen zufällig mit seinen privaten Neigungen deckt, ist ein Glücksfall.
      :zwinker1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hut ab Rolo!

      Wir haben auch überlegt die Dinger neu zu machen, haben aber davon Abstand genommen. Das ist in jedem Fall eine Arbeit, die man mal nicht hat so eben macht (selbst du hast ja 7 Tage gebraucht). :daumen1: :daumen1:

      Bei unserem B sind diese "Lastbananen" (so könnte man die auch nennen) schon von irgendeinem Vorbesitzer gemacht worden und zumindest äusserlich ist kein Rost zu erkennen. Natürlich weiß niemand wie es im Inneren aussieht...Wir lassen es erstmal so wie es ist, zum Einen, damit mit sich später drüber aufregen kann, dass man es nicht gleich gemacht hat und zum Anderen, weil uns dafür doch die Fähigkeiten fehlen. :ironie002: Man muss seine Grenzen kennen!
      Aber Frage: das ist doch eigentlich ein geschlossenes Kastenprofil. Wie kann das so derartig wegfaulen? Wie kommt da Wasser ins Innere oder was passiert da?? Alle A & Rekorde sind an den Stellen gegammelt. Wer weiß es?
      In meinem ersten Leben habe ich mich mit Rekord C beschäftigt. Da waren die Lampentöpfe (Öffnungen im Schloßblech) und Endspitzen (Schlauche von der Entlüftung in der C-Säule in die Endspitzen) die ersten Stellen, die man in Augenschein genommen hat. Das waren tatsächlich "Soll Roststellen". Oder die Rahmenbögen.... au weia! :wut002: Aber da wusste man, woran es liegt und konnte bei der Restauration Vorkehrungen treffen.

      Muss Rolo also in 10 Jahren die Teile erneut tauschen? Kann man da OPEL noch verklagen wg. grobem Unfug oder so?

      Grüße
      Bernd

      JaKlaP2 schrieb:

      Wie kann das so derartig wegfaulen?


      ...das hatte ich mich auch gefragt. Bei mir war es oben kpl.und an der A-Säule aufgerostet, die nach Vorne auslaufende Spitze ging noch halbwegs. Ich denke es ist eine Kombination aus dem Schmock, der über die Jahre sich bequem in der Ecke ablagern kann (A-Säule, Bananenträger und Kotflügel machen korrosionstechnisch gemeinsame Sache) und Steinschlaggewitter, dass dem armen Bananenträger unten und an der Spitze zusetzt.

      Ich habe den Träger ersetzt, andere Seite repariert. 2-K Grundierung drauf, Schweißnahtabdichtung, U-Schutz überlackierbar, Lackaufbau. Das Profil selber wird im Rahmen der Hohlraumversiegelung seitlich angebohrt und mit Fettt/Wachs ausgespritzt. Das Trägerende hat ne kleine Ablaufbohrung bekommen.

      Zum Schutz der A-Säule, Lampentöpfe etc. werden wohl Innenkotflügel / Radkastenabdeckungen innen die bessere Lösung sein, als jährlich mit Waschlappen und Wattestäbchen die Dreckecken sauberzuwischen.

      @Ha-Jo: Fährst Du mit Innenkotflügeln, z. B. von "Lokari"?

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Tach JaKlaP2,
      die Bleche gammeln, weil sich der Dreck oben sammelt und immer schön feucht bleibt. DT-OS stimme ich zu.
      (Danke nochmal für die Träger, ob es passt habe ich noch nicht nachgesehen).

      CaraWahn (19).JPG

      Ich habe jetzt noch eine verbesserte Fußraumbelüftung eingebaut.

      CaraWahn 119.JPG Ne, mach ich doch wieder zu. Milli hat sowieso immer kalte Füße.CaraWahn 120.JPG

      "Sag niemals nur Banane zu Chiquita". Die hier sind jetzt etwas kleiner.

      CaraWahn 121.JPG CaraWahn 122.JPG

      Rolo
      @DT_OS

      Hallo Stefan,

      bei meinem Rekord A habe ich keine Innenkotflügel eingebaut. Ich fahre nicht bei Salz oder Splitt und meide
      Matschwege mit dem Rekord A.
      Ich spritze einmal im Jahr vor dem Winter die Kotflügel mit einem stärkeren Wasserstrahl innen aus und sehe
      anschließend nach, ob noch zu beseitigender Dreck vorhanden ist. Das kann ich ohne Innenkotflügel
      auch besser erledigen.
      Außerdem wurde der Rekord bei der Generalblechrestaurierung 2006 sehr gut hohlraumkonserviert und
      auch die Radhäuser gegen Rost und Steinschlag besonders versiegelt.

      Außerdem meine ich, dass die Radhäuser ohne Innenkotflügel besser und schneller trocknen können, wenn
      man im Regen gefahren ist.

      Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Kapi schrieb:

      RA63 schrieb:


      auch die Radhäuser gegen Rost und Steinschlag besonders versiegelt.

      was genau hast du auf den innenflächen der radhäuser verwendet?
      kunststoffbody aufgespritzt? oder nur dicke schicht wachs oder permafilm oder ähnliches?

      bin da noch unschlüssig was sich bewähren könnte.
      danke,
      gruss


      Es ist eine Wachsschicht von Teroson aufgetragen worden, die vor Steinschlag schützt
      und die auch nicht alterungsbedingt reißt wie früher der sogenannte Unterbodenschutz.

      Ich kontrolliere auch einmal im Jahr vor dem Winter den gesamten Unterboden wegen
      etwaiger Steinschlagschäden. Der Unterboden ist bei meinem Rekord A nur hell gestrichen
      bis auf die Radhäuser und die Bereiche hinter den Vorderrädern,
      die aus genannten Gründen besonders geschützt sind.

      Die Achsen sind schwarz lackiert.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....