Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Danke für die Info, Rolo

      Ja, die Teilemärkte hab ich auch schon abgeklappert - aber ohne Erfolg.

      Falls einer im Forum einen Tipp hat, wo welche zu finden sind (Schweller für A/B Coupé im Original), dann immer her damit.
      Ebenso gesucht: Heckabschluss Seitenwände in passender Form (Also auch nix zum drüber-fummeln).
      Bei meinem ist leider der Absatz weggegamelt und da kann ich schlecht direkt ansetzen. Und eine lange gerade Absatz-Kante aus dem nichts zu zaubern ist leider für mich eine echte Herausforderung. Da bleibt mir fast nix, als die Seitenwand zu opfern (ist eine vom Rekord 2-Türer Fahrerseite - falls jemand tauschen möchte!)
      Mir bringt sie den gewünschten Schweller im Übergang zum Radlauf und die Endspitze mit dem Absatz. Aber irgendwie tut es mir weh, das Teil zu opfern.
      Da bin ich wohl zu sentimental für den Job ;)

      Besten Gruß aus den verschneiten Bergen.
      vom Taunus-Frank
      Dateien
      • Tolle_Passform.jpg

        (205,82 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Grüßt euch!

      wir möchten uns mit einer Frage anschließen:

      Mich würde interessieren (weil wir demnächst das gleiche Problemchen haben werden....) wie du das Bodenanschlussbleich (also das, was du selber so schön gedengelt hast) an der Oberkante mit dem Innenschweller/ Bodenblech verbinden willst. Auf dem Foto sieht es erst mal so aus, das die Oberkante im "Nichts" steht.
      Bei unserem CarAvan stellt sich das z.Z. genauso wie bei deinem dar. Die Unterkante anschweißen ist kein Problem aber oben?

      Grüße
      Günther u. Bernd
      Hallo Günter & Bernd.
      Theoretisch stellt das überhaupt kein Problem dar (zumindest bei meinem Coupé), da das Blech ein absolut gerader Blechstreifen ist. Er wird in die Wölbung des Bodenblechs geschoben, welches an dieser Stelle nach oben zur Türöffnung führt. Am elegantesten würde man wohl Löcher ins Fußraumblech bohren und die mit dem eingeschobenen Blechstreifen verschweißen. Ich hab da mal eine schnelle Skizze im Querschnitt gemacht (die etwas unmotiviert wirkenden Ovale sollen die Stellen der auszuschweißenden Löcher darstellen ;)
      Bei meinem klappt das so! Natürlich könnte man auch in die von unten entstehende "spitze Ecke" Schweißpunkte setzen, aber das wird bestimmt nicht so doll. Besser diese "Dreckecke" später mit Karosseriedichtmasse ordentlich ausfüllen.

      Oder was meinen die anderen Forum- Profis

      Gruß aus der Tauzone Hessischer Feldberg, vom Frank
      Dateien
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Tach,
      genauso habe ich das gemacht. Kann man auf dem Bild wohl nicht richtig erkennen. Ich habe noch ein abgebogenes Vierkanteisen von hinten in den noch offenen Schweller gesteckt um alles besser andrücken zu können.

      Gruss Rolo

      PS. Die Hinterachse ist jetzt ausgebaut. Das Biest hat mich echt geärgert. Die vorderen Blattfederschrauben waren mit den Büchsen in den Gummis festgerostet.
      Moin!
      So, oder so ähnlich haben wir uns das schon gedacht. :danke1:
      Uns war nur noch nicht ganz klar, wie ich das Bodenanschlussblech an das Bodenblech heranziehen sollen, so das es sauber anliegt. Das hört sich nach improvisieren :search: , tüfteln :/ , try and error :wut002: , noch mal neu :hammer: und noch`n Versuch an :wolke1 : Genau unser Ding! :daumen1:

      Grüße
      Tja Rolo,

      es sind immer die gleichen Stellen. Diese Problemstellen waren bei meinem Rekord A auch alle durchgerostet.

      Aber wird doch, Stück für Stück.

      Ich weiß auch, weshalb Du nicht mehr auf dem Boden "rumkriechen" willst. :hi: :hi:
      Ich sage nur "koralle" mit rückengefährdender Haltung. :phat:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Mensch Rolo, muss denn das alles neu? Das sieht doch eigentlich bis auf die braune Painta noch ganz passabel aus! ;)
      Warum hat eigentlich bis heute noch keiner sich die Mühe gemacht, die blöden "Bananenbleche " im Vorderbau nachzubauen? Hab noch nie einen gesehen bei dem die nicht weggegammelt waren. Die hätte man bestimmt schon 100fach verkaufen können. Auf dem letzten Rüsselsheimer Teilemarkt hab ich das erste mal ein Originales von OPEL zum Kauf angeboten bekommen. Über 200,- Euro hätte es kosten sollen. Das war mir dann allerdings doch ein wenig zu teuer, wo man die Dinger nicht mal beim drunterlegen richtig zu sehen bekommt ;) Ich denke, ein Stück U-Träger tut es auch. (10 mm Wandstärke versteht sich - ist ja ein tragendes Teil)
      Übrigens: Wer's wie ich im Kreuz hat, sollte sich meinen Forenbeitrag zu Herzen nehmen:
      Einfaches Drehgestell für Rekord A/B und andere OPELs

      Das funktionier echt gut und man kann es drehen wie es einem beliebt (nix mehr mit Bücken und Rücken!)

      Gruß vom Taunus-Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Mensch Rolo "RESPEKT"!
      Was machst du in deiner Freizeit? Kochgeschirr dengeln?
      Da du jetzt weiß,wie das ganze funktioniert, schaffst du ein Blech doch bestimmt in 'ner Stunde, oder?
      Würde 2 Stück zu je 80,- Euro bei dir bestellen. Das wäre doch ein guter Stundenlohn, oder? (in etwa der Meisterstundenlohn bei FIAT) ;)

      Nee, mal im Ernst: Bei dem zeitlichen (und körperlichen) Einsatz sind die Teile sind doch nur noch in Gold aufzuwiegen. Wie kann deine Kundin das Ganze noch bezahlen?

      Gruß aus dem Taunus vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66

      Rostlaube66 schrieb:

      Da du jetzt weiß,wie das ganze funktioniert, schaffst du ein Blech doch bestimmt in 'ner Stunde, oder?


      Das ist doch immer das Gleiche. Kaum hat man jemanden gefunden der weiss wie es geht, werden ihm Zeitvorgaben gemacht, und dann auch noch unter Mindestlohn.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Klar! Das nennt man Kapitalismus.
      Aber wenn Rolo geschickt ein Monopol für die "oberen Lastpfade" (toll wieder was gelernt - dank Taussi) aufbaut, kann er uns die Preise schön diktieren und muss nicht weiterhin auf wunden Knien unter dem Mindestlohn arbeiten. So machen es doch die Herren von Volkswagen & Co doch auch!
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66