Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung

      Jouw, mit Lücken kennter sich aus, vor allem wennet int Blech iss.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Oh Gott... der sieht ja aus wie Donald Trump!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Rolos Motto bei der Restaurierung

      Die Geduld ist eine niedere Form von Verzweiflung, die als Tugend verkleidet ist.
      Ambrose Bierce

      Geduld ist die Kunst,die Ungeduld zu verbergen.
      Lessing
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hi Rolo,
      da war ich mal ein paar Wochen nicht im Forum. Wie soll ich denn das alles "nachlesen" und dann noch soviele Bilderkens !
      Mensch da haste aber Gas gegeben. Toll toll toll !
      Freue mich den blauen live zu sehen . Und weiter so !!!
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Fein :daumen1: . Nun ist er wieder stabil und kann an der Wagenheberaufnahme angehoben werden.
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „4 Seitenmann“ ()

      Moin Rolo


      Gute Ergebnisse bekommt man durch Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit. Wenn du so witer ranklotzt dann werden wir das "Neufahrzeug" wohl schon zum Forumtreffen bestaunen können.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Respekt Rolo! Soo viel Geduld mit dem was der Rost noch übrig gelassen hat.
      Die Bilder kommen mir bekannt vor. So etwas ähnliches habe ich auch gerade in der (leider unbeheizten) Garage stehen. Bei mir seit November leider "Winterpause", da es bei uns auf 500müNn doch etwas "frischer" ist.

      Bei den Arbeiten am Schweller kommt bei mir die Frage hoch: Was gibt es noch an Blechen zwischen Stegblech und der Aussenhaut des Schwellers? Die Wagenheberaufnahme kann eigentlich nicht auf der Aussenhaut angebracht sein, oder? (zudem in den Reparaturblechen die Wagenheberaufnahmen stets ausgespart sind) Leider ist dieser Schritt auf deinne Fotos nicht zu sehen. Bei mir war der Teil unter den Schwellerblechen nur noch Blätterkrokant. Und ich konnte bisher noch nirgens eine explizite Zeichnung finden, auf der gezeigt wird, was sich darunter verborgen hat.
      Allerdings geh ich davon aus, dass hier im Original mehrere Lagen von Blech übereinander verbraten wurden, was ich gerne vermeiden wollte, da es in der horizontalen Gelage doch meist irgendwan wieder zu Rost führt.

      Apropos Rost: Diesen Wagen würde ich mir sofort kaufen und so wie er ist, konservieren:

      leboncoin.fr/voitures/1030905279.htm?ca=12_s

      Allerdings steht er nicht gerade um die Ecke. Von euch kommt nicht vielleicht einer zufällig mit 'nem leeren Hänger in Aix-en-Provence vorbei? ;)
      Aber so ein "original-rattiger" Opel würde mich schon schärfen!



      Hat jemand Erfahrung ob der TÜV Durchrostungen in Türen und Kotflügeln duldet? (bei Schweller und Rahmenteilen ist die Sache ja klar!)
      Vielleicht fahr ich ja doch noch schnell hin! ;)

      Gruß aus den hessischen Bergen,
      vom Frank
      Dateien
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Wenn Mann alt wird! Hab noch eine Frage an den Schweiß-Profi Rolo vergessen: Welchen Primer verwendest du zwischen den Blechen?
      Bestimmt stand es schon irgendwo geschrieben – aber ich frag sicherheitshalber noch mal.

      Danke schon mal für die Info und gutes Gelingen für die Restarbeiten!

      Gruß, Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66